Akira Yoshimura Unauslöschlich

Inhaltsangabe zu „Unauslöschlich“ von Akira Yoshimura

Nach 16 Jahren Haft wird Kikutani auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen. Ganz langsam, fürsorglich begleitet von seinen Bewährungshelfern, kehrt er ins Alltagsleben zurück, lernt erst wieder zu begreifen und zu genießen, daß er frei ist. Er nimmt sich eine eigene Wohnung und arbeitet auf einer Hühnerfarm außerhalb Tokios. Nach langem Zögern heiratet er wieder, gleichsam als Teil seiner Rehabilitation. Aber da er seiner ersten Frau, die er aus Eifersucht erstach, als er sie mit einem Liebhaber überraschte, nie verziehen hat, kommt es auch in seiner zweiten Ehe zur Katastrophe. Denn Toyoko will, daß Kikutani begnadigt wird, damit er sich wirklich frei bewegen und ohne Auflagen reisen kann. Dafür aber muß er wirklich Reue zeigen und die Toten um Verzeihung bitten. Und Haß und Verstörung sind so plötzlich und so mächtig wieder da, als wäre nicht ein Augenblick vergangen. "Unauslöschlich" ist ein hochpoetischer, genauer und spannender Roman, der mit ungeheurer Intensität und großer Beobachtungsgabe davon erzählt, wie jemand im Gefängnis der Schuld unentrinnbar gefangen bleibt.

Die Schlange von Essex

Luthien_Tinuviel

Claude allein zu Haus

CorinnaWieja

Tyll

Für mich persönlich der schwächste Kehlmann .

ju_theTrue

• Rezension zu "Unauslöschlich" von Akira Yoshimura

Unauslöschlich

Isa85

18. August 2007 um 11:55

Ich habe mehr erwartet von diesem Buch... Die auf dem Buchdeckel versprochene Erotik erstreckte sich über gerademal zwei Seiten und da man von Anfang an das Ende wusste, war das Buch auch wenig spannend. Zeitweise gab es schöne Passagen, die berührt haben, aber insgesamt bin ich eher froh, dass ich es nun fertig gelesen habe.