Aki Shimazaki Wasurenagusa

Inhaltsangabe zu „Wasurenagusa“ von Aki Shimazaki

Ein Psychogramm der japanischen Gesellschaft, das durch seine minimalistische Poesie besticht. Scham und Verschweigen, die Macht der Tradition und die Befreiung aus überholten Konventionen sind die Themen des neuen Romans von Aki Shimazaki.

Die Schlange von Essex

Unnahbare Charaktere, emotionsarme Erzählung. Konnte mich nicht überzeugen.

campino246

Erdhaftig

• Rezension zu "Wasurenagusa" von Aki Shimazaki

Wasurenagusa

11. January 2010 um 16:46

Vergissmeinnicht, so lautet die deutsche Übersetzung von Wasurenagusa. Der Protagonist Kenji verbindet mit dieser Pflanze sehr viel in seinem Leben: sein Kindermädchen, seine Frau, die die Eltern aufgrund ihrer "zweifelhaften Herkunft" abgelehnt hatten und auch seine Vergangenheit. Aki Shimazaki schildert kurz und prägnant auf knapp 120 Seiten eine schwierige, wenngleich auch sehr mitreißende Geschichte eines Mannes, der sich von der ihm durch seine Eltern vorgebenen Tradition löst. Leider gibt es von mir nur 4 Sterne, denn dieses Buch krankt an einer recht holprig wirkenden Übersetzung, wodurch dieses poetische Werk nicht ganz so schön vermittelt wird, wie es eigentlich der Fall sein müsste.