Aileen P. Roberts , Stephan Lössl Winterfeuer

Inhaltsangabe zu „Winterfeuer“ von Aileen P. Roberts

Eib guter historischer Roman !

— Madamefuchs

Trotz sehr guter Recherche, konnte mich doch nicht die große Spannung packen.Gelesen habe ich es aber trotzdem gerne. Gut für zwischendurch!

— ALISIA

Sehr gut recherchiert - leider hat es mich nicht mitgerissen...

— Occamy

Trotz anfänglichen Schwierigkeiten war ich bald von der tollen Geschichte gefesslt. Toll!!

— littleturtle

Das letzte Buch von Aileen P. Roberts - ein ganz besonderes Buch.

— JanaBabsi

Eine sehr emotionale Reise durch die Zeit

— bk68165

Stöbern in Fantasy

Die Klinge des Schicksals

Solider Start, interessanter Verlauf, enttäuschendes Ende. Kurz: eine nette Unterhaltung aber kein Highlight.

MiniMixi

Nevernight - Das Spiel

Atemberaubend! einfach genial! ich kann den dritten teil kaum erwarten!!

RobRising

Nevernight - Die Prüfung

Die ersten paar Seiten waren verwirrend, und dann gings einfach nur rund.

Das Lied der Krähen

DAS Buch des Jahres!!

Elantris

Grandios

• Eine Reise zwischen den Zeiten

Madamefuchs

26. February 2018 um 10:38

Caitir lebt in der Steinzeit und möchte eine Weise werden. Zuerst musss sie erst eine Vision von ihren Ahnen haben damit sie aufgenommen werden kann. Sonst wird sie ihr Vater dazu zwingen den Anführer vom Adlerclan zu heiraten. Androw, ein Reiseführer der seinen job eigentlich sehr gerne macht, führt eine Reisegruppe rum, die für das was er zu erzählen hat, sich nicht wirklich interessiert. Aileen P. Roberts ist leider verstorben und ließ dieses Buch unfertig zurück, ihr Mann entschied sich dazu es zu Ende zu schreiben. Was schon sehr rührend ist.Ich hatte ehrlich Schwierigkeiten  in das Buch hinein zu kommen ich fand es am Anfang wirklich nicht spannend  und musste mich etwas durch ringen weiter zu lesen.Zu meinem Glück würde es auch interessanter und konnte mich auch überzeugen. Vielleicht lag es auch daran das ich noch nicht viel in diese Richtung gelesen habe und mich zuerst hinein fühlen musste . Der Aspekt das es hier nicht um reine Zeitreise bzw. Zeitsprünge  zwischen den beiden Welten geht, sondern  man wirklich mit beiden Protagonisten  in die Welten  Reist  fande ich wirklich gut gelungen und interessant. Man konnte die Konflikte  durch die unterschiedlichen Sitten,Bräuchen und Gesprächen  gut nachvollziehen. Was auch stellenweise sehr lustig war.Als Andrew dann in ihre Zeit kam würde es richtig spannend  und ab da hat mir das Buch wirklich gut gefallen, die ganzen Probleme  die durch seine Ankunft aufgetreten  sind machten die Geschichte nochmal richtig interessant. Manche Wendungen  im Buch waren etwas  überraschend was  natürlich gut ist. Aber vielleicht hätte man,dass ein oder andere anders lösen können .Zum Schluss muss och sagen das es ein wirklich lohnenswerter historischer  Roman ist den ich gerne weiter empfehle.

• Eine Zeitreise

UteChristine

09. February 2018 um 21:35

Ich liebe Romane, wo es um Zeitreisen geht und bin nach der Inhaltsangabe neugierig geworden. Die Orkneyinseln kenn ich nicht und deshalb war es spannend für mich, mit dem Reiseführer Andrew die Inseln der heutigen Zeit zu erkunden und mit Caitir die Inseln zu ihrer Zeit zu entdecken. Erstaunlicherweise kommt Caitir in der heutigen Zeit besser zu recht, als Andrew in den früheren Zeit. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und das Cover passt prima zur Geschichte von Caitir. Caitirs Zeit ist sehr gut beschrieben, so dass man sich vorstellen kann, dass alles so gewesen sein könnte. Das Ende ist gelungen. Dieser Roman ist von der Autorin Aileen P. Roberts begonnen worden, sie konnte ihn aber leider nicht mehr beenden. Das ist ihrem Mann Stepan Lössl sehr gut gelungen.

• Eine gute Geschichte mit einem noch rührenderen Hintergrund!

ALISIA

08. February 2018 um 20:25

Dieser Titel hat so einen Widerspruch in sich, dass ich einfach lesen musste, um was es geht. Das war der Grund, weshalb ich auf diesen Titel bei Lovelybooks geklickt, und direkt an der Leserunde teilgenommen habe. Schon am Anfang hat mich die rührende Geschichte von den Personen hinter diesem Buch mich an dieses gefesselt und ich bin froh darüber, dass ich die Chance bekommen habe, dieses Buch zu rezensieren. Dafür nochmals ein Herzliches Dank!Die Geschichte beginnt vorab erst einmal mit einer Einleitung vom Co-Autor. Der Mann von Aileen P. Roberts richtet sich hier an den Leser und entschuldigt sich vorab, falls es einen kurzen Bruch in der Geschichte gibt, weil er es nach der Idee seiner verstorbenen Frau weiter geschrieben hat. Diese Zeilen haben mich wirklich berührt und so bin ich Ernstafter an ein Buch herangegangen, als ich es je gemacht hätte. Schon seit Langem interessiert mich Archäologie sehr und, würde es nicht so schlecht bezahlt werden, wäre es neben Journalismus mein Traumjob! So aber begnüge ich mich, darüber zu lesen. Ich muss sagen, man kann hier sogar sehr viel darüber lesen! Die Autorin hat sich sehr mit der Gegend, in der die Geschichte spielt, auseinandergesetzt. Man liest sehr viele kleine Details, die einem helfen selbst an diesen Ort zu gehen. Für manch aber könnte es zu viel Details sein und auch die Spannung heraus nehmen. Da ich es aber interessant fand, habe ich trotzdem weiter gelesen, obwohl es leider wirklich etwas von der Spannung genommen hat. ABER es gehörte einfach dazu.Es war mal interessant, dass die Sichten der Personen sich immer wieder gewechselt haben und man so einen genaueren Einblick in das Innenleben der einzelnen Personen bekommen hat. Das hat die Autorin und ihr Mann sehr gut hinbekommen und die beiden haben es so geschafft, dass wirklich jede Person in diesem Buch einen eigenen Charakter hatte. Der Schreibstil an sich war flüssig und den Wechsel an Autor habe ich kaum mittbekommen. So aber hatte ich einfach das vergnügen, eine interessante Story zu lesen. Andrew (einer der Hauptpersonen) war mir am Anfang etwas weinerlich und daher verstand ich nicht, was Cait in ihm fand. Er verkörperte aber sehr gut die heutige Gesellschaft und diese „weiche“ Seite. Cait, die von der Vergangenheit war, war hingegen sehr viel interessanter. Sie hat versucht sich etwas anzueignen, wie die ihr völlig fremde Sprache, als vorn herein zu sagen, dass sie es nicht kann. Ihre Sicht, eigentlich alle Sichten aus ihrer Zeit, las ich wirklich gerne.Durch den angenehmen Schreibstil hatte ich keine Probleme das Buch mal auf die Seite zu legen und später weiter zu lesen. Es war zwar interessant, aber wirklich die große Spannung hat mich jetzt nicht gepackt. Viel mehr das Interesse was die Archäologen noch ausgraben werden, und wie es wohl enden wird. Versteht mich nicht falsch! Spannung gab es schon hier und da, aber nicht direkt durch das ganze Buch hinweg. Leider auch etwas zu selten.Das Ende fand ich rührend aber auch viel zu kurz geraten. Es lässt viel zu viel offen und wirkt eher so, als würde man schnell ein Ende schreiben. Es ist einfach zu abrupt und hätte auch ruhig weiter ausgebaut werden können. So bleiben einfach Fragen, wie „Was passierte mit Andrew und den anderen?“ offen. Fazit Alles in allem war es ein wirklich gutes Buch, das ich gerne gelesen habe. Es war mal eine neue Geschichte, die ich bisher so noch nie gelesen habe. Leider fehlte für meinen Geschmack zu oft die Spannung, auch wenn sie hier und da mal vorhanden war. Auch hat mich das abrupte Ende gestört, denn es hätte ruhig noch weiter ausgebaut werden können oder langatmiger sein können. Trotzdem habe ich mich kein einziges Mal gelangweilt und habe es genossen, es weiter zu lesen und mich entführen zu lassen. Es war definitiv ein gutes Buch für zwischendurch!

• Leider nicht ausgelesen

Occamy

13. January 2018 um 13:41

Hallo Zusammen, ich habe das Ebook Winterfeuer von Aileen P. Roberts bei einer Leserunde gewonnen, weshalb es mir sehr leid tut, dass ich es nicht ausgelesen habe. Aber der Reihe nach:Die Geschichte hat mich gleich gehabt - ich fand die Thematik unheimlich interessant und die Idee sehr schön. Über diese Zeit unserer Vergangenheit habe ich noch nie etwas gelesen und war deswegen sehr gespannt auf die Umsetzung. Sehr gefallen hat mir beim Lesen die gute Recherche und das realistische Bild, das Aileen P. Roberts von Caits Leben gezeichnet hat. Ich wurde unterhalten und habe zugleich viel gelernt! Cait als Charakter sowie Maeve habe ich nach einiger Zeit ins Herz geschlossen.  Was mich das Buch hat weglegen lassen, sind folgende Punkte: Es hat leider sehr lange gedauert, bis ich ansatzweise eine Beziehung zu den Figuren aufbauen konnte. Auf den ersten 70-80 Seiten waren sie mir persönlich noch sehr fern und nicht so tief, als dass sie mich mit in die Geschichte hineingezogen hätten. Auch der Schreibstil, der zwar flüssig, aber irgendwie nicht so harmonisch war, konnte mich nicht fesseln. Schlussendlich habe ich das Buch deswegen bei Seite gelegt. Ich finde die Idee und auch einen gewissen Plot-Twist (Mehr verrate ich nicht!) gelungen und denke, dass viele ihre Freude mit der Geschichte haben werden. Die Geschichte hinter der Geschichte finde ich sehr rührend und bewundere die Stärke und den Mut, aus dem dieses Buch veröffentlicht wurde. Meinen Respekt vor Stephan Lössl!Herzlichen Dank für die Leserunde,Occamy

• Leserunde zu "Winterfeuer" von Aileen P. Roberts

Papierverzierer_Verlag

Liebe Fans phantastischer Literatur,liebe Fans von Aileen P. Roberts und Stephan Lössl,wir möchten euch herzlich zu einer ganz besonderen Leserunde begrüßen. Im Mittelpunkt dabei steht das letzte Buch von der in jungen Jahren verstorbenen Aileen P. Roberts, das ihr Mann, Stephan Lössl, vollendet hat.Claudia Stadler schrieb dazu in ihrer Rezension: "[...] Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes, denn nicht nur die Geschichte schafft den Leser in den Bann zu ziehen, nein, auch die Hintergrundgeschichte, wie es zu diesem Werk kommen konnte, treibt einem so manche Träne in die Augen. Die Autorin Aileen P. Roberts ließ den Grundstock und ein ausgearbeitetes Exposé nach ihrem Tod zurück. Ihr Mann führte ihren Beginn weiter und erschuf oder besser erweiterte die Geschichte zu einer wundervollen Verschmelzung zwischen Geschichte und Wirklichkeit, zwischen Jungsteinzeit und dem Jetzt."Wir vergeben 20 E-Book Exemplare für diese Leserunde (nach Beantwortung der untenstehenden Fragen).Jeder darf aber gern mit seinem eigenen Exemplar teilnehmen.Stephan Lössl wird diese Leserunde aktiv mitbegleiten.Bist du neugierig geworden? Das verspricht der Klappentext:Caitir ist eine junge Frau, die in der Siedlung an der Westbucht (Skara Brae) lebt, soll mit einem Mann des Adlerclans verheiratet werden. Sie wurde zwar bei den Priestern ihres Clans ausgebildet, wartet jedoch schon seit langer Zeit auf ihre Vision, die sie zu einer Steinweisen machen wird. Sollte diese letzte Prüfung misslingen, wird es in den Augen ihres Vaters Zeit, endlich mit Brork vom Adlerclan eine Familie zu gründen, obwohl dieser Clan einen seltsamen Totenkult betreibt und Caitir ihn abstoßend findet.Andrew ist ein vom Job gelangweilter Reiseleiter in Schottland. Er ist genervt von Touristen, die sich alles andere als ernsthaft für die Geschichte des Landes interessieren. Archäologie, Steinkreise und andere Relikte aus alter Zeit faszinieren ihn, und so unterhält er sich nach Feierabend mit Archäologen, die am Ness of Brodgar, dem Herzen des neolithischen Orkney, Ausgrabungen durchführen. Die ihm sympathische Archäologin Dianne berichtet von dem, was sie Anhand der Grabungen über die Menschen der Steinzeit herausgefunden haben.Nach ihrer vermeintlichen Vision erkundet Caitir die Insel, trifft auf die Welt unserer Zeit, mit der sie nichts anfangen kann. Ihre Siedlung ist zerstört, und sie hält Andrew für den Schuldigen, den sie deswegen zu töten versucht.Das letzte Werk von Aileen P. Roberts und nicht nur deswegen eine Ode an die phantastische Literatur.Du kannst dich für die Leserunde bewerben, in dem du uns verrätst, wo du überall deine Rezensionen hinterlässt und was du von dem Buch erwartest.Wir sind gespannt auf deine Bewerbung und wünschen allen Lesern eine schöne Woche! PS - Du bist Blogger und möchtest mit Neuerscheinungen und Rezensionsexemplaren immer auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich bei uns unter support@papierverzierer.dePPS - Du interessierst dich für unser Programm und alle Neuerscheinungen? Dann klick dich hier rein.PPPS - Folge uns auf Instagram & Facebook, um nichts mehr zu verpassen.

