Buchreihe: Felidae Romane von Akif Pirinçci

 4 Sterne bei 1.085 Bewertungen
Bei der Reihe der Felidae Romane von Akif Pirinçci handelt es sich um eine Tierfabel, die in einem spannenden und furiosen Finale menschlich-moralische Abgründe enthüllt. Francis, der samtpfötige Klugscheißer, ermittelt als neugieriger Katzendetektiv in Mordserien. Seit 1989 sind 8 Bände erschienen, als letzes Göttergleich 2012. 1993 wurde Felidae zu dem gleichnamigen Zeichentrickfilm verarbeitet. Pirinçci schrieb zusammen mit Martin Kluger das Drehbuch.

Alle Bücher in chronologischer Reihenfolge

8 Bücher
  1. Band 1: Felidae - Katzencomic

     (443)
    Ersterscheinung: 01.01.1965
    Aktuelle Ausgabe: 01.01.2000
    Farncis, der samtpfotige Klugscheißer, ist neu im Revier. Mit seinem Besitzer Gustav ist er in ein Haus gezogen, dessen merkwürdige Geschichte und atmosphärische Absonderlichkeiten ihn sogleich ahnen lassen, daß hier etwas nicht stimmt. Und als er kurze Zeit später bei seinem ersten Erkundungsspaziergang auf einen grausam zugerichteten toten Artgenossen stößt, ist ihm klar, daß hier sein Intelligenzquotient gefordert ist. So rollt sich vor dem Leser mit katzenartiger Geschwindigkeit eine Geschichte von atemberaubender Spannung auf: eine Geschichte von serienmäßigen Morden und religiösen Sekten, von rolligen Katzen und Computern, von Wahnideen und Omnipotenzphantasien . . . Eine Tierfabel, die in einem spannenden und furiosen Finale menschliche Abgründe enthüllt.
  2. Band 2: Francis

     (195)
    Ersterscheinung: 01.01.1993
    Aktuelle Ausgabe: 13.05.2008
    Francis, der samtpfötige Klugscheißer, geht aufs Land. Was als gepflegter Ausbruch aus den häuslichen Verhältnissen beginnt, wird zu einer wahren Odyssee des Schreckens. Nur zu bald stößt Francis auf einen enthaupteten Artgenossen, und schon steckt er in einer mörderischen Geschichte um blinde Katzen und wilde Jäger, schlaue Verbündete und einer schöne Verführungen. Wenn einer in der Lage ist, die Mordserie zu beenden, dann der neugierige Katzendetektiv. Doch die Grausamkeit der Tiere und der Wahn des Menschen fordern ihren Tribut...
  3. Band 3: Cave Canem: Ein Felidae-Roman

     (157)
    Ersterscheinung: 31.12.1782
    Aktuelle Ausgabe: 29.07.2011
    Kater Francis, diese Mischung aus Sherlock Holmes und Phillip Marlowe mit einem Schuß James Bond, hat schon wieder Ärger am Hals. In seinem Revier häufen sich rätselhafte Todesfälle, und zu den Opfern zählen nicht nur Katzen, sondern auch deren innigste Feinde, die elenden Kläffer. Der Vorfall schafft böses Blut zwischen beiden Lagern, und selbst eine Konferenz wird einberufen, um zu schlichten. Eines ist jedenfalls klar, der Fall muss dringend aufgeklärt werden, bevor die Feindschaft zwischen Hunden und Katzen womöglich eskaliert. Könnte der Mörder vielleicht aus dem Tierasyl am Stadtrand gekommen sein, dessen Belegschaft in letzter Zeit sprunghaft zugenommen hat? Das ist zumindest eine Theorie von Francis. Er soll Licht in die Angelegenheit bringen, und fast wäre er auch bereit, wieder Detektiv zu spielen - immerhin gehörte seine jüngste Angebetete, die verführerische Roxy, zu den Opfern. Doch als er erfährt, dass ihm ein Partner zur Seite gestellt werden soll, ist es mit Francis’ Hilfsbereitschaft vorbei. Sein Kompagnon ist Hektor - ein Hund. Schlimmer noch: ein pensionierter Schäferhund, vormals im Polizeidienst tätig. Empört über dieses Ansinnen, kehrt Francis der ganzen Angelegenheit den Rücken. Allerdings nicht ganz. Als Francis sich also trotz aller Vorbehalte in das Tierasyl begibt, macht er eine entscheidende Entdeckung. Er findet die Leiche eines Hundes, an dessen Halsband ein Medaillon mit der Aufschrift CAVE CANEM befestigt ist. Nach und nach kommt Francis dahinter, dass es im ehemaligen Jugoslawien eine Truppe von Minensuchhunden gab, die mit dieser Kennmarke ausgezeichnet waren. Doch wie kamen sie in ein deutsches Tierheim? Francis beschließt, der Sache nachzugehen - unter Einsatz seines Lebens - und kommt einer riesigen Verschwörung auf die Spur...
  4. Band 4: Das Duell

