Weltenmagie - Der letzte Drache

Mumin89s avatar

Toller Schreibstil und eine gut durchdachte Story! Freue mich auf Teil 2 und 3

Kritisch (4):
MirandaRouges avatar

Mit diesem Roman konnte ich bis zum Ende überhaupt nicht warm werden. Ein Fantasy-Reiseroman ohne wirkliche Spannungsmomente.

Inhaltsangabe zu "Weltenmagie - Der letzte Drache"

Er wurde geboren, um Albanys Krone zu tragen – doch als Prinz Kayne vor der Thronbesteigung die Weihe zur Unsterblichkeit erhalten soll, verweigern ihm die Drachen diese Gunst. Denn nicht der einstige König, sondern der grausame Zauberer Samukal soll sein Vater sein. Vor den Anfeindungen flieht Kayne aus der Hauptstadt, an seiner Seite Leána, die schöne Tochter einer Dunkelelfin und eines Menschen. Sie entdecken ein magisches Portal – und geraten in unsere Welt. In Schottland treffen sie auf den geheimnisvollen Rob, der Leána nicht nur von Anfang an fasziniert, sondern der auch für Albanys Schicksal von entscheidender Bedeutung sein wird ...

Verlag:Goldmann

Autor: Aileen P. Roberts
    Verlag: Goldmann
    Reihe: Weltenmagie Band 1
    Preis:  12.99 € [D], 13.40 € [A]
    Inhalt: Er wurde geboren, um Albanys Krone zu tragen – doch als Prinz Kayne vor der Thronbesteigung die Weihe zur Unsterblichkeit erhalten soll, verweigern ihm die Drachen diese Gunst. Denn nicht der einstige König, sondern der grausame Zauberer Samukal soll sein Vater sein. Vor den Anfeindungen flieht Kayne aus der Hauptstadt, an seiner Seite Leána, die schöne Tochter einer Dunkelelfin und eines Menschen. Sie entdecken ein magisches Portal – und geraten in unsere Welt. In Schottland treffen sie auf den geheimnisvollen Rob, der Leána nicht nur von Anfang an fasziniert, sondern der auch für Albanys Schicksal von entscheidender Bedeutung sein wird...

Meine Meinung

Cover und Innengestaltung
    Das Cover des Buches finde ich traumhaft schön. Es zeigt eine Frau mit Bogen im Vordergrund, die mit dem Rücken zum Betrachter steht. Im Hintergrund ist eine wunderschöne Landschaft. Allgemein wirkt dieses Cover sehr magisch, welches auch zum Inhalt des Buches passt.
    Außer einer Karte vorne im Buch ist es innen eher schlicht gehalten.

Schreibstil
    Der Schreibstil von Aileen P. Roberts war angenehm zu lesen. Ich konnte schnell in das Buch einsteigen, auch wenn mich zu Beginn die vielen Charaktere etwas verwirrt haben. Diese Verwirrung wurde jedoch schnell beendet und ich konnte schön in die Geschichte einsteigen. Während des Lesens konnte ich mich ganz in die Geschichte hineinversetzten, der Schreibstil hat mich also wirklich mitreisen können.
    Der Schreibstil konnte mich an einigen Stellen zum Lächeln, an einigen zum Nachdenken und auch zum Weinen bringen.

Geschichte und Charaktere
    Die Haupthandlung des Buches hat mich überzeugen können. Es war und blieb von der ersten bis zu letzten Seite spannend.
    Mein Lieblingscharakter ist Leána. Sie hat eine so starke Persönlichkeit und schafft es immer sich gegen die Jungs durchzusetzen. Sie ist mutig und schlau.
    Auch Rob mochte ich sehr gerne. Seine mysteriöse Art hat mich von Anfang an faszinieren können.

