Akira Toriyama (Original Story) Dragon Ball Super 1

Inhaltsangabe zu „Dragon Ball Super 1“ von Akira Toriyama (Original Story)

Eine tolle Fortsetzung mit nur kleinen Mängeln =)

— JeannasBuechertraum

Ich bin wieder mal verliebt ^^

— Katzyja

Couchpirat

• [Manga-Rezension #12] Dragon Ball Super 01

KiraNear

27. November 2017 um 22:17

Name: Dragon Ball Super 01 - Die Krieger aus dem 6. Universum Autor: Akira Toriyamam Toyotarou Genre: Action, Humor, Drama Preis: € 5,99 [D], € 6,20 [A] Seiten: 189 Seiten Sprache: Deutsch Erscheinungsjahr: 2017 ISBN: 978-3-551-71443-5 Verlag: Carlsen Verlag Beschreibung:Endlich neue Storys aus dem DRAGON BALL-Universum! 18 Jahre nach der Beendigung von DRAGON BALL GT startete die brandneue Anime-Serie DRAGON BALL SUPER in Japan. Die gleichnamige Manga-Serie wartet sowohl mit den beliebten Hauptfiguren als auch mit Charakteren aus den neuen DRAGON BALL Z-Kinofilmen auf. Akira Toriyama und Toyotarou liefern mit DRAGON BALL SUPER die ersten neuen, schwarzweißen Manga um Son-Goku & Co. seit Band 42 - im allerfeinsten »Toriyama-Style«. Ein Actionspaß sondergleichen, ein absolutes Muss für alle DRAGON BALL-Fans! - Carlsen Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):Ich war damals ziemlich aufgeregt, als ich den Band im Hugendubel entdeckt habe und musste auch gleich mal zuschlagen. Da ich davor keine einzige Episode von DB Super gesehen habe (und auch keine Mangas mehr online lese), hatte ich absolut keine Ahnung, was mich erwarten würde. Allerdings und das muss ich am Anfang gleich zugeben: Früher, als ich noch nicht die Folgen auf Pro 7 Maxx geguckt habe, hätte ich dem Buch eine noch viel bessere Bewertung gegeben. Nicht, weil der Anime irgendwie schlecht oder ich damit unzufrieden war, im Gegenteil. Der Anime hat mir dagegen die Schwächen des Mangas aufgezeigt bzw die Punkte, die mich heute daran stören. Es kann sein, nein, vermutlich ist es mir sogar damals schon aufgefallen, aber ich wusste es nicht anders/besser und habe somit nicht viel gesagt. Denn im Manga fehlt so einiges, was in den zwei Filmen "Kampf der Götter" und "Resurrection F", wie auch in den Animefolgen 1 bis 33 rum. Vieles von Bulmas Geburtstagsparty fehlt, ebenso der komplete Mini-Arc mit Freeza und seiner nervigen Wiederauferstehung. Es wird alles kurz angedeutet, aber viel erfährt man nicht. Im Anime dagegen sieht man, warum Bulma die Dragon Balls besitzt, wie das alles mit Freeza passiert ist und auch wie es Son Goku, genauso wie Vegeta geschafft haben, die Stufe des Super Saiyajin Blue (oder auch Super-Saiyajin-Gott-Super-Saiyajin ... ich bin so froh um die Abkürzung, das mehrere Male zu lesen ist eine Folter xD), wird dagegen überhaupt nicht erwähnt. Das finde ich sehr schade, dass man die quasi die Leute "zwingt", den Anime oder Film zu gucken, damit sie zu 100% wissen, was Sache ist. Normal ist es umgekehrt, dass Dinge aus dem Manga im Anime weggelassen werden, aber hier ist wohl das Gegenteil der Fall. Und das finde ich sehr schade. Gerade eben durch solche Details oder Storys wie Bulmas Geburtstagsparty merkt man etwas von dem nicht-kämpferischen Charme von Dragon Ball. Man sieht das Verhalten einzelner Charaktere, aber man sieht auch, das das DB-Universum nicht nur aus Kämpfen und Sterben besteht. Sondern dass sie auch einen normalen Alltag haben, den sie genießen. Hier im Manga dagegen rutschen sie von einem Kampf zum anderen und es werden nicht einmal alle davon gezeigt. Was mich dagegen überzeugt, ist der Zeichenstil. Auch wenn Meister Toriyama selbst wohl nicht den Manga zeichnet, finde ich, dass es sehr nah an seinem Zeichenstil herankommt. Vermutlich ist es nur meine Sichtweise, aber ich finde, Toyorarou macht hier eine sehr gute Arbeit, was nicht gerade leicht sein dürfte. Toriyamas Stil ist sehr bekannt, einzigartig und beliebt. Selbst wenn man keine Mangas liest, aber Videospiele spielt, kennt man seinen typischen Zeichenstil. Man bekommt beim Lesen wieder das typische Dragon Ball Feeling, das ich auch beim Blättern einzelner Bänder aus der alten Reihe hatte. Man kann auch die einzelnen Saiyajin-Arten, die so bisher vorkommen, alle gut voneinander unterscheiden. Da man beim Mangazeichnen nur begrenzte Mittel hat, ist es dem Zeichner recht gut gelungen. Fazit:Uff, wie gesagt, früher hätte ich dem Band 5 Rubine gegeben, einfach, weil ich ihn damals verschlungen habe bis zum geht nicht mehr. Aber nachdem ich den Anime gesehen habe und mir aufgefallen ist, wie viel im Manga weggelassen wurde (warum, das weiß ich leider noch nicht), dann finde ich es wie gesagt sehr schade. So kommt mir der Manga etwas unvollkommen vor und wenn es dann auf zwei Bände aufgeteilt worden wäre, dann wäre ich nicht traurig darüber gewesen. So erfährt man nur beiläufig oder gar nicht, was in der Zwischenzeit passiert ist und sitzt, wenn man den Anime gerade nicht gucken kann, doch etwas auf dem Trockenen. Besonders, wenn man auch nicht die Filme kennt. Wer aber darüber hinwegswehen kann oder wem das egal ist, dem kann ich den Manga nur empfehlen. Für mich persönlich hoffe ich, dass sich das noch in den späteren Bänden ändert. Insgesamt bekommt der Mangaband von mir 4 Rubine.

