Akif Pirinçci Der letzte Weltuntergang

Inhaltsangabe zu „Der letzte Weltuntergang“ von Akif Pirinçci

Für Christian Hugenauk, Held der Titelstory dieses Bandes, ging jeden Morgen die Welt unter: Nach seinem grandiosen Erstlingserfolg als Schriftsteller fehlt für seine weiteren literarischen Werke jeglicher Zuspruch durch Buchhandel und Leser. Als seine Bücher dann aber plötzlich überall stapelweise ausgestellt sind und er sein Glück darüber kaum fassen kann, kommt es zu einer Einladung durch die Buchhändlerinnen seiner Stadt, die ungewöhnlicher nicht sein könnte – ein bizarres Ritual wird zelebriert… Akif Pirinçci wurde durch seine Katzenkrimis berühmt. Aber sowohl sein letzter Thriller wie auch diese Storys zeigen einen anderen, nicht minder aufregenden Krimiautor, der in präziser Kurzform die menschliche Psyche ausleuchtet und bizarre Einfälle mit äußerster Spannung verbindet. (Quelle:'01.08.2007')

Die linke Hand des Bösen

Bodenständiger deutscher Krimi-Wälzer, der leider erst zum Ende spannend wird.

vanessabln

Zorn - Lodernder Hass

Mona-Berlin

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Flaventus

Schatten

unglaublich spannend - freue und hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

cassandrad

Dominotod

Ein fesselnder Krimi, mit nordischem Flair, der absolutes Suchtpotential hat.

RubyKairo

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Ladybella911

• Zwei Déjà vues und ein Meisterstück

Der letzte Weltuntergang

Peter_Waldbauer

21. August 2017 um 15:32

2007, im selben Jahr, in dem Akif Pirinccis 6. Katzenrimi ("Schandtat") bei Random House erschien, veröffentlichte er beim Hamburger Rotbuch-Verlag diesen kleinen Band mit Kurzgeschichten. Ein Jahr zuvor hatte er dort seinen Thriller untergebracht ("Der Eine ist stumm, der Andere ein Blinder"). Nun fragte Rotbuch an, ob der Autor etwas zur Krimi-Reihe beisteuern könne. "Der letzte Weltuntergang" enthält Shortstorys, die bereits früher erschienen sind, Anfang der Neunziger. Die Geschichte "Mein Freund Bodo" zum Beispiel, ebenso der autobiographisch gefärbte Irrlauf eines Schriftstellers, der glaubt, eigenhändig den Verkauf seiner Bücher in den Buchhandlungen kontrollieren zu müssen. Diese beiden Storys sind ganz nett, jedoch harmlos, weil bekannt. Prägnant, wenn auch leider sehr kurz ist die Geschichte vom Profikiller, gleich zu Beginn. Etwas dahin plätschert die surreale Erzählung über die guten 1970er Jahre. Eine Zeit, die auch Pirincci stark geprägt hat. Einziges Meisterstück, was Idee und Ausführung betrifft, verdient jene Geschichte genannt zu werden, die eine Frau in den Vierzigern schildert. In einem zeitlich pervertierten Lebenslauf, altert sie nicht, sondern verjüngt sich zu Tode. Allein diese Glanzleistung ist der Kauf des Büchleins wert.