• Zeitreisen mal etwas anderes ;)

littleturtle

06. January 2018 um 15:39

Winterfeuer von Aileen P. Roberts und Stephan LösslKurz zum Cover des Buches: Auf dem Buch ist ein Steinkreis zu sehen. Der Himmel ist in zartes rosa getaucht. Eine junge Frau schreitet durch diesen Steinkreis. Kurz zum Inhalt des Buches: Die junge Caitir lebt in einer Siedlung an der Westbucht im Zeitalter der Jungsteinzeit. Sie wartet auf ihre Vision, damit sie endlich bei den Steinweisen aufgenommen werden kann. Ihr Vater möchte sie endlich verheiraten und hat Brork vom Adlerclan dafür ausersehen. Somit wächst der Druck auf Caitir endlich die Vision zu erhalten. Caitir bekommt zwar ihre Vision, doch wird durch den Steinkreis in unsere Zeit katapultiert. Wie kommt sie nun zurück und ist es denn überhaupt möglich?Andrew ist ein Reiseführer in Schottland. Die Reisenden haben jedoch keinen Sinn für die Schönheiten von Schottland und somit lernt er Dianne kennen und lässt sich von ihr die Ausgrabungen am Ness of Brodgar zeigen. Kurz darauf in der Nacht erscheint ihm ein Licht nahe der Ausgrabungsstätte. Er macht sich auf den Weg dahin. Dort trifft er jedoch auf die völlig verängstigte Caitir, die glaubt Andrew sei Schuld an der Zerstörung ihres Dorfes. Meine Meinung zu dem Buch: Ich muss sagen, ich hatte etwas Schwierigkeiten in das Buch zu finden. Anfangs passiert nicht sonderlich viel und sobald endlich etwas passiert, ist der Spannungsbogen auch wieder flach. Ich habe deshalb das Buch unterbrochen, um es mir an Weihnachten in Ruhe noch einmal zu nehmen. Das war gut so, denn man muss sich voll und ganz auf dieses Buch einlassen. Das Buch hat mich zu dem Zeitpunkt richtig gepackt, an dem Caitir wieder zurück in ihre Zeit gerufen wurde und Andrew gleich mit. Wir haben es also nicht mit einer üblichen Zeitreise-Geschichte zu tun. Sondern hier reisen beide Seiten.Beide haben mir der jeweiligen Zeit und den Gebrächen und Sitten zu kämpfen. Während Caitir beim Anblick eines Fernsehers erschrickt, war es für Andrew schwer die Bräuche in der anderen Zeit zu verstehen. Caitirs Zeit wird sehr anschaulich und sehr authentisch beschrieben. Dennoch frage ich mich, ob das wirklich so gewesen sein könnte. Ich fand die Leute irgendwie nicht primitiv genug. Andererseits – wer weiß schon, wie es damals wirklich war und wie die Menschen damals waren. Vielleicht haben sie sich gar nicht so groß von uns unterschieden. Bis auf ihre Bräuche eben. Die Ankunft Andrews sorgte für Probleme und somit auch für einen ansteigenden Spannungsbogen. Irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und wollte einfach wissen, wie es weitergeht. Es gab auch ein paar ungeahnte Wendungen und ein paar Wendungen, die man im Laufe der Geschichte geahnt hat. Doch dies hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Mir hat die Reise in die Zeit von Caitir viel besser gefallen, als unsere Zeit. Diesen Erzählstrang habe ich teilweise sogar als etwas langatmig empfunden, was ich sehr schade fand. Ich habe die Stellen ehrlich gesagt etwas quer gelesen. Doch die anderen waren wieder interessant und spannend. Fazit: Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Verlag zugeschickt wurde. Dies hat meine ehrliche Meinung nicht beeinflusst. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung für Fans von Zeitreisen und von Geschichten aus der Steinzeit und 4 von 5 Schildkröten!

