von Akihito Tsukushi

K

Nadja_Kosneys avatar

Ein atemberaubender Zeichenstil und eine fantastische Story!

Inhaltsangabe zu "Made in Abyss 01"

Das mysteriöse Höhlensystem Abyss, ist der letzte unerforschte Bereich der Welt. Ganze Generationen tapferer Abenteurer, bekannt als Höhlentaucher, haben sich bereits seiner Erkundung gewidmet und viele weitere werden folgen, bis all seine Mysterien endgültig geklärt sind. Die junge Weise Riko träumt seit ihrer Kindheit davon, so wie ihre Mutter einmal eine legendäre Höhlentaucherin zu werden und ihr in die Tiefen des Abyss zu folgen. Auf einer Erkundungstour der höheren Ebenen des Abyss macht sie eine Entdeckung, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird ...

Ein düsteres Fantasy-Epos, das seinesgleichen sucht.

Verlag:Altraverse GmbH
Erscheinungsdatum:21.06.2018

K
    Katha-monvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Wer Lust hat, eine lustige, bunte und spannungsvolle Geschichte zu entdecken, ist herzlich eingeladen ,,Made in Abyss" zu lesen.
    Die Reise geht los, in ein spannendes Abenteuer.

Den Manga ,,Made in Abyss" habe ich auf der Leipziger Buchmesse entdeckt. Zum Kauf angesprochen hat mich das gestaltvolle Cover.
    Es ist eine süße Geschichte, welche von der zwölfjährigen Riko handelt. Ihr Traum ist es, eine Weißpfeife zu werden und den Abyss zu erkunden.

Mir gefällt die Idee der Geschichte sehr gut. Die Spannung zieht sich am Anfang etwas, aber ab der Mitte des Mangas konnte ich es nicht mehr weglegen. Zudem ist die Gestaltung sehr fantasievoll. Was den Manga zusätzlich abrundet, sind die niedlich gezeichneten Charaktere.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass manche Panels (Bilder) sehr dunkel gezeichnet oder abgedruckt sind. Man muss schon sehr genau hinschauen, um etwas zu erkennen. Was die Altersangabe an Mangas machen soll, kann ich nicht nachvollziehen und werde es wohl auch nie verstehen, da ich ein Gegner von (Kunst)Zensur bin.

Ob der Manga preislich zu teuer ist (zehn Euro), muss jeder selbst entscheiden. Die ersten fünf Seiten sind farblich gestaltet. Der Manga ist etwas größer als die Standardgrößen. Das Format hat aufklappbare Seiten und gibt es noch eine kleine farbliche Karte, welche den Abyss abbildet.

Alles in einem ist der Manga sehr gelungen und alle die Lust haben auf ein buntes und spannendes Abenteuer, sind eingeladen ,,Made in Abyss" zu lesen.

BeaSwissgirls avatar
    BeaSwissgirlvor 3 Monaten
    Made in Abyss 01

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Eigentlich bin ich mehr durch Zufall über diesen Manga gestolpert, fühlte mich aber auf Anhieb durch das Cover und den Klappentext angesprochen so dass er spontan einziehen durfte ;)

Zuerst mal ein sehr grosses Lob an den Verlag für diese wunderschöne Gestaltung <3 die etwas grössere Aufmachung hat sich definitiv gelohnt!
    Der Zeichenstil ist der Wahnsinn, unheimlich detailreich ausdrucksstark, lebendig, liebevoll und einfach nur wunderschön.
    Die Panels sind übersichtlich angeordnet, die Sprechblasen enthalten teilweise etwas viel Text durch die grössere Aufmachung lassen sie sich aber sehr angenehm lesen und verfolgen.
    Besonders gut gefallen hat mir, dass es auch immer wieder etwas grössere Illustrationen gibt, das lockert einfach das Gesamtbild auf, entsprechend wirkten die Seiten auch nie überladen.

Riko die eigentliche Hauptperson der Geschichte mochte ich auf Anhieb. Sie ist taff, neugierig, mutig, loyal und hat das Herz auf dem rechten Fleck.
    Auch Reg ein weiterer wichtiger Charakter in der Geschichte war mir sofort sympathisch. Weitere Personen, die für den Verlauf eine Rolle spielen waren soweit gut ausgearbeitet und liessen sich auch gut unterscheiden.

Mir hat das ganze Setting, die Atmosphäre, der Aufbau und auch der Verlauf extrem gut gefallen. Die Mangaka hat hier eine faszinierende Welt erschaffen, welche unheimlich transparent und verständlich dargestellt wird. Die Infos fliessen sehr harmonisch in die Geschichte ein, so dass es nie zu einem Infodumping kommt und ich problemlos folgen konnte.
    Natürlich muss in diesem Band erst mal viel erklärt werden, dennoch gab es durchaus die ein oder andere Überraschung und mehrere neugierig machende Fragen tauchen auf, die die Spannung schüren.
    Ich jedenfalls bin nur so durch die Seiten gerast und freue mich sehr auf die Fortsetzung.
    Die Altersangabe 16+ hat sich mir in diesem Band nicht erschlossen, denn es wird weder brutal noch erotisch.....

Für mich schon jetzt ein klares Manga- Highlight 2018

Nadja_Kosneys avatar
    Nadja_Kosneyvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein atemberaubender Zeichenstil und eine fantastische Story!
    BloodyTodds avatar
    BloodyToddvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Eine großartige Story, eine neuartige Welt und viel Witz und Spannung. Für mich das Manga-Highlight des Jahres!
    Lady_Ans avatar
    Lady_Anvor einem Monat