Aischylos Die Perser

Inhaltsangabe zu „Die Perser“ von Aischylos

Susa (im heutigen Iran), 480 v. Chr.: Atossa wartet sehnlichst auf einen Boten, der ihr über den Ausgang der Seeschlacht von Salamis berichten wird. Lebt ihr Sohn noch? Wenig später weiß sie: Die Schlacht ist verloren, die Athener haben die Perser besiegt, Xerxes aber ist am Leben! Aischylos selbst hat auf der Siegerseite gekämpft. Nur 8 Jahre später hat er die Schlacht in dem Drama Die Perser verarbeitet. Es handelt sich um das älteste uns erhaltene Drama – mit den Persern beginnt also die europäische Theatergeschichte! Kurt Steinmann legt in dieser zweisprachigen Ausgabe eine originalgetreue, metrische Neuübersetzung mit Anmerkungen und einem neuen Nachwort vor.

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte