Cover des Buches Die Tür - (Die Damalstür) (ISBN: 9783442471935)
Rezension zu Die Tür - (Die Damalstür) von Akif Pirinçci

Rezension zu "Die Tür - (Die Damalstür)" von Akif Pirinçci

Alfred genannt Ali steht im Jahre 2001 mit 42 vor den Trümmern seines Lebens: Ehe im Eimer, seine Karriere als erfolgreicher Kunstmaler zu Ende und sein schönes Haus muss er auch räumen, da er absolut pleite ist. Er gibt sich dem Selbstmitleid hin, trinkt mehr als ihm gut tut und ist nur noch in Kneipen anzutreffen. Als er wieder mal bis morgens durchgesoffen hat und der Wirt ihn raus schmeisst, wankt er ziellos durch die Strassen und entgeht ums Haar einem tödlichen Unfall. Plötzlich ist da diese Seitengasse, die er noch nie wahrgenommen hat. Neugierig geht er sie entlang und steht bald vor einer alten Tür, die den Weg versperrt. Sie lässt sich sogar öffnen und er geht weiter. Nach einiger Zeit wird ihm klar, dass er sich in seiner alten Straße befindet, dort, wo er viele glückliche Jahre mit Ida in seinem Traumhaus verbracht hat. Es ist 1991 und er sieht sein 10 Jahre jüngeres Ich mit der ebenfalls 10 Jahre jüngeren Ida, wie die Beiden gerade das Haus beziehen - jung, glücklich und ohne Geldsorgen. Ali kommt zu dem Schluss, dass dieses die Chance ist, die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren und will zusammen mit Ida an diesem Zeitpunkt noch einmal neu durchstarten. Aber so einfach, wie die Beiden sich das vorstellen, ist es nicht - um ihr Ziel zu erreichen, sehen sie sich gezwungen, einige Verbrechen zu begehen und überhaupt - vieles ist in dieser Strasse anders, als sie es in Erinnerung hatten... Ein genialer Roman, der anfangs etwas schwächelt, gelegentlich ziemlich blutrünstig ist, was ich persönlich weniger schätze, dann aber mit jedem Kapitel besser wird. Allein den Schreibstil fand ich sehr erfrischend - anspruchsvoll, aber nicht abgehoben.