Akif Pirinçci Felidae / Francis

Inhaltsangabe zu „Felidae / Francis“ von Akif Pirinçci

„Felidae“: Francis, der samtpfotige Klugscheißer, ist neu im Revier. Als er bei seinem ersten Erkundungsspaziergang auf einen grausam zugerichteten toten Artgenossen stößt, ist ihm klar, dass hier sein Intelligenzquotient gefordert ist. So rollt sich vor dem Leser mit katzenartiger Geschwindigkeit eine Geschichte von serienmäßigen Morden und religiösen Sekten, von Computern und rolligen Katzen, von Wahnideen und Ommipotenzphantasien ... Eine Tierfabel, die in einem spannenden und furiosen Finale menschlich-moralische Abgründe enthüllt. „Francis“: Francis, der samtpfötige Klugscheißer, geht aufs Land. Was als gepflegter Ausbruch aus den häuslichen Verhältnissen beginnt, wird zu einer wahren Odyssee des Schreckens. Nur zu bald stößt Francis auf einen enthaupteten Artgenossen, und schon steckt er in einer mörderischen Geschichte um blinde Katzen und wilde Jäger, schlaue Verbündete und einer schöne Verführungen. Wenn einer in der Lage ist, die Mordserie zu beenden, dann der neugierige Katzendetektiv. Doch die Grausamkeit der Tiere und der Wahn des Menschen fordern ihren Tribut ...

Origin

Wedma

Die 13. Schuld

Mrs_Nanny_Ogg

Unter Fremden

Eine spanedne Geschichte, die mitreißt und zum nachdenken anregt

Diana182

Crimson Lake

Meisterhaft. Ich bin extrem begeistert.

Suse33

Das Apartment

Sehr gruselige Geschichte mit einem Hauch von Paranormal Activity.

_dieliebezumbuch

Blutzeuge

Thriller-Kost vom Allerfeinsten. Unerwartet, spannend und nervenaufreibend!

Seehase1977

• Francis - ein frecher Klugscheißer und Hobbydetektiv. Ach ja und ein Kater.

Favole

03. April 2014 um 20:16

In diesem Buch, welches Band 1 und 2 der inzwischen beachtlichen Reihe umfasst, geht es um Katzen. Ok, auch um Menschen. Aber faszinierend ist die Perspektive der Katzen, die in diesem Buch vehement eingenommen wird. Francis wird zunächst von seinem Herrchen in eine neue Umgebung geschleppt. Dort muss sich der Kater erst mal eingewöhnen, und dass ständig Morde passieren, macht es nicht einfacher. Doch wer ist für diese Schandtaten verantwortlich? Mensch oder Katze? Die Charaktäre und vor allem eben die Katzenperspektive fand ich toll. Sicherlich übertreibt der Autor an vielen Stellen, was die Intelligenz von Katzen belangt (denke ich zumindest so als Mensch und Dosenöffner...), aber die Idee ist toll. Die Perspektive und die verschiedenen Katzencharaktäre sind zudem sehr schön ausgearbeitet und durchaus logisch. Dies trifft auch auf die jeweilige Handlung zu. Besonders schön und auch amüsant fand ich die Kommentare, die Francis immer wieder zum Besten gibt. Er ist halt ein kleiner Klugscheißer! Es gibt jedoch auch einige Kritikpunkte. An mancher Stelle wollte der Lesefluss einfach nicht fließen und die Handlung zog sich dahin. Dann fand ich es recht schwer interessiert zu bleiben. Dies wurde auch durch die philosophischen Ergüsse unseres felinen Helden unterstützt. Für Katzenperspektive ist das meiner Ansicht nach einfach zu viel. Eine Katze zitiert Schopenhauer? Zunächst noch amüsant, fand ich es am Ende einfach nur nervig. Insgesamt war der Lesespaß bei mir doch ein wenig verhalten, wodurch ich einfach nicht mehr als drei gute Sterne vergeben kann. Den dritten Band, der bereits hier steht, werde ich wohl aber dennoch lesen.

• Rezension zu "Felidae / Francis." von Akif Pirinçci

Bücherwurm

22. February 2010 um 21:41

2. Teil von Francis. Fand ich nicht so gelungen, aber lesbar.

• Rezension zu "Felidae /Francis" von Akif Pirinçci

Dragonfighterin

15. February 2009 um 17:12

Naja, teilweise doch etwas gewöhnungsbedürftig

• Rezension zu "Felidae / Francis" von Akif Pirinçci

14. January 2009 um 16:22

Wurde mir als mal was anderes empfohlen und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht.

Die Abenteuer des Klugscheissers Francis sind gut geschrieben haben sehr viel Witz und auch ein wenig Sarkasmus in einem guten Krimi verpackt.