Mein Lieblingszitat: "Ich liebe dich, und jeder meiner Gedanken wird dir gelten, bis wir uns erneut begegnen." (S.461, Z.23 f.)
    Zu diesem Zitat werde ich nicht viel sagen, da es sonst etwas spoilern würde.

Der letzte Drache bekommt von mir 5/5 Sternen.

FusselFelixs avatar
    FusselFelixvor 2 Jahren
    Abenteuer, Geheimnisse und fremde Welten

In "Der letzte Drache" geht es um ein paar Freunde, die sich entschließen auf eine Reise zu gehen, um ihre eigenen Erfahrungen mit der Welt zu machen in der sie Leben. Die Charaktere sind sehr schön geschrieben und mussten mich mehr als einmal durch ihre Gegensätze und kleinen "Streitereien" schmunzeln lassen.

Leána setzt sich zusammen mit ihren Freunde als Ziel ein Tor zur Heimatwelt der Elfen zu finden, was anfangs fast unmöglich erscheint. Nachdem sie jedoch ein Tor in unsere Welt entdecken, steigt die Wahrscheinlichkeit, doch einen Durchgang zur Welt der Elfen zu finden.

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und ich mochte das Buch teilweise kaum weglegen. Es gibt viel spannendes, sowie lustiges und auch trauriges. Insgesamt eine sehr stimmungsvolle Geschichte die Lust auf mehr macht.

BookOwl94s avatar
    BookOwl94vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Genau mein Geschmack. Stilvolle Fantasy.
    Endlich wissen wir, warum niemand Nessi zu Gesicht bekommt ;-)

Eine Fantasywelt, welche ein Tor zu der Unseren bereithält. So spannend wie es klingt ist die Geschichte auch gemacht. Ein junger Mann, der sich seiner Familie nicht mehr zugehörig fühlt geht auf eine Reise mit Freunden. Sie finden ein Tor in eine für sie fremde Welt. Für uns ist diese Welt jedoch gut bekannt, es ist nämlich unsere! Umso charmanter liest sich das Abendteuer durch das heutige Schottland. Busfahrten werden zu waghalsigen Ausflügen und endlich wissen wir, warum Nessi nie gesichtet wird!
    Es ist für jeden etwas dabei: Bestimmung, Liebe, Tod, Verbrechen, Verwirrung, alte Sagen......ich könnte ewig weiter machen!

Begleitet diese bunte Truppe auf ihrem Abendteuer, ihr werdet es nicht bereuen!

K
    KatiRosevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schöner Fantasy mit "Schottlandbesuch", nette Lovestory,
    Schöner Fantasy, 1. Teil.

Hat mir sehr gut gefallen. Netter Schreibstil. Bin schon gespannt, wie es weitergeht ...

Sosobooks123s avatar
    Sosobooks123vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Kayne wurde von den Drachen nicht als König anerkannt. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich auf eine Reise, in unsere Welt...
    Starker Anfang einer Reihe :)

Erstmal muss ich das Cover loben, das sieht echt toll aus und passt super zu der Geschichte. Die Charakter waren alle gut ausgearbeitet, auch wenn ich Rob nicht überzeugend fand. Le'ana, Kayne, Toran und Siah finde ich aber echt cool ;) Der Anfang zog sich ein bisschen und die vielen Nebencharakter waren ein bisschen verwirrend. Doch als sie endlich mal losgekommen sind, nahm die Geschichte am Fahrt auf und ich könnte mich aufhören zu lesen. Der Schreibstil bin Aileen P. Roberts war leicht und flüssig zulesen. Ich freue mich schon sehr auf den 2 Band.

