Cover des Buches Felipolis (ISBN: 9783453290976)
Woodwomans avatar
Rezension zu Felipolis von Akif Pirinçci

Rezension zu "Felipolis" von Akif Pirinçci

von Woodwoman vor 13 Jahren

Woodwomans avatar
Woodwomanvor 13 Jahren
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich bei "Felipolis" um den letzten Band der Felidae-Reihe handelt. Diejenigen, die es gelesen haben, wissen evtl. was ich meine. Das Ende wirkt so endültig und da frage ich mich, wie Pirincci die Charaktere wieder zusammenbringen will. So, jetzt habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt. Zum Ende will ich gleich noch einmal kommen. Ich war bisher immer sehr begeistert von den Felidae-Romanen und mein Kater Francis wurde nicht nur aus Spaß nach dem Detektivkater der Bücher benannt. Bei "Felipolis" war es im Grunde nicht anders. Habe das Buch gerne (wenn auch mit Unterbrechungen) gelesen und ich mag es. Natürlich mag ich es. Francis und "die Anderen" haben kein Fünkchen ihres kätzischen Charmes verloren. Sancta, Blaubart, Junior und Francis treffen auch dieses Mal wieder gemeinsam auf einen seltsamen Fall, der ihre Artgenossen betrifft. Wenn ihr euch das Video von Pirincci anseht, wisst ihr auch, dass Francis sich zwischen Leben und Tod befindet. Und ob er es schafft oder nicht, will ich an dieser Stelle gar nicht erwähnen. Das müsst ihr schließlich selbst rausfinden :D Ich kann allerdings sagen, dass sich mein Verdacht von Anfang an bestätigt hat und jemand anderes seine Pfoten im Spiel hat. Wenn ihr beim Klappentext und auf den ersten Seiten mal zwischen den Zeilen lest, wird es euch genauso ergehen wie mir, auch wenn euch die Zwischenspiele der Zweibeiner und weiteren felligen Artgenossen etwas verunsichern mögen. Allerdings muss ich zugeben, dass das Buch auf den letzten Seiten, wenn man denkt, das Schlimmste wäre überstanden, nochmal so richtig rein haut und es einen völlig unerwartet trifft. Rasant geschehen da Ereignisse, die man zuvor nicht für möglich gehalten hätte. Ein spannendes Lesevergnügen für Francis-Anhänger und andere Katzenfans =)