Cover des Buches Die Erleuchtete - Das Dunkel der Seele (ISBN: 9783442477548)Manja82s avatar
Rezension zu Die Erleuchtete - Das Dunkel der Seele von Aimee Agresti

trotz kleiner Schwächen ein sehr guter Auftakt

von Manja82 vor 8 Jahren

Review

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung:
Ein altes Luxushotel, ein dunkler Pakt und eine fast unlösbare Aufgabe für die junge Haven Terry
Sie weiß nicht, woher sie kommt oder wer ihre Eltern sind, denn sie wurde einst ohne Erinnerungen am Straßenrand gefunden. Doch nun führt Haven ein behütetes Teenager-Leben, bis sie ein Praktikum im besten Hotel Chicagos antritt. Haven ist tief beeindruckt von der glamourösen Chefin Aurelia und deren atemberaubendem Assistent Lucian. Sie genießt die luxuriöse Atmosphäre ebenso wie Lucians zunehmende Aufmerksamkeiten. Bis sie merkt, dass sich hinter Aurelias schönem Äußeren eine finstere Seele verbirgt und dass ihre Chefin einen grausamen Plan verfolgt. Doch zum Glück steckt auch in Haven mehr, als ihre Widersacherin ahnt...
(Quelle: Goldmann)

Meine Meinung:
Haven wird zusammen mit Lance und Dante, zwei Mitschülern, auserwählt im zukünftigen Lexington Hotel ein Praktikum zu absolvieren. Jedem der drei wird ein Mentor zur Seite gestellt und ihre jeweiligen Fähigkeiten sollen gezielt gefördert werden. Haven hat besonderes Glück, ihr wird die Hotelmanagerin Aurelia zur Seite gestellt. Allerdings ist Aurelia auch sehr streng.
Zunächst ist Haven ganz euphorisch und hängt sich sehr ins Praktikum rein. Zumal sich der attraktive aber auch sehr mysteriöse Geschäftspartner von Aurelia Lucian sehr für sie interessiert.
Dann aber findet sie ein Tagebuch, welches sich von selbst mit Einträgen füllt. Einträge, die Warnungen sind aber auch Anweisungen werden ihr so mitgeteilt.
Nicht nur Haven fällt mehr und mehr auf das in diesem Hotel irgendwas nicht stimmt, auch Lance bemerkt das. Die Mitarbeiter und Bewohner sind nicht nur alle wunderschön, sie verhalten sich auch äußerst merkwürdig …

Der Fantasy-Roman „Das Dunkel der Seele: Die Erleuchtete 1“ stammt von der Autorin Aimee Agresti. Es ist der Auftaktband einer Trilogie rund um die junge Haven.

Haven ist zu Beginn ein eher unscheinbares junges Mädchen. Sie ist schüchtern und lernt lieber als sich mit anderen abzugeben. An das Praktikum geht sie relativ naiv ran. Doch dies ändert sich mit der Zeit, Haven wird zunehmend selbstbewusster und wächst an ihren Aufgaben. Die graue Maus verwandelt sich langsam und nachvollziehbar in eine reifere junge Frau.
Ihr bester Freund Dante ist ebenfalls für das Praktikum ausgewählt worden. Er ist homosexuell und ein richtig lebensfroher junger Mann. Dante ist ein wirklich begnadeter Koch. Daher wird er auch in die Küche eingeteilt. Allerdings hat Dante neben seiner frohen unbeschwerten Seite auch eine äußerst sensible.
Lance, der dritte im Bunde. Ist ein eher ruhiger Typ. Ihn muss man aber einfach nur mögen, er hat eine liebenswerte und sympathische Art an sich.

Neben den dreien gibt es noch weitere Charaktere, wie beispielsweise die Hotelmanagerin Aurelia und auch ihren Geschäftspartner Lucian. Er ist mehr als selbstbewusst, sieht gut aus und umgarnt Haven merklich. Zu Beginn konnte ich Lucian gar nicht leiden, doch im Handlungsverlauf hat sich diese Einstellung dann geändert.

Der Schreibstil der Autorin ist recht einfach und sehr detailliert. Manchmal war es mir jedoch ein wenig zu viel an Beschreibungen. Weniger ist manchmal eben doch mehr.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Haven in der Ich-Perspektive. Man ist als Leser stets direkt dabei und kann die Handlungen gut nachvollziehen.
De Handlung an sich ist spannend und mysteriös. Es gibt immer wieder Wendungen und nichts ist vorhersehbar. Man merkt eigentlich recht deutlich, dass mit den Mitarbeitern irgendwas nicht stimmt. Doch es kommt er nach und nach ans Licht was es ist. Allerdings empfand ich die Geschichte nach den ersten Seiten zwischenzeitlich etwas langatmig. Doch dies hielt nicht lange an und es kam wieder Fahrt auf.

Das Ende hat mich total gefesselt. Es war spannend, ja einfach der Wahnsinn.

Fazit:
„Das Dunkel der Seele: Die Erleuchtete 1“ von Aimee Agresti ist ein sehr guter Auftakt der Trilogie rund um Haven.
Die authentischen Charaktere und die unvorhersehbare Handlung haben mich trotz kurzeitigem Spannungsabfall sehr gut unterhalten.
Trotz kleiner Schwächen durchaus lesenswert!
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)