Ajahn Brahm Öffne die Tür zu deinem Herzen

Inhaltsangabe zu „Öffne die Tür zu deinem Herzen“ von Ajahn Brahm

Nicht Achtsamkeit allein, sondern »liebevolle Achtsamkeit« ist laut Ajahn Brahm der Schlüssel zu einem erfüllten, friedvollen Leben: Indem wir uns voller Mitgefühl mit uns selbst und unseren Mitmenschen verbinden, öffnet sich die Tür zu unserem Herzen. Wir erfahren dabei die grenzenlosen Möglichkeiten des gegenwärtigen Augenblicks und entwickeln eine innere Kraft, die nach außen strahlt und Gutes in die Welt bringt. Wie wir diese Geisteshaltung der liebevollen Achtsamkeit in uns entfalten können, zeigt der weltbekannte buddhistische Mönch auf einzigartige Weise: in klarer, alltagsnaher Sprache, gewürzt mit seinem sanften, unverwechselbaren Humor und illustriert durch sechs der berührendsten Geschichten aus seinen Bestsellern "Die Kuh, die weinte" und "Der Elefant, der das Glück vergaß".

Dieses Buch hat mir die richtige Technik verraten, um die Vergangenheit, das Jetzt und die Zukunft in Einklang zu bringen.

— Nane_M

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Kurzweilig und leicht verständlich

Öffne die Tür zu deinem Herzen

Nane_M

20. September 2016 um 14:50

Man bekommt ja oft gesagt „Lass die Vergangenheit los“, „Lebe im Hier und Jetzt“ oder „Sei achtsam mit dir selbst und anderen“. Aber wie macht man das eigentlich? Wenn du dich das auch schon immer gefragt hast, könntest du in diesem kleinen Büchlein deine Antworten erhalten. Denn der buddhistische Mönch Ajahn Brahm erklärt in seinem 160-seitigen Buch „Öffne die Tür zu deinem Herzen“ auf wundervolle, einfühlsame Weise, wie das funktioniert. Dabei legt er zwar den Schwerpunkt auf Meditationen, aber ich denke, dass man diese Weisheiten und Ratschläge auch auf den Alltag übertragen kann.In dieser kleinen Schule der liebevollen Achtsamkeit erklärt Ajahn Brahm, wie man Meditation richtig und gut praktiziert. Denn mit der richtigen Atemtechnik allein ist es nicht getan. Es gehört viel mehr dazu. Und dies erläutert der buddhistische Mönch Stück für Stück und nachvollziehbar. Es geht los mit der Zähmung des Geistes bzw. des Gedankenkarussells, weiter mit der selbstlosen Liebe und Akzeptanz bis hin zu dem korrekten Umgang mit Hindernissen, wie z. B. (Selbst)Zweifel, Aversionen oder Reue.Bei diesem Buch darf man kein anspruchsvolles, literarisches Meisterwerk erwarten. Aber ich denke, darum ging es dem Autor auch gar nicht. Vielmehr wollte er durch eine klare, verständliche Sprache seine Aussagen für jeden begreiflich machen. Zudem hebt er die Kernaussagen durch kurze, aufschlussreiche Geschichten hervor und gibt dadurch wertvolle Tipps, wie man es schaffen kann, ein „liebevolles, achtsames Leben“ zu führen.Fazit: Dieses Buch hat die Tür zu meinem Herzen geöffnet und mir die richtige Technik verraten, um die Vergangenheit, das Jetzt und die Zukunft in Einklang zu bringen. Wer ebenfalls wissen möchte, wie das geht, darf gerne beherzt zu diesem wundervollen Büchlein greifen.