Dragon Ball 36

von Akira Toriyama
Dragon Ball 36

Yoyomauss avatar

Eine neue Ära beginnt

Inhaltsangabe zu "Dragon Ball 36"

Son-Gohan geht zur Schule nach Satan-City. Dort tritt er nicht nur als Kämpfer für das Recht in Aktion, sonder lernt auch noch die Tochter von Mister Satan kennen...

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:15.02.2001

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine neue Ära beginnt
    Eine neue Ära beginnt

Zum Inhalt:
    Son-Gohan geht zur Schule nach Satan-City. Dort tritt er nicht nur als Kämpfer für das Recht in Aktion, sondern lernt auch noch die Tochter von Mister Satan kennen...

Seit dem Kampf gegen Cell sind viele friedliche Jahre vergangen. Während sich Vegeta weiterhin verbissen auf sein Training konzentriert, hat Son Gohan viel Zeit ins Lernen investiert. Nun ist er 16 Jahre und besucht die Schule in der westlichen Hauptstadt. Doch bereits sein erster Tag in der Stadt wird zu einer Zerreißprobe für seine Identität, will er doch einfach nur ein ganz normaler Schüler sein. Bereits bei seiner Ankunft erlebt Son Gohan, wie eine Bank überfallen wird und greift beherzt ein. Er hat die Verbrecher bereits in Form des Supersaiyajin erledigt, bevor die Polizei eintrifft. Dabei wird er von der Tochter von Mr. Satan beobachtet. Videl ist in der Stadt eine Art Superheldin, die für Recht und Ordnung eintritt. Sie ist verwundert über den neuen Schüler und den unbekannten Kämpfer und will dessen Identität aufdecken. Son Gohan muss sich ganz schön was einfallen lassen, um sein Geheimnis zu wahren. Als Videl ihm eröffnet, dass sie an dem großen Turnier teilnehmen wird und es dort ein hohes Preisgeld gibt und Son Gohan seiner Mutter davon berichtet, soll auch er an dem Turnier teilnehmen. Und dann meldet sich ein Freund für das Turnier an, der die ganze Gruppe Z auf den Plan ruft.

Im neusten Teil der Dragon Ball Reihe kommt wieder Fahrt in die Geschichte. Es sind ein paar Jahre vergangen und Son Gohan ist groß geworden. Er will die Schule in der westlichen Hauptstadt besuchen und trifft dort auf viele neue, aber auch bekannte Gesichter. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit einem ganz besonderen Charakter, doch bis es so weit ist, versucht sich Son Gohan so zu benehmen wie ein normaler Mensch. Doch wie soll er das tun, wenn er zu viel Kraft hat oder zu schnell ist und immer und überall versucht Menschen zu helfen? Außerdem trifft Son Gohan auf Videl, die Tochter von Mr. Satan, die seinem Geheimnis schnell auf die Schliche kommt und von nun an mit ihm trainieren will. Außerdem bekommen wir auch einen Einblick in die Welt von Vegeta, er trainiert und will stärker werden als Son Goku es je war. Dabei trainiert er mit Trunks, der ja nun auch schon in die Schule geht. Immer wieder überraschen die Kinder - Trunks und Son Goten - ihre Trainer mit ihrer unbändigen Kraft und lassen sie ganz schön alt aussehen.
    Dieser Band ist wie ein nach Hause kommen, besonders, als das große Turnier statt findet. Man trifft viele alte Freunde wieder und Charaktere, die man irgendwie in den Anfangszeiten der Serie lieb gewonnen hat. Zum Beispiel fand ich den Auftritt des altbekannten und doch unveränderten Moderators des Turniers wirklich richtig gut. Oder das erneute Treffen auf Kuririn, der nun Familie hat, war auch ein sehr überraschender Aha-Moment.

Empfehlen möchte ich diesen Band allen, die die Serie mögen. Es gibt wieder eine Menge frischen Wind und viele tolle Momente. Vor allem begeistert dieser Band aber, weil er nicht von übermäßigen Kampfszenen durchzogen ist.

5 von 5 Sterne

hanas avatar