     (102)
    Ersterscheinung: 01.10.2002
    Aktuelle Ausgabe: 01.03.2004
    Ein junger, ebenbürtiger Rivale und ein geheimnisvoller Mörder, der die Katzen des Viertels in Angst und Schrecken versetzt: Francis, der Meisterdetektiv auf vier Pfoten, steht vor der größten Herausforderung seines Lebens.
  5. Band 5: Salve Roma

     (81)
    Ersterscheinung: 01.03.2004
    Aktuelle Ausgabe: 01.08.2005
    Als Francis’ Herrchen aus beruflichen Gründen nach Rom reisen muss, bleibt ihm Francis als blinder Passagier auf den Fersen. Kaum ist er am Largo Argentino gelandet, versetzt eine geheimnisvolle Mordserie die zahllosen Streuner der Stadt in Angst und Schrecken. Gemeinsam mit einem neuen Freund macht sich der samtpfotige Detektiv auf die Suche nach dem Täter.
  6. Band 6: Schandtat

     (55)
    Ersterscheinung: 25.06.2007
    Aktuelle Ausgabe: 05.01.2009
    Ein Muss – nicht nur für Felidae-Fans!

    Satt und faul liegt Kater Francis vor dem Kamin und trauert seinem Reißzahn nach, den er beim Kampf mit einer fetten Ratte verlor. Doch viel Zeit zum Träumen bleibt ihm nicht, denn Francis junior, der kleine Klugscheißer, will endlich wissen, wie sein Vater zum Meisterdetektiv wurde. Den ungelösten Mord an seiner Familie konnte Francis nie aufklären, nun aber liefert Juniors Spürnase den entscheidenden Hinweis …

    Für alle Leserinnen und Leser von Leonie Swanns „Glennkill“.
  7. Band 7: Felipolis

     (31)
    Ersterscheinung: 30.08.2010
    Aktuelle Ausgabe: 11.10.2011
    Neugierig, zynisch und unglaublich komisch: Kater Francis ist zurück Jung, hübsch und reich — Francis glaubt es kaum, als er die schöne Katzendame Domino trifft. Doch Domino ist in Gefahr: Seit sie ein enormes Vermögen von ihrem Frauchen geerbt hat, trachten ihr Katzen und Menschen nach dem Leben. Nur allzu gern springt Francis als Beschützer ein und kommt einer unglaublichen Geschichte auf die Spur, an deren Ende Felipolis steht: ein geheimer Katzenstaat …
  8. Band 8: Göttergleich

     (21)
    Ersterscheinung: 24.09.2012
    Aktuelle Ausgabe: 13.01.2014
    Der Tod kommt auf leisen Pfoten

    'Keine Zeit, keine Zeit …' Nach einem Unfall läuft für Kater Francis plötzlich nicht nur die Zeit rückwärts, nein, die gesamte Welt funktioniert von nun an 'umgekehrt'. Leidet er an Halluzinationen, ist er einfach senil, oder gibt es dieses höchst mysteriöse Universum, in das ihn sein neuer Bekannter Pi einführt, wirklich? Der Klugscheißer scheint auserkoren, das große Geheimnis um die Herkunft seiner Art zu lösen – unter Einsatz seines Lebens.
Über Akif Pirinçci
Akif Pirinçci wurde in der Türkei geboren und emigrierte mit seinen Eltern nach Deutschland als er 10 Jahre alt war. Mit 14 begann er seine Schauspielkarriere. Im Alter von 16 Jahren schrieb er erste Kurzgeschichten und Gedichte. Mit 21 erschien ...
Weitere Informationen zum Autor

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks