Salve Roma

Q

Das Ende ist ziemlich abgedreht

Kritisch (10):
shavachans avatar

Inhaltsangabe zu "Salve Roma"

Als Francis’ Herrchen aus beruflichen Gründen nach Rom reisen muss, bleibt ihm Francis als blinder Passagier auf den Fersen. Kaum ist er am Largo Argentino gelandet, versetzt eine geheimnisvolle Mordserie die zahllosen Streuner der Stadt in Angst und Schrecken. Gemeinsam mit einem neuen Freund macht sich der samtpfotige Detektiv auf die Suche nach dem Täter.

Verlag:Diana TB
Erscheinungsdatum:01.08.2005

katzekatzekatzes avatar
    katzekatzekatzevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Liest sich mehr wie ein Stadtführer und weniger wie ein Krimi...
    Rezension "Salve Roma"

Also, ich war nicht so wirklich begeistert von diesem Band. Habe ihn nun eben zum zweiten Mal gelesen, um mir noch ein genaueres Bild zu machen. Es liest sich sehr langatmig, obwohl die Seitenanzahl durchaus überschaubar ist.
    Leider entbehrt es der Handlung jeglichen Tempos oder Vorankommens, weil wirklich gut 70% des Buches aus Beschreibungen von Umgebung bestehen. Seitenlange Beschreibungen, dann gehts mal zwei Seiten mit Handlung weiter und schon wieder seitenlange Beschreibungen. Die Handlung als solche ist viel zu dünn, die Charaktere, die neu vorkommen entbehren außer Antonio jede Tiefe und wirklich spannend ist die Handlung auch nicht. Hätte man sich mehr auf den Mordfall und weniger auf die Beschreibung der Stadt Rom konzentriert wäre daraus sicherlich ein gutes Buch geworden, aber so... Tendenz eher noch zu zwei Sternen.
    Eine wirklich schöne Szene gab es als Francis und Miracolo dem Papst begegnet sind und der eine Segnung ausgesprochen hat. Das war irgendwie richtig gefühlvoll und ergreifend geschrieben, aber
    Sollte man als Fan der Felidae Reihe vielleicht der Vollständigkeit halber gelesen haben, aber wirklich Lesevergnügen kommt nicht auf.
    Generell habe ich das Gefühl, dass es nach Felidae und Cave Canem nur noch bergab geht...

LadyMacbeths avatar
    LadyMacbethvor 7 Jahren
    Rezension zu "Salve Roma!" von Akif Pirinçci

Immer wieder herrlich zu lesen ist in “Salve Roma” Gustav: “So einen wie dich habe ich auch zu Hause” – ich habe wirklich sehr gelacht. Auch die Vorstellung von Francis’ Gesicht bei einem Geständnis seines Weggefährten (auch Kater reagieren manchmal eigenartig auf
    gewisse sexuelle Präferenzen) und vor allen Dingen Francis’ Zusammentreffen mit dem Papst haben bei mir für Erheiterung gesorgt. Mit viel Witz und Humor geht es diesmal zur Sache, doch leider reicht das nicht aus, um die Schwächen des Romans zu kaschieren.
    Ein zweischneidiges Schwert ist mit Sicherheit die Beschreibung Roms. Einerseits ist sie so detailliert, dass man sich Rom wirklich bildlich vorstellen kann, ohne jemals dort gewesen zu sein – andererseits sind die genauen Beschreibungen so zahlreich, dass man sich mit jeder Erwähnung einer Sehenswürdigkeit schon beinahe in der Mitte eines Reiseführers wähnt.
    Anschließend an diesen Kritikpunkt möchte ich noch eine Anmerkung machen: Der Umstand, dass viele lateinische und italienische Sätze in “Salve Roma” nicht erklärt oder nur teilweise übersetzt wurden, hat mir nun persönlich keine großen Probleme bereitet, aber was ist mit Lesern, die kein Lateinisch, kein Spanisch, kein Italienisch oder kein Französisch gelernt haben? Da Pirincci schon jedesmal so ein wunderschönes Nachwort anfügt (mit viel Wissenswertem über die geliebten Vierbeiner!) hätte sich doch diesbezüglich auch angeboten, eine Übersetzung zumindest im Anhang anzubringen.
    Die Handlung beginnt vergleichsweise langsam, entwickelt sich dann aber über (meist) interessante Wendungen hin zu einem (überwiegend) spannenden Kriminalroman. Wie in jedem Felidae-Roman werden hier natürlich auch wieder Grenzen gesprengt (in “Felidae” waren es Katzen, die am Computer arbeiten konnten, in “Francis” ein Kater, der schreiben konnte etc.), allerdings diesmal nahezu so unvorteilhaft wie in “Das Duell”, nämlich etwas übertrieben. Francis’ Reise nach Rom ist zwar abenteuerlich, aber eben auch extrem unlogisch. Das hat mich jedoch nur geringfügig gestört, da die Episode trotz allem sehr unterhaltsam war.
    Der Schluss hat mir diesbezüglich schon weniger gefallen. Nicht nur, dass auch hier wie schon in “Das Duell” eine etwas hahnebüchene Lösung des Rätsels präsentiert wurde, sie wurde auch noch überaus schnell (in einem Affenzahn, sozusagen) abgehandelt. Das passt einfach nicht so gut, wenn der ganze vorherige Roman durch viele Details und Beschreibungen deutlich in die Länge gezogen wird. Dennoch hat mir das Ende deutlich besser gefallen als in “Das Duell”, die Tatmotive waren sehr überzeugend und auch hier taten sich wieder moralische Abgründe auf.
    Francis ist in “Salve Roma” deutlich gealtert und leider nicht mehr ein ganz so flinker und gewitzter Kerl wie in den Vorgängerteilen und nicht nur ihm geht biszuweilen die Puste aus; auch die meisten anderen Figuren bleiben im Verlauf der Handlung etwas blass – sehr schade, wenn man an die wunderbar lebendigen Figuren aus “Felidae” denkt.

Fazit: Trotz einiger Schwächen ist “Salve Roma” nicht nur ein mittelmäßiger, nein, eher ein relativ guter Krimi – und Francis ist eben einfach toll. Allerdings muss ich eine kleine Einschränkung machen: Man muss den Detektiv auf vier Pfoten wirklich mögen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Salve Roma" von Akif Pirinçci

Der inzwischen ein bisschen in die Jahre gekommene Kater Francis, der in der Vergangenheit schon so manch verzwickten Mordfall gelöst hat, lebt noch immer mit seinem fettleibigen, menschlichen und etwas einfältigem "Lebensgefährten" Gustav zusammen. Als dieser beruflich nach Rom muss, lässt Francis es sich nicht nehmen die Verfolgung aufzunehmen und seinerseits die Reise in diese wunderschöne Stadt anzutreten. Kaum dort angekommen sind seine detektivischen Fähigkeiten erneut gefragt. Eine Artgenossin wurde brutal ermordet und eines ihrer Ohren beraubt.
    Nachdem ich mit "Felidae" so meine Probleme hatte und nach den ersten Seiten gar nicht weiter gelesen habe war ich von Kater Francis' mittlerweile fünftem Fall sehr positiv überrascht. Das Buch ist wie immer aus der Ich-Perspektive des Katers geschrieben und die Sprache auf gewohnt hohem Niveau. Dennoch wunderbar flüssig zu lesen. Das Tempo ist genau richtig und der Fall wirklich spannend. Nebenbei wird man auf eine wunderbare Städtetour durch Rom und seine Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Kolosseum oder den Triumphbogen geführt. Alles in allem wirklich ein tolles Buch.

B
    Babecatvor 9 Jahren
    Rezension zu "Salve Roma" von Akif Pirinçci

Ein herrlicher Teil der Felidae-Reihe! Die manchmal sehr skurrile und durchaus blutrünstige Art des Herrn Pirincci zu schreiben, ist bestimmt nicht jedermanns Sache.. Meinen Geschmack hat er allerdings getroffen, da auch ich eine Anbeterin der göttlichen felinen Geschöpfe bin. Und wer Wissenswertes über Katzen lernen möchte, ist hier auch gut beraten, denn es gibt immer umfangreiche Erklärungen im Anhang. Und endlich darf sich der olle Kater Francis auch mal verlieben, und was für Herz finden.. Amore in bella Italia! Wie schön. Natürlich ist Francis nun nicht zum Schnulzen-Romancier mutiert, nein weit gefehlt, denn selbstverständlich hat er einen Fall aufzuklären.

Kitsune87s avatar
    Kitsune87vor 10 Jahren

Wieder ein wunderbarar Krimi um den kleinen Helden Francis,

Bokmasks avatar
    Bokmaskvor 10 Jahren

Meine Meinung

Nach Felidae war dieses Buch mein zweites von Akif Pirinçci. Da mir sein erstes Buch sehr gefallen hatte, ging ich mit einer gewissen Erwartungshaltung an dieses Werk.

Francis unser Romanheld ist nun schon etwas in die Jahre gekommen. Eine gesetzte Katze halt, die sich über die Erfolglosigkeit ihres Dosenöffners sehr unflätig auslässt. Zwei Suizidversuche seines Herrchens pur ins lächerliche zieht.
    Dann kommt ein Anruf der alles umwirft und Francis Herrchen muss nach Rom fliegen um einen sehr lukrativen Auftrag zu erledigen. Francis soll einen Monat lang in eine Katzenpension, was ihm nun ganz und gar nicht passt. Im geheimen fliegt Francis mit nach Rom.
    Durch einem Irrtum gelangt Francis in einen falschen Rucksack und entflieht diesem mitten in Rom.
    Nachdem er einem art Sammelplatz für Roms Streuner gefunden hatte, begann ein Abenteuer welches Francis bestimmt gern ausgelassen hätte.
    Doch der Frage, wer tötet hier seine Artgenossen auf höchst ungewöhnliche Weise, kann er sich nicht entziehen. Es stachelt seinen kriminalistischen Geist an und eh er sich versah war er auch schon mitten drin in dem Schlamassel.

Meine Erwartungen wurden leider in keiner Weise erfüllt. Zu beginn der Geschichte war es ja noch ganz amüsant die flapsige Ausdrucksweise von Francis zu lesen. Leider wurde es dann aber bald vulgär. Und das ein älteres Semester noch so reden würde wage ich anzuzweifeln. Das würde eher zu einem Jungspund passen.

In vielen Passagen dachte ich das ich einen Reiseführer über die Sehenswürdigkeiten Roms lese. Der Autor ist regelrecht verliebt in die Gebäude und beschreibt diese teils sehr ausführlich.

Der Fluss der Kriminalgeschichte leidet sehr darunter. Wird regelrecht zur Nebensache. Die Protagonisten lernt man nicht richtig kennen, da eine Art Vorstellung nicht vorkommt. Leser die vorherige Bücher nicht gelesen haben bleiben regelrecht im Regen stehen.

Ameises avatar
    Ameisevor 10 Jahren
    Rezension zu "Salve Roma!" von Akif Pirinçci

Und noch ein Felidae-Roman. Unser Lieblingsdetektiv Francis ist zwar schon ein ziemlich alter Knacker, kann es aber immer noch nicht lassen, Detektiv zu spielen. Man hat alles schon mal so ähnlich gelesen, nur spielt die Handlung jetzt eben in Rom und nicht in der Nachbarschaft. Mich als Francis-Fan stört das nicht weiter, andere Leser sicherlich schon. Bei Felidae-Romanen wird die Glaubhaftigkeit oft arg strapaziert, aber dieser Roman toppt echt alles: Francis landet irgendwie im Vatikan und wird allen Ernstes vom Papst gesegnet! Okay, geschenkt. Warum ich trotzdem 4 Sterne vergebe? Weil ich vollkommen hin und weg von Francis bin, jawohl!

strabo2001des avatar
    strabo2001devor 11 Jahren
    Rezension zu "Salve Roma" von Akif Pirinçci

Zugegeben, es gab schon bessere Bücher von Akif Pirincci. Und sicherlich nutzt sich das Konzept der Felidae-Reihe auch ein wenig ab. Trotzdem habe ich dieses Buch mit großem Vergnügen gelesen. Natürlich ist die Story absurd und leider auch etwas vorhersehbar. Aber die sich durchziehende Selbstironie entschädigt für einiges.
    Fazit: Wer gute Unterhaltung wünscht, liegt mit diesem Buch nicht verkehrt.

Q
    QueenOfCalivor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Das Ende ist ziemlich abgedreht
    shavachans avatar
    shavachanvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sicher nicht der beste Katzen-Krimi. Es gibt einige Kritikpunkte, daher war dieses Buch nichts für mich.