Cover des Buches Sea Change (ISBN: 9780439922289)
Rezension zu Sea Change von Aimee Friedman

Rezension zu "Sea Change" von Aimee Friedman

Die 16jährige Miranda ist eher ein nüchtern denkender Mensch; sie liebt die naturwissenschaftlichen Fächer und kann mit albernen Teenager in ihrem Alter gar nichts anfangen - Jungs, Frisuren und Klamotten sind so gar nicht ihr Ding. Ihr Eltern sind geschieden und als die ihr unbekannte Großmutter mütterlicherseits stirbt, hinterlässt sie Mirandas Mutter ein Haus auf Selkie Island, einer Insel um die sich einige Mythen ranken. Schon auf der Überfahrt zur Insel erzählt ihr der Fährmann Geschichten über Kraken und Menschen, die im Meer leben. Doch innerhalb weniger Tage ändert sich das Leben von Miranda, als sie nicht nur den geheimnisvollen Leo kennenlernt, sondern auch so einigen Geheimnissen aus der Vergangenheit ihrer Mutter auf die Schliche kommt und Miranda lernt, dass nicht alles nüchtern durch Wissenschaft zu erklären ist. Liebe ist bekanntlich nicht logisch.. Es handelt sich hier um ein wunderschönes Jugendbuch und über die Mythen von Selkies, Wesen die aus dem Wasser kommen, sich in Menschen verwandeln und unter ihnen leben. Allerdings wird der Mythos eher angedeutet; im Vordergrund steht Miranda, die sehr erwachsen ist für ihr Alter und für die bereits feststeht, was sie später machen möchte. Von der Liebe scheint sie nichts zu halten und dann kommt sie zu dieser wunderschönen Insel und ihr Leben ändert sich, als sie Leo kennenlernt, der einen geheimnisvollen Hintergrund zu haben scheint. Aber auch ihre Mutter ist wie ausgewechselt und Miranda lernt sie von einer ganz anderen Seite kennen. Mir hat das Buch viel Vergnügen gemacht; es ließ sich herrlich leicht lesen, mit schönen Dialogen und einer tollen Geschichte. Dafür von mir 4 Sterne!