Große Geschichten vom kleinen Volk - Band 1: Fantasy

Erscheinungsdatum:12.10.2012

PMelittaMs avatar
    PMelittaMvor 3 Jahren
    Naja ...

Das Ebook enthält drei Geschichten vom Kleinen Volk, den Halblingen. Drei bekannte Fantasy-Autoren/Autorinnen haben sich Gedanken zum Thema gemacht und ganz unterschiedliche Geschichten geschrieben.

Prisca Burrows zeigt in „Der Dolch des Ritters“ das Manches zunächst ganz anders erscheinen kann, als es tatsächlich ist. Diese Geschichte hat mich eher enttäuscht, die Autorin (die in der Regel unter ihrem Realnamen schreibt) hat bereits zwei Halbling-Bände veröffentlicht, die mir gut gefielen, hier habe ich mich aber eher gelangweilt.

Stephan Russbült hat in „Zur Toten Krähe“ zwei Halblinge erschaffen, die eher wie Lausbuben wirken und ein ziemlich durchgedrehtes Abenteuer mit Zombies und Hexen erleben. Mir waren die beiden Protagonisten, wie auch die Geschichte zu überdreht, mir fehlte ein bisschen der rote Faden, die beiden Halblinge waren mir eher unsympathisch.

In Aileen P. Roberts' Geschichte „Beim Barte der Ahnen“ wächst der Protagonist bei Zwergen auf. Diese Geschichte konnte mich als einzige der Drei begeistern, die Charaktere gefielen, der Humor kam bei mir an, die Geschichte war spannend und interessant.

Kann man, muss man aber nicht lesen, insgesamt ist das Ebook eher enttäuschend, gefallen hat mir nur eine der Geschichten, die aber richtig gut.

Kommentare: 3
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Für Fans von Hobbits ein absoluter Leseschmaus und durch die verschiedenen Kurzgeschichten auch eine nette Abwechslung für Zwischendurch.
    Der Hobbit ist los

Besonders durch Peter Jacksons Verfilmung von "Der Hobbit", ist der Halbling wieder im Gespräch. Dabei war er nie wirklich verschwunden. Jeder kennt Hobbits, weiß, dass sie im Auenland leben, nicht die Abenteuerlustigsten sind und gutes Essen und feinen Tabak schätzen.

GROßE GESHCIHTEN VOM KLEINEN VOLK ist ein Sammelband voller Abenteuer und haariger Füße. Dabei zeigt es sich, dass Abenteuer und Spannung nicht unbedingt eines Drachens benötigen, sondern auch schon vor der eigenen Haustür zu finden sind. Ihre Helden sind zwar klein, doch beweisen sie stets Größe, trotz mancher Verschrobenheit. Das Bild des faulen, vielleicht etwas dümmlichen Hobbits wird aufpoliert, wie zum Beispiel in der Erzählung "Shloko Holmser & Der unsichtbare Armbrustschütze" von Fantasygröße Bernd Perplies, in welchem Hobbits ihre kriminalistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Oder die Geschichte von Fido aus "Held wider Willen" von Thomas Finn, in welcher der Halbling sogar einem echten Drachen begegnet.

Was passiert, wenn man den Erfolgsautoren der modernen Fantasy das Thema "Hobbit" vorschreibt, ist wirklich lesenswert. Keine Idee gleicht der anderen und alle Charaktere sind liebevoll und raffiniert gestaltet. Größen wie Christoph Harderbusch, Rebecca Hohlbein, Linda Budinger und u.a. Michael Peinkofer wagten sich nach Mittelerde, um in diesem wunderbaren Sammelband von dem Volk der Halblinge zu berichten.

GROßE GESCHICHTEN VOM KLEINEN VOLK ist für alle Fans von Hobbits ein absoluter Leseschmaus und durch die verschiedenen Kurzgeschichten auch eine nette Abwechslung für Zwischendurch. Ob beim zweiten Frühstück, Mittagessen, Vier-Uhr Tee, Abendessen, Nachtmahl – dieser Sammelband bietet in jeder Situation und während jeder entzündeten Pfeife gute Unterhaltung.

Ramona

fastreaders avatar
    fastreadervor 3 Jahren

AileenPRobertss avatar

Mein historischer Fantasyroman Der Feenturm wurde in der Kategorie „Bester deutschsprachiger Roman“ für den Deutschen Phantastikpreis 2013 nominiert, ebenso wie Große Geschichten vom Kleinen Volk, in der Kategorie „Beste Anthologie“ in der ihr meine Kurzgeschichte Beim Barte der Ahnen finden könnt.

Weil ich mich so freue, verlose ich von beiden Büchern jeweils 1 signiertes Exemplar (Leider konnte ich im Anhang nur die Ebookversion der Anthologie auswählen, aber ich verlose das komplette Buch!)

Wenn ihr bis zum 28. Juli wo auch die Wahl zum Deutschen Phantastikpreis endet, einen Kommentar hinterlasst, hüpft ihr in den Lostopf.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die in der Vorrunde mein Buch nominiert haben!

Und natürlich würde ich mich auch jetzt, wo es ernst wird, über eure Stimme freuen, wenn euch mein Buch und/oder die Anthologie gefallen hat!

Hier kommt ihr direkt zur Endrunde, müsst eure Email eingeben (die selbstverständlich nicht für Werbezwecke benutzt wird ;-) ) und erhaltet per Mail einen Bestätigungscode, den ihr kopieren und einfügen müsst. Dann gelangt ihr zur Auswahl der einzelnen Kategorien.

Viel Glück bei der Verlosung!
    Und bitte gebt an, welches der Bücher ihr gewinnen möchtet!

www.aileen-p-roberts.de

Hier könnt ihr den Trailer zum Buch sehen