Fantworlds avatar
    Fantworldvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Leanas große Liebe war meiner Meinung nach nicht an die richtige Person gegeben, aber ansonsten ein lesenswertes Buch
    Ein tolles Buch, dass ich nur weiterempfehlen kann

Kaynes großer Moment, die Weihe, steht an. Doch dann geht alles schief: Die Drachen verweigern ihm ihren Dienst. Während seine Mutter verzweifelt versucht zu widerrufen, er siehe der Sohn eines bösen Magiers, beginnt Kayne mit seinen drei Freunden Toran, Siah und Elana, mit der er mehr oder weniger zusammen ist, eine Reise, von dessen Gefahr er noch nichts ahnt. Und als Elana dann beim Baden ein Portal in unsere Welt entdeckt, beginnt das Abenteuer der drei, erst richtig. Und dann stoßen sie auf Rob, der ein besonderes Geheimnis verbirgt.

Am Anfang war es mir zu langwierig, aber als sie dann in Schottland ankamen ging es richtig los. Mir persönlich gefiel die Liebe von Elana (nein jetzt kommt kein Spoiler) nicht so, aber vielleicht überrascht mich der nächste Teil ja. Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch. Mit kleinen Schwachstellen.

Fazit: 🌟🌟🌟🌟 von 🌟🌟🌟🌟🌟

Annabeth_Books avatar
    Annabeth_Bookvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein gutes Buch mit der einen oder anderen Macke
    Der Drache

Klappentext

Autorin

Aileen P. Roberts wurde 1975 in Düsseldorf geboren. Als sie mit 19 Jahren nach Schottland reiste lernte sie dort ihre Keltische Seele kennen. Deshalb sind ihre Bücher mit ihrer Vorliebe geprägt.

Inhalt

Kayne sollte König werden, doch die Drachen sahen ihn nicht als König und so war sein geglaubter Vater nicht sein Vater.
    Weil er die bösen und feindlichen Blicke nicht mehr sehen kann flieht er. Doch wie nicht zuerst geglaubt alleine sondern mit seinen Freunden.

Meine Meinung

Ich habe mich sehr gefreut das ich diese Buch als Rezensionsexemplar von Goldmann bekommen habe.
    Mit anfänglichen Schwierigkeiten das Buch auf mein E-Book zu bekommen habe ich es Schlussendlich doch geschafft.
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, doch leider hat es mir nicht so gefallen als sie in unsere Zeit gekommen sind. Mir hätte es mehr gefallen, wenn sie in ihrer Zeit geblieben wären. Doch trotzdem war es sehr spannend und auch ein guter Reihen- Auftakt.
    Ich werde mir das Buch auf jeden Fall noch als Buch kaufen, weil ich E-Book nicht so gerne mag. Aber in allem hat mich dieser Reihen-Auftakt sehr überzeugt, diese Reihe auf jeden Fall fortzusetzten.

bea76s avatar
    bea76vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Genial, hat sich super gelesen!
    Gelungener Start in neue Abenteuer

Nach Weltennebel geht es nun in Weltenmagie weiter mit Albany und seinen Leuten.

Allen voran starten hier Leanna und Kayne in neue Abenteuer.

Wieder brauchte ich reichlich Tücher, weil wieder so viel geschieht, es ist sehr spannend und wunderbar geschrieben. Die Landschaft  ist wieder so eindrucksvoll beschrieben das man es sich bildlich vorstellen kann, ebenso das magische Portal.

Wirklich toll ist auch das zusammentreffen von Leanna und Rob, nur von der Beschreibung von Rob muss ich sagen ich kan sie sehr gut verstehen, auch wenn ich glaube das sie von Kayne mehr hätte.

Dieses Buch war wieder genau so ein Erfolg wie die drei Bücher zu Weltennebel und ich bin sehr froh darüber, dass die Geschichte weiter geht.

Einfach toll!

