Ajun Simorg Jöller Zwischen Gut und Böse. Moral und Ethik in Videospielen

Inhaltsangabe zu „Zwischen Gut und Böse. Moral und Ethik in Videospielen“ von Ajun Simorg Jöller

Ethik und Moral sind, bewusst oder unbewusst, ständige Begleiter des Menschen und so in unser aller Leben präsent. Moralische Fragestellungen beeinflussen unterschwellig unser Handeln und unsere tagtäglichen Entscheidungen. In Videospielen jedoch sind sie unterrepräsentiert.

Diese Arbeit zeigt auf, wie Moral als Instrument des Game Designs funktionieren kann und auf welche Prinzipien und Aspekte dabei Rücksicht genommen werden muss. Um die verschiedenen Arten von Moralsystemen in Videospielen zu klassifizieren und deren Möglichkeiten und Eigenheiten aufzuzeigen, wird ein neues Framework postuliert, dessen Tauglichkeit auch anhand einer beispielhaften Videospiel-Implementierung überprüft wird.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden