Cover des Buches Francis (ISBN: 9783442467570)
TigorAs avatar
Rezension zu Francis von Akif Pirinçci

Rezension zu "Francis" von Akif Pirinçci

von TigorA vor 14 Jahren

TigorAs avatar
TigorAvor 14 Jahren
Eigentlich dachte der schlaue Kater Francis er könne zusammen mit seinem Herrchen Gustav in aller Ruhe seinen Lebensabend verbringen. Wäre da nicht Gustavs neue Liebe Francesca die Francis sprichwörtlich an die Nüsse will. In einer Hals-über-Kopf-Flucht während eines schlimmen Gewittersturmes gerät Francis in die Kanalisation und macht dort einen grausigen Leichenfund. Wie es sich für einen neugierigen Detektiv gehört verfolgt er die Spuren, die ihn zuerst zu einer überaus seltsamen Gruppe Katzen und später hinaus aufs Land führen, und deckt nach und nach das Geheimnis um die brutal verstümmelten Leichen auf. Ich muss vornweg gestehen, dass ich nicht der größte Freund von Kriminalliteratur bin. Doch wie bereits der erste Teil der Felidae-Bücher ist auch der zweite Katzenkrimi um Klugscheißer Francis sehr unterhaltsam und ich bin sehr angetan von Pirinccis Schreibstil, der meiner Meinung nach irgendwie einen besonderen Touch hat und seine Worte zum nachdenken anregen. Doch leider weist dieses Buch auch einige Schwächen auf. Nicht nur das die ganze Story ziemlich abstrus wirkt sondern auch, dass es teilweise ziemlich vorhersehbar ist. Zum Beispiel weiß man quasi sofort wer der Schwarze Ritter ist. Und auch den Rest kann man sich schneller zusammenreimen als der vierbeinige Detektiv. Wer Katzen und Pirinccis Schreibstil mag, für den ist das Buch durchaus empfehlenswert, wer eine anspruchsvolle Detektivstory bzw. einen anspruchsvollen Krimi sucht ist hier aber definitiv falsch.