Felans avatar
    Felanvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Nach anfänglichen Längen wurde es dann noch ein tolles Buch. Die Autorin hat einen ganz tollen Stil
    Eintauchen in eine spannende und liebevoll gestaltete Welt

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Sie hat ein unglaublich gutes Auge fürs Detail. Die Welt, welche sie erschaffen hat, wirkt sehr formvollendet. Man merkt wirklich, dass sie sich lange dazu Gedanken gemacht hat und sehr viel liebe auch in kleine Details gesteckt hat. Eine wirklich tolle und schöne Weltenidee. Der Leser taucht schon nach wenigen Seiten in ihre Welt hinein…

Generell entwickelte sich die Geschichte am Anfang etwas träge und ich musste mich dort ein bisschen durchkämpfen. Es waren meiner Meinung nach einfach zu viele detailreiche Nebencharaktere, welche die Geschichte zu Beginn etwas ausbremsten. Bis die Gruppe mal los kommt und die Geschichte etwas auf Fahrt aufnimmt sind schon einige Seiten ins Lande gegangen. Aber als die Geschichte dann erst einmal los ging hat sie mir richtig gut gefallen und konnte mich dann doch noch abholen. Vor allem der Ausflug in unsere Welt war wirklich sehr unterhaltsam – halt wie man es sich vorstellt wenn Fremde aus unseren Welten plötzlich auf unseren Straßen stehen. Das war wirklich gut gemacht von der Autorin und brachte mich ein paar Mal zum Schmunzeln. Im Klappentext klang es ein bisschen so als würde der Ausflug in unsere Welt, der Mittelpunkt dieses Buches . Meiner Meinung nach war das nicht so der Fall, aber nicht so tragisch…

Die Geschichte wechselt immer wieder die Perspektive. So verfolgt man die Geschichte nicht nur aus den Augen der Reisenden, sondern bekommt auch einen Einblick auf die dunkle Seite, die sich bereit machen Albany zu verschlingen. Der kunstreiche und detailreiche Stil, welchen ich oben bereits ansprach, findet sich auch in ihren Charakteren wieder. Auch diese sind liebevoll gezeichnet und füllen eine ganze Welt aus. . Sie alle haben Ecken und Kanten, manch einen mag man mehr den Anderen weniger von ihnen. Außerdem wird man von einigen immer wieder überrascht. Ich mag diesen Rätsel Charakter, denn einige Charaktere an sich haben. Man weiß einfach nicht sie einzuordnen, sie wirken nicht vorhersehbar und das fand ich sehr spannend. Am liebsten mochte ich die tafe Leána. Ihre ganze Art hat mich sofort eingenommen und auch in mir die Lust nach einem Abenteuer geweckt.

Fazit:
    Trotz anfänglicher Längen hat mir das Buch gut gefallen. Nachdem die Geschichte erst einmal richtig los geht war es nicht mehr so einfach das Buch aus der Hand zu legen. Außerdem hat Aileen P.Roberts einen großartigen Schreibstil und allein dafür würde lohnt es sich. Ich bin auf jeden Fall auf den nächsten Band sehr gespannt.

SelectionBookss avatar
    SelectionBooksvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderschön und detailreich geschrieben, konnte mich aber nicht fesseln.
    Wunderschön und detailreich geschrieben - inhaltlich aber nicht mein Geschmack

Meine Meinung zum Buch:

Das Buch "Weltenmagie - Der letzte Drache" von Aileen P. Roberts ist mir durch das schöne Cover aufgefallen. Durch eine Blogtour konnte ich vorab schon einiges über das Buch erfahren und wollte es unbedingt lesen. Zumal ich Bücher liebe, die in Schottland spielen und ich Teil 2 bei der Blogtour gewonnen hatte.

Das Buch ist wirklich sehr schön geschrieben. Die Autorin versteht es gut, Bilder im Kopf der Leser entstehen zu lassen. Ihr Sprachstil ist sehr beschreibend und lebendig. Man sieht die wundervolle Landschaft von Albany und die beeindruckende Burg direkt vor sich. Auch die Charaktere werden sehr ausführlich beschrieben. Kayne sollte der Thronfolger seines Landes Albany werden, doch dann passiert das Unfassbare: Kayne wird von den Drachen nicht als Thronfolger anerkannt, denn sein Vater soll nicht der König, sondern ein grausamer Zauberer sein. Kaynes Mutter muss die Burg verlassen und zu ihrer intreganten Schwester ziehen. Kayne wird der Trube und das Gerede hinter seinem Rücken zu viel. Er beschließt zu flüchten. Seine Freunde, die mit dieser Reaktion gerechnet hatten, fangen ihn ab. Gemeinsam schmieden sie einen Plan und verlassen heimlich die Burg, um endlich das Land kennenzulernen und Abenteuer zu erleben.