• Eine tolle Fortsetzung mit nur kleinen Mängeln =)

JeannasBuechertraum

29. May 2017 um 18:05

HintergrundwissenNach den legendären 42 Dragonball Bänden von Toriyama wird der Manga nun gut 22 Jahre später von Toyotarou weitergezeichnet! Der Anime dazu läuft bereits in Japan und kommt Ende des Jahres ins deutsche FreeTV (Pro7Maxx) Die ersten Anime Folgen spiegeln Inhaltlich die Filme "Kampf der Götter" und "Resurrection 'F'" wieder. InhaltDie ersten neun Kapitel und am Ende zwei Bonusmanga von Toyotarou, sowie ein Interview mit Toriyama und Toyotarou. Das ganze beginnt mit rückblickenden Sequenzen über das Ende der Boo-Saga, während Son-Goku weiter trainiert für mögliche kommende Gegner. Kurz darauf taucht auch schon Beerus auf, der Gott der Zerstörung des 7. Universum. Mit diesem ist nicht leicht Kirchen essen, wie Vegeta sehr genau weiß und als dann der Gott der Zerstörung des 6. Universum auftaucht scheint Goku's Wunsch in Erfüllung zu gehen..MeinungIch kann mich Toriyama nur anschließen: Der Zeichenstil von Toyotarou ist dem des legendären Toriyama unheimlich nahe! Ich hab mich sofort wieder eingefunden in das Dragonball Universum! =)Ich würde allerdings empfehlen zunächst die vorher erwähnten Filme zu schauen (zumindest "Kampf der Götter"), da mir hier die Story etwas "abgehackt" voran geht. Ein paar mehr "Übergangsbilder" wären schön gewesen, aber wenn man die Filme vorher sieht lässt es sich auch so gut lesen. Umso weiter die Geschichte fortschreitet umso flüssiger wird es, ich schätze das die Folgebände also eine Steigerung innehaben werden. Trotz der kleinen Mängel bin ich durchaus zufrieden und immer noch ganz happy das es auch mit dem Manga endlich weitergeht! Für mich ist 'Super' eine würdige Fortsetzung und ich kann nur hoffen das noch viele 'Super'-Manga's folgen werden!

• Dragonball Super

Katzyja

16. May 2017 um 21:55

Meine Zusammenfassung Wer kennt ihn schon nicht, den kleinen starken Jungen mit dem Affenschwanz und dem großen Selbstbewusstsein! Jahre lang haben wir ihn aufwachsen und die Welt retten gesehen, doch es wird nie langweilig. Kaum ist Boo besiegt, tritt nun das Chaos höchstpersönlich auf. Doch da die Chaosbrüder die Erdenküche so lieben, lassen sie nochmal Gnade walten, doch dafür müssen sich die stärksten Kämpfer der Erde duellieren. Nicht nur unserer Erde, sondern auch der Erde aus dem 6 Universum... Bewertung Toll. Ich liebe Son-Goku. Die Manga habe ich noch nicht für mich entdecken können, doch das hat sich nun durch die Dragonball Super Manga geändert und ich liebe sie genauso wie die Serie. Der nie enden wollende Kampf um die Rettung der Erde. Es ist sehr cool wie die Geschichte immer neuaufgewühlt wird. Man könnte meinen das es irgendwann langweilig wird wenn man von vornerein schon weiß "Ach die Erde wird wiedermal bedroht", doch das ist nicht so. Mit jedem Gegner wird wieder überst mitgefiebert. In diesem ersten Band von Dragonball Super hat mir am besten gefallen wie Vegeta seine Bulma beschützt, ich hab mich echt weggekringelt weil er so ausrastet wenn jemand fies zu ihr ist, jaaaaa ehrlich Vegeta! Das ist ja ein Ding oder. Es ist ehrlich ein Genuss diesen Manga zu lesen. Da kommen wieder Kindheitserinnerungen hoch +schmacht+ Ich kann die Reihe jedem Dragonball Fan und noch nicht Fan empfehlen. Ich werde sie definitiv weiter lesen und wieder mitfiebern, lachen und verzweifeln ^^