• Skara Brae

JanaBabsi

28. December 2017 um 14:29

Caitir lebt in der Jungsteinzeit (vor ca. 5.000 Jahren) in Skara Brae - an der Westbucht Schottlands - und sie möchte nichts sehnlicher, als in den Kreis der Steinweisen aufgenommen zu werden. Für diese Aufnahme fehlt ihr jedoch noch eines: Eine Vision, die Ihr die Götter geschickt haben. Sollte Caitir nicht bis zum Fruchtbarkeitsfest, welches in 3 Tagen stattfindet, eine Vision haben, so wird ihr Vater sie mit Brork, dem Anführer des Adlerclans, verheiraten. Den Ahnen sei Dank bekommt Caitir ihre Vision und bei der rituellen Aufnahmezeremonie passiert es: Die Ahnensteine beginnen zu vibrieren, das Mondlicht bildet eine Kuppel über dem Kreis der Ahnen und Caitir fühlt sich, als ob die Erde sie verschlingen möchte. Als sie die Augen wieder öffnet, befindet sie sich immer noch im Ring of Brodgar – jedoch in unserer Zeit.Andrew arbeitet als Reiseleiter in Schottland. Seine aktuelle Reisegruppe besteht aus Teilnehmern, die sich kein Stück für die Schönheit und Kultur des Landes interessieren sondern sie vertreiben sich die Zeit mit ihren Smartphones oder bleiben bei schlechtem Wetter lieber gleich ganz im Hotel. Die unfreiwillig gewonnene freie Zeit nutzt Andrew dazu, sich die Ausgrabungen am Ness of Brodgar anzusehen. Dort lernt er die Archäologin Dianne kennen, die sich über sein Interesse freut und ihm ein wenig über ihre Arbeit und die Fundstücke erzählt. Zu diesem Zeitpunkt kann noch niemand ahnen, dass Andrew in Kürze Bekanntschaft mit der Zeit machen wird, aus der die Fundstücke am Ness of Brodgar stammen.Als Andrew nachts von irgend etwas geweckt wird, schaut er zum Fenster hinaus und sieht in der Ferne ein Leuchten – genau dort, wo sich die Ausgrabungsstätte und der Ring of Brodgar befinden. Auch wenn er denkt, dass er sich das nur eingebildet hat, macht er sich mitten in der Nacht auf den Weg zum Kreis der Ahnen …..... und trifft dort auf Caitir.Das Buch „Winterfeuer“ ist ein ganz besonderes Buch. Es wurde von der am 05.12.2015 verstorbenen Autorin Aileen P. Roberts begonnen und von ihrem Mann, Stephan Lössl, nach ihrem Tod fertiggestellt. Da ich Aileen bzw. Claudia Lössl persönlich kannte, hat mich dieses Buch ganz besonders berührt und ich danke sowohl dem Papierverzehrer-Verlag, als auch Stephan Lössl, dass ich an der Leserunde bei Lovelybooks teilnehmen durfte.Im Gegensatz zu vielen anderen Zeitreise-Geschichten findet das Geschehen hier auf beiden Seiten statt. Sowohl Caitir als auch Andrew wechseln zwischen den Zeiten, was die Geschichte besonders spannend macht. Sie können das nicht willkürlich, es müssen bestimmte Konstellationen zusammentreffen, aber sie können merkwürdigerweise nur gemeinsam zwischen den Zeitebenen wechseln. Auf beiden Zeitebenen ist es für denjenigen gefährlich, der nicht aus dieser Zeit stammt, aber in Caitirs Zeit haben die 2 mehr Probleme als hier und heute.Wie schon erwähnt, wurde das Buch von Claudia/Aileen und ihrem Mann geschrieben. Es war jedoch für mich zu keinem Zeitpunkt sichtbar/fühlbar, wann die „Handschrift“ von Claudia aufhörte und die von Stephan begann. Der Übergang war fließend.Niemand weiß, wie sich das Leben vor 5.000 Jahren angefühlt hat, aber die Autoren haben es geschafft ein Bild zu zeichnen, das für mich glaubhaft ist. Genau so könnte sich das damals abgespielt haben. Die Menschen früher waren mehr mit der Natur und den Göttern verbunden, das wurde hier sehr schön dargestellt. Ich kann mir den Kulturschock regelrecht vorstellen, den Caitir erlebt haben muss, als sie mit unserer Art zu Leben und der von uns benutzen Technik konfrontiert wurde. Ebenso erging es wohl Andrew, der in der Zeit 5.000 Jahre zurück gereist ist – nur wurde er auf die primitivste Lebensebene zurückgeworfen, so ganz ohne Technik und ohne den ganzen Komfort, von dem wir heute so verwöhnt sind (das fängt schon bei der Toilette an).Wie von Aileen P. Roberts gewohnt, sind die Charaktere sehr schön und bildhaft ausgearbeitet. Neben den sympathischen Figuren wie Caitir, Andrew, Maeve und Dianne (und noch ein paar anderen Nebencharakteren) gibt es natürlich auch den Unsympathen, den man nicht aus den Augen verlieren sollte, und den, in dem man sich von Anfang an getäuscht hat.Da ich selbst in der Jetzt-Zeit lebe, finde ich die Erzählstränge aus der Vergangenheit immer interessanter, weil das Gehirn da viel mehr Freiheiten hat sich Dinge vorzustellen. Grundsätzlich finde ich aber auch die Erzählungen über die Schauplätze in Schottland interessant, da sie nicht fiktiv sind sondern den wahren Gegebenheiten entsprechen. Auch das ist der Verdienst von Aileen/Claudia, dass ich gerne einmal nach Schottland reisen möchte, um all die schönen Plätze zu besuchen, von denen sie in ihren Büchern geschrieben hat.Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und gut zu lesen und wäre die Leserunde nicht in die Vorweihnachszeit gefallen, hätte ich das Buch auch ganz sicher schneller beendet.Alles in allem ist das ein Buch im typischem Aileen-P.-Roberts-Stil, den es so leider nun nicht mehr geben wird. Umso mehr werde ich ihre Bücher in Ehren halten.

• Zukunft ist Vergangenheit

winniehex

26. December 2017 um 20:52

Outlander lässt grüßen. Die junge Priesterschülerin Caitir lebt in der Jungsteinzeit. Sie hofft sehr das sie in den Kreis der Steinwesen aufgenommen wird, sollte dies nicht der Fall sein muss Sie heiraten. Caitir versucht alles um der Heirat mit Brork aus dem Weg zu gehen, denn Sie glaubt an die eine große Prophezeiung, da diese aber auf sich warten lässt, versucht sie alles um in den Kreis der Steinwesen aufgenommen zu werden und das muss ihr vor dem Fruchtbarkeitsfest geschehen denn sonst muss Sie die Frau von Brork werden. Gott seid Dank haben die Götter dann doch noch mit ihr erbarmen. Zeitgleich ist der Reiseleiter Andrew mit seiner Gruppe in Schottland unterwegs um denen die alten Ruinen und Kulturen Schottlands zu zeigen. Dort landet auch Caitir und trifft dort auf Andrew. Ab hier beginnt für beide ein Abenteuer in dieser und der vergangenen Zeit… Diese Geschichte ist wirklich toll, mich hat Sie total gefesselt und ich war auf jeder Seite total gespannt wie es weitergeht. Deswegen möchte ich dieses Buch auch weiterempfehlen.

Linda-Marie

16. December 2017 um 21:48

In dem Buch Winterfeuer wird die Geschichte zweier Liebender erzählt.  Die junge Cait kommt als Zeitreisende  aus der Steinzeit  an den Ort, an dem sich jetzt Andrew befindet .Die Zwei begegnen sich und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Auf beiden Zeitebenen sind sie in Gefahr!Das ganze Buch steckt voller Spannung. Die Charaktere der Personen, die unterschiedlichen Rituale, das hin und her in der Zeit.... alles ist sehr lebendig und spannend geschrieben. Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen, konnte es kaum aus der Hand legen.

• Eine Zeitreise der etwas anderen Art

crispin14

14. December 2017 um 15:20

Als ich dieses Buch zu lesen begann, ging ich eigentlich von leicht anderen Voraussetzungen aus. Zeitreisen kennt man ja, da landet einer eben in der Zukunft oder in der Vergangenheit und schlägt sich mit den dortigen Tücken herum und will eigentlich nur noch heim.Hier ist dies nicht so. Hier werden parallel nebeneinander die Geschichten zweier junger Menschen geschildert, die sich aufgrund eines Naturelements begegnen und jeweils zusammen in der anderen Zeit landen. Schnell erkennen sie ihre Anziehungskraft und die Liebe, die sie füreinander empfinden. Auch den Nebenfiguren wie einem Stammesführer oder Gegenspielern in Gegenwart und Vergangenheit wird genügend Raum zur Entwicklung gegeben, sodass die Geschichte insgesamt stimmig wird. Der Roman wurde von dem Ehemann der Schriftstellerin fertiggestellt, nachdem diese verstarb. Dies merkt man dem Buch nicht an, es ist wie aus einem Guss geschrieben. Die Beschreibungen der Landschaft wecken große Lust, sich das Ganze mal live und in Farbe anzusehen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es gibt eine klare Kaufempfehlung an alle, die gerne historisches, mystisches Lesen!