Leider hat "Der letzte Drache" inhaltlich nicht meinen Geschmack getroffen. Durch die Blogtour hatte ich andere Erwartungen und hatte mir mehr Spannung erhofft. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Kayne mit seinen Freunden flieht, hat sich das Buch sehr in die Länge gezogen. Bis zur Hälfte des Buches hätte man viele Seiten kürzen können. Man erfährt viel über verschiedene Protagonisten, die aber eigentlich keine große Rolle für das weitere Geschehen spielen. Alle Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und sehr detailiert beschrieben, was mir bei den Hauptprotagonisten auch sehr gut gefallen hat. Gerade die impulsive und mutige NebelhexeLeána habe ich sehr ins Herz geschlossen. Interessanter wurde es ab der Anunft in der Menschenwelt. Ich musste ein paar Mal schmunzeln, über die Unwissenheit von Kayne und seinen Freunden Leána und Toran. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, wirkt einiges in unserer Welt wirklich merkwürdig. Doch obwohl die Geschichte in der Menschenwelt an Tempo aufnahm, konnte mich die Geschichte letztendlich nicht mehr richtig fesseln. Was ich sehr schade fand, da mir der Schreibstil von Aileen P. Roberts sehr gut gefallen hat.

AileenPRobertss avatar

Band 3 meiner Weltenmagie-Trilogie erscheint am 14. September. Und natürlich möchte ich wieder mit euch zusammen "Das Reich der Elfen" lesen

Einen ganz herzlichen Dank an den Goldmann Verlag, der zu diesem Zweck 25 Verlosungsexemplare zur Verfügung stellt!

Klappentext:

Sie sind aufgebrochen, um die verlorene Welt der Elfen wiederzufinden – doch was für Leána, Kayne und den Drachen Robaryon als mutiges Abenteuer begann, wird zum Kampf auf Leben und Tod. Denn die Elfenwelt Sharevyon liegt in Trümmern und wird beherrscht von den Mysharen, einem Volk, das von der Magie fremder Welten lebt. An der Seite der wenigen freien Elfen Sharevyons kämpfen Leána und ihre Freunde gegen die grausamen Besatzer. Die Mysharen müssen um jeden Preis daran gehindert werden, eines der magischen Portale zu durchschreiten und auch andere Welten zu unterwerfen. Und so nimmt ein verzweifelter Plan Gestalt an, für dessen Gelingen auch Leána, Kayne und Rob mit ihrem Leben zu zahlen bereit sind ...

Bitte beantwortet folgende Frage, wenn ihr an der Leserunde teilnehmen möchtet:

Könntet ihr euch vorstellen, euer eigenes Leben zu opfern, um die Welt zu retten, in der die Menschen die ihr liebt leben?

Ich werde die Leserunde begleiten, mit euch diskutieren und eure Fragen beantworten. Das Buch sollte innerhalb von 2 Wochen gelesen werden und von den Gewinnern (von den anderen auch :) ) wünschen wir uns eine Rezension.
    Sollte jemand langsamer lesen, kann er natürlich auch noch seine Gedanken posten, aber nach 2 Wochen klinke ich mich aus. Ich bitte um euer Verständnis, denn Leserunden machen zwar sehr viel Spaß, sind jedoch auch zeitaufwendig.

Anmerkung: Band 1 - "Weltenmagie - Der letzte Drache" und "Weltenmagie - Das vergessene Reich" sollten vorher gelesen worden sein, denn sonst werdet ihr schwer in die Geschichte eintauchen können.
    Die Leserunde startet am 16. Oktober, dann  haben diejenigen, die das Buch gewinnen und die beiden anderen Bände noch nicht gelesen haben, bis dahin genügend Zeit.
    Selbstverständlich sind auch alle, die nicht gewinnen,  herzlich zum gemeinsamen Lesen eingeladen!

Ich freue mich auf die Diskussionen mit euch!

Hier noch ein Buchtrailer zum 1. Band:
    ###YOUTUBE-ID=TY9VE5siOFQhttp###

S
    Letzter Beitrag von  SummseBeevor 3 Jahren
    Zur Leserunde
    AileenPRobertss avatar

Band 2 meiner Weltenmagie-Trilogie ist erschienen. Und natürlich möchte ich wieder mit euch zusammen "Das vergessene Reich" lesen

Einen ganz herzlichen Dank an den Goldmann Verlag, der zu diesem Zweck 10 Verlosungsexemplare zur Verfügung stellt!

Klappentext:

Wenn die Magie versiegt, stirbt ihre Heimat – und ihre große Liebe ...

Zusammen mit ihrem Freund Kayne und dem Drachen Robaryon macht sich Leána durch ein Magisches Portal auf in die Elfenwelt Sharevyon. Dies scheint der einzige Weg, die Elfen Albanys vor dem Aussterben zu bewahren. Als sie jedoch dort eintreffen, sind die Freunde entsetzt – die Paläste der Elfen sind verfallen, deren Bewohner nur noch ein Schatten ihrer selbst. Von der Elfenherrin erfährt Leána, dass in Sharevyon schon lange alle Magie erloschen ist. Nur, wenn es den Freunden gelingt, durch das Portal Drachen und andere magische Wesen in die Elfenwelt zu holen, kann diese gerettet werden. Doch was als einfache Rettungsaktion beginnt, wird zur tödlichen Falle und bedroht bald die Zukunft ganz Albanys ...

Bitte beantwortet folgende Frage: Was erwartet ihr von einer Welt, die als Urheimat der Elfen gilt  - und wie wäre es, wenn sie ganz anders ist, als ihr denkt?

Anmerkung: Band 1 - "Weltenmagie - Der letzte Drache" sollte vorher gelesen worden sein, denn sonst werdet ihr schwer in die Geschichte eintauchen können.
    Die Leserunde startet am 14. Mai, daher haben diejenigen, die das Buch gewinnen und den 1. Band noch nicht gelesen haben, bis dahin genügend Zeit.
    Selbstverständlich sind auch alle, die das Buch bereits haben, oder die nicht gewinnen, ebenfalls herzlich zum gemeinsamen Lesen eingeladen!

Ich freue mich auf die Diskussionen mit euch!

Hier noch ein Buchtrailer zum 1. Band:

###YOUTUBE-ID=TY9VE5siOFQhttp###

Zur Leserunde
    AileenPRobertss avatar

Der Welttag des Buches meets Beltaine :)

auch ich möchte meinen bestehenden - und vielleicht zukünftigen - Lesern zu Welttag des Buches etwas Gutes tun. Und da auch bald das Keltenfest Beltaine ansteht, verlose ich, so wie jedes Jahr, 3 signierte Bücher nach Wahl.

Bis zum 4. Mai könnt ihr euch ein Buch von mir wünschen.

Bitte schreibt einfach in deinem Kommentar, welches Buch ihr gerne hättet und weshalb, dann hüpft ihr in den Lostopf.

Ich habe nur jeweils die ersten Bände der Reihen angehängt, aber natürlich dürft ihr euch auch gerne einen 2. oder 3. Teil wünschen. Ebooks kann ich leider nicht verlosen!

Viel Glück und ich freue mich schon auf eure Kommentare

Eure Aileen