Cover des Buches Der Junge aus dem Meer (ISBN: 9783351041311)
Rezension zu Der Junge aus dem Meer von Aimee Friedman

Rezension zu "Der Junge aus dem Meer" von Aimee Friedman

Beschreibung: Miranda ist so ganz anders als die anderen Mädchen in ihrem Alter. Statt sich mit Make-Up, Schminke und dergleichen zu beschäftigen, ist sie nahezu vernarrt in ihren Forschungen. In der Schule ist sie in Biologie und Chemie ein Ass. Eigentlich wollte sie im Sommer ein Praktikum im Museum of Natural History in New York City absolvieren. Doch alles kommt ganz anders, als ihre Großmutter verstirbt. Ehe sie sich versieht, befindet sie sich auf einer Fähre nach Selkie Island zu ihrer Mutter, die nach dem Tod ihrer Mutter das Haus vererbt bekommen hat. Dort angekommen, lernt sie die ehemals beste Freundin ihrer Mutter und deren Tochter inklusive Freundinnen kennen, die so ganz anders als sie sind. Doch recht schnell bemerkt Miranda, dass sie eigentlich gar nicht so übel sind und es vielleicht sogar ganz gut wäre, ein bisschen weiblicher zu werden. Eines Tages trifft sie am Strand auf Fischerjungen Leo. Sie fühlt sich sofort von ihm hingezogen und kann nahezu an nichts anderes mehr denken als an ihn.. Als sie dabei ist das ehemalige Arbeitszimmer ihrer Großmutter aufzuräumen, stößt sie auf ein Buch in dem es um Legendem rund um Selkie Island geht. Dort findet sie einen Absatz in dem es um Meermenschen geht und wie man sie erkennt. Je mehr Miranda darüber nachdenkt, findet sie Parallelen zu dem Buch und Leo. Ist er ein Meermensch? Und empfindet er dasselbe wie sie für ihn? Eigene Meinung: Das Cover des Buches ist wunderschön aufgemacht und definitiv ein Hungucker in jedem Bücherregal! <3 Nun etwas zu dem Buch selbst - Ich hatte im Gegensatz zu dem Buch, was ich davor gelesen hatte, in dem es ebenfalls um Meermenschen geht, keinerlei Probleme, in die Geschichte einzusteigen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und hat somit ein angenehmes Lesen ermöglicht. Die Geschichte hat mich leider nicht ganz so sehr gefesselt, wie ich es mir anfangs vom Klappentext her gedacht, bzw. gewünscht habe.. :( Zwar hatte ich das Buch relativ schnell für meine Verhältnisse durch und kann auch ohne Probleme das Buch weiterempfehlen, wer eine gute Lektüre für Zwischendurch sucht, aber überzeugt hat mich das Buch leider nicht. Zu schnell wurden Dinge erkannt und aufgelöst und allgemein ging es mir zu wenig um die Liebe der beiden, die ich mir im übrigen mysteriöser vorgestellt hatte! Dafür, das mich das Buch jedoch recht gut unterhalten und mir der Schreibstil gut gefallen hat, gebe ich dem Buch dennoch 4 Sterne! :)