• Faszinierende Verflechtung von Geschichte, Mythen, Fantasy und Gegenwart

elfriede4

11. December 2017 um 21:21

Die Priesterschülerin Caitir aus der Jungsteinzeit wird durch die magische Energie eines Steinkreises in Schottland in die Gegenwart katapultiert und trifft dort auf den frustrierten Reiseleiter Andrew, der sich für Archäologie interessiert und in einer Vollmondnacht die Energie der Megalithen spüren möchte. Ohne den Inhalt zu verraten nur so viel: Die Handlung springt über die Zeitebenen, erzählt vom Stammesleben, von Götterkult, alten Legenden und dem, was die Wissenschaftler heute davon durch ihre Funde erfahren können. Der Roman ist eine gelungene Verflechtung von Geschichte, Fantasy und Gegenwart, in einer bildreichen, ausdrucksstarken Sprache, die die Handlungsorte förmlich vor dem geistigen Auge entstehen läßt. Zwischen den Protagonisten entwickeln sich spannungsreiche Beziehungen. Liebe, Vertrauen, Verläßlichkeit, Hilfsbereitschaft aber auch Machtbesessenheit und Ehrgeiz, Rachsucht und Bosheit gibt es zu allen Zeiten. Der Roman ist nicht nur gute Unterhaltung und bietet jede Menge Spannung, man findet auch viele Anregungen, über menschliche Werte und Fähigkeiten nachzudenken. Waren die naturverbundenen Menschen in der Jungsteinzeit wirklich nur "primitiv" und haben wir in unserer hochtechnisierten Welt vielleicht doch manche Fähigkeit verloren? Mit kleinen Abstrichen - für mich blieben am Ende zwei Fragen nicht ganz befriedigend geklärt - ein sehr lesenswertes Buch.

• Denke nach, Mensch, wer du bist und erkenne!

Morgenstern

02. December 2017 um 06:45

Über Caitirs Leben steht eine großartige Prophezeiung, doch sie scheint sich nicht zu bewahrheiten. Vergeblich hofft sie auf eine Vision, die dafür sorgen würde, dass sie in den Kreis der Steinweisen aufgenommen wird. Ihr Vater setzt sie unter Druck. Wenn sich bis zum Fruchtbarkeitsfest nicht herausstellt, dass sie tatsächlich eine Steinweise ist, soll sie die Frau von Brork, den Anführer des Adlerclans, werden, den sie vor allen anderen Männern der verschiedenen Stämme fürchtet.Doch die Götter haben ein Einsehen und schicken ihr die erflehte Vision. Allerdings sieht diese ganz anders aus, als sie sich das erhofft hatte.In diesem Buch trifft die Steinzeit auf die Neuzeit und geht eine wunderliche Allianz ein.Ein Buch, welches berührt und einen innehalten lässt, um über das Leben und seine Geheimnisse nachzugrübeln.Zu keinem Zeitpunkt des Lesens ist der Verlauf der Dinge vorher zu sehen. Eine Geschichte, wie ein flackerndes Feuer. Mal schlägt die Flamme beim einen Erzählstrang hoch, dann beim anderen, unberechenbar, lebendig, faszinierend. Plötzlich ist der Mensch nicht nur mehr der Schmied seines eigenen Glückes, sondern sieht sich in ein großes Ganzes gestellt, ein Gestalter der Ereignisse der Menschheitsgeschichte. Dies verleiht dem Leben des Einzelnen eine viel weitgehendere Bedeutung, als es die Jagd nach dem persönlichen Glück jemals vermögen könnte.Man spürt es der Geschichte an, dass sie autobiographische Spuren in sich birgt. Begonnen von seiner verstorbenen Frau, hat Stefan Lössel das Werk vollendet, verarbeitet sein Erleben und verabschiedet sich von ihr.  Möge sie in Frieden ruhen.

• faszinierende Mischung aus Jetzt und Steinzeit

SilVia28

31. October 2017 um 14:06

Caitir lebt in der Steinzeit und möchte da eine Weise werden, dafür benötigt sie noch eine Vision von ihren Ahnen, ansonsten muss sie den Anführer vom Adlerclan ehelichen. Androw, ein Reiseführer in der heutigen Zeit, quält sich mit einer Reisegruppe rum, die für das was er zu den historischen Plätzen zu erzählen hat, kaum Interesse aufbringt. Ein Buch was nicht nur durch seine Handlung, sondern auch was seine Entstehung betrifft, anders ist als alles was man kennt, Aileen P. Roberts die verstorben ist, ließ dieses Buch unfertig zurück, welches dann ihr Mann zu Ende schrieb, allein schon nach diesen Zeilen zu Beginn des Buches, standen mir Tränen in den Augen. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, die Mischung der beiden Zeiten, ist hier auf faszinierende Weise gelungen, man kann alles was passiert mit den Protagonisten nachvollziehen und sich auch die Wirren der jeweiligen Zeit sehr gut vorstellen. Es ist durch einen fantastisch flüssigen und mitreisenden Stil gelungen, ein Fantastisches Werk zu schaffen, eine gelungene Mischung aus Geschichte und  Fantasy mit viel Gefühl geschrieben.Für alle die Fantasy lieben ein absolutes muss.

• Eine sehr emotionale Reise durch die Zeit

bk68165

29. October 2017 um 11:21

Vor langer Zeit lebt Caitir in Schottland, genauer gesagt an der Westbucht (Skara Brae). Caitir stehen einige wichtige Entscheidungen in ihrem Leben bevor. Wird sie eine Vision erhalten und eine Steinweise werden? Doch sollte dies nicht der Fall sein, erwartet ihr Vater von Caitir, dass sie Brork, den Anführer des Adlerclans, heiraten soll. Caitir ist von diesem Vorschlag alles andere als begeistert, insbesondere der Umgang mit den verstorbenen Ahnen, den der Adlerclan betreibt, kommt ihr widerlich vor. Aber es soll anders kommen. Nach einer Vision landet Caitir landet in unserer heutigen Zeit und trifft dort Andrew. Er arbeitet als Reiseleiter in Schottland und ist eigentlich der Geschichte des Landes sehr verbunden. Um so mehr ärgert es ihn, dass die Touristen mehr mit den Handys als mit der Geschichte Schottland auf seinen Führungen beschäftigt sind. Immer wieder zieht es ihn zum Ness of Brodgar, wo derzeit Ausgrabungen statt finden. Und Andrew ist von dem, was ihm die Archäologin Dianne berichtet, einfach nur begeistert. Und schon bald wird Andrew seine Faszination ausleben können. Denn er landet mit Caitir in der früheren Zeit. Doch was sich lustig und interessant anhört, hat sowohl Auswirkungen auf die frühere Zeit sowie auf unsere Zeit. Und selbst wenn Caitir und Andrew immer näher zueinander finden, ist ihnen beiden klar, dass dies kein Zustand von Dauer sein kann, denn beide Zeiten sind massiv bedroht. Können die beiden ihre jeweilige Welt retten? Und welchen Preis müssen die beiden dafür zahlen?Nun zu meiner persönlichen Meinung zu diesem Buch. Diese Geschichte geht ans Herz und ich gestehe, dass ich nach dem Lesen Tränen in den Augen hatte. Wenn man dann noch bedenkt, dass Aileen P. Roberts verstorben ist und ihr Mann die Geschichte zu Ende geschrieben hat? Dann kann ich schon wieder nur ganz schwer schlucken. Caitir muss man einfach mögen. Eine solche Persönlichkeit! Vor allem, sie will niemand etwas Böses und lebt mit der Natur im Einklang. Andrew ist für einen Menschen unserer heutigen Zeit auch noch sehr naturverbunden. Eigentlich ein Traumpaar! Hätten die beiden sich doch nur zur gleichen Zeit an einem Ort befunden. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Buch jedem, der es gelesen hat, gefallen hat. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Also lassen sich sie überraschen! Und ein besonderer Dank an Stephan Lössl, der dieses Werk zu Ende gebracht hat!

• Eine wundervolle Verschmelzung zwischen der Jungsteinzeit und dem Jetzt

dia78

26. October 2017 um 00:48

Das Buch "Winterfeuer" wurde von Aileen P. Roberts verfasst und von Stephan Lössl vervollständigt. Es erschien 2017 im Papierverzierer Verlag.Caitir wartet verzweifelt, in der Jungsteinzeit, auf eine Vision um in den Kreis der Steinweisen aufgenommen zu werden und nicht die Frau von Brork werden zu müssen. Andrew ärgert sich währenddessen mit einer Reisegruppe, welche die alten Kulturen der Inseln wenig bis gar nicht interessiert. Eines Tages verknüpfen sich die Lebenswege von Caitir und Andrew und ein ungeahntes Abenteuer beginnt.Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes, denn nicht nur die Geschichte schafft es einem in den Bann zu ziehen, nein, auch die Hintergrundgeschichte, wie es zu diesem Werk kommen konnte, treibt einem so manche Träne in die Augen. Die Autorin Aileen P. Roberts ließ den Grundstock und ein ausgearbeitetes Exposé nach ihrem Tod zurück. Ihr Mann führte ihren Beginn weiter und erschuf oder besser erweiterte die Geschichte zu einer wundervollen Verschmelzung zwischen Geschichte und Wirklichkeit, zwischen Jungsteinzeit und dem Jetzt.Die  Schauplätze sind sehr detailreich geschildert, sodass man das Gefühl hat dort auf den Ausgrabungen oder Kultplätzen zu sein. Man hat das Gefühl, das Meer rauschen und den Wind in den Haaren zu spüren. Auch die Protagonisten sind sehr detailreich und lebendig beschrieben, sodass man das Gefühl hat, dass man mit ihnen gemeinsam das Abenteuer bestehen kann.Der Schreibstil ist modern, flüssig, locker und so lebendig, dass man das Gefühl hat, dass man sich ständig im Mittelpunkt befindet und zeitgleich mit den Protagonisten alles miterleben kann. Die Handlung ist sehr gut ausgearbeitet und der Erzählstrang sowohl spannend als auch mit viel Gefühl bestückt. Außerdem konnte mich so manche Wendung tatsächlich überraschen.Wer gerne Fantasy mit einen Hauch Geschichte, Liebe, Hass, Eifersucht und Reisen liest, der muss zu diesem Buch greifen und in die Geschichte von Skara Brae eintauchen.