Akram El-Bahay Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen

Inhaltsangabe zu „Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen“ von Akram El-Bahay

Im Dunkel der Zeit verloren, im Sand der Wüste verborgen, von den kurzlebigen Menschen beinahe vergessen: das erste aller Worte. Durch dieses eine Wort wurde die Welt selbst erschaffen, und sein Nachhall ist noch heute der Ursprung aller Magie. Wer dieses Wort kennt, kann die Welt beherrschen. Doch niemand weiß, wo es ist. Ein dunkler Magier ist dem Rätsel dicht auf der Spur, verfolgt von Märchenerzähler Anûr und seinem Gefährten, dem schwarzen Drachen Meno. Ein Wettrennen um das Schicksal der Welt beginnt -

Eine außergewöhnliche und einfach wunderbare Verknüpfung von "klassischer" Fantasy mit Elementen der Geschichten aus 1001 Nacht!

— claudi_rani
claudi_rani

Akram El-Bahay webt einen bunten, orientalischen Teppich für uns und entführt uns in eine magische Welt voller märchenhafter Abenteuer.

— ZappelndeMuecke

und wieder eine spannende Geschichte mit Anur

— Kerstin_Lohde
Kerstin_Lohde

Wortgewaltig und fantastisch, jedoch leider mit den Macken eines fast jeden Fantasy Buches.

— Kaetzin
Kaetzin

Eher für Jugendliche geeignet, da es teilweise sehr märchenhaft geschrieben war. Hat mich irgendwie an die unendliche Geschichte erinnert.

— winterdream
winterdream

Exotische, besondere Fantasygeschichte fernab vom Mainsteram - unbedingt lesen!

— KleinerVampir
KleinerVampir

Königsklasse! Sehr zu empfehlen!

— Becky_loves_books
Becky_loves_books

Eine Fantastische Reise mit dem Geschichtenerzähler Anûr erwartet hier den Leser der mich schon mehr als einmal begeisterte!!!

— Solara300
Solara300

High Fantasy der Extraklasse.... Bild- und Sprachgewalt vom Feinsten.... Ein Lesemuss für jeden Fantasy und Drachen-Fan

— MartinaSuhr
MartinaSuhr

Gnadenlos spannend, fantastischer als die Vorgänger und mein Fantasyhighlight der Saison! Ich kann kaum erwarten, wie es weitergehen wird!

— Sardonyx

Stöbern in Fantasy

Melody of Eden - Blutrache

Absolut gelungener Abschluss!!! 💖💖💖 Angst um den geliebten Partner und eine Liebe die stärker nicht sein könnte.

Solara300

In der Liebe ist die Hölle los

Kurzweilige Liebesgeschichte über die bösesten der Bösen, die doch gar nicht so böse sind.

Annaliss

Wédora – Staub und Blut

Am Anfang fand ich es schwer zu lesen. Aber dann hat man sich dran gewöhnt und hab es verschlungen.

jacky0789

Tochter der Träume

Mein Highlight diesen Monat !

komm_wir_gehen_schaukeln

Elfenwächter (Band 2): Weg des Krieges

Wundervolle Fortsetzung- spannende Protagonisten

thora01

Mondprinzessin

Wow wow wow. Was für eine Geschichte. Lynn und Juri das perfekte Paar. So liebevoll aber auch gleichzeitig traurig geschrieben.

DarkLady34

• Die Abenteuer in der großen Wüste gehen endlich weiter

01. November 2016 um 20:33

Das erste aller Worte ist verschwunden, doch der dunkle Magier Nyan setzt alles daran, es in seine Hände zu bekommen. Dafür schreckt er nicht davor zurück all seine furchtbaren Verbündeten zusammenzurufen, um sie in eine letzte große Schlacht gegen die freien Völker der Wüste zu führen. Anûr, der junge Geschichtenerzähler und seine Gefährte, der schwarze Drache Meno begeben sich mit ihren Freunden auf die verzweifelte Suche nach dem Wort, um es vor Nyan zu schützen. Doch obwohl sie vor allem gemeinsam stark sind, müssen sie sich doch trennen und jeder auf seine Weise die tausendundeine Gefahren und Herausforderungen der Wüste meistern... Band 1 "Flammenwüste" war für mich eines der Fantasyhighlights 2014 und ich habe das Buch förmlich verschlungen. Band 2 knüpft nun unmittelbar an das Ende der vorherigen Geschichte an und wir sind wieder mittendrin in der atemlosen und verzweifelten Suche nach dem ersten aller Worte.  Akram El-Bahay verzaubert seine Leser auch hier durch die Verküpfung von Elementen aus den orientalischen Geschichten und ganz klassischen Fantasywesen, wie den Drachen. Die Sprache ist einfach und gut zu lesen. Manchmal würde ich mir zwar etwas mehr Rafinesse wünschen, aber der El-Bahay schafft es trotzdem, wunderbare Bilder seiner Welt in den Köpfen der Leser entstehen zu lassen. Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet. Ich habe wahnsinnig mit den verschiedenen Personen durch die häufigen Wechsel der Erzählperspektive mitgefiebert und habe mich allen unheimlich nah gefühlt. Allerdings hat mich das pubertäre Verhalten von Anûr hin und wieder schon sehr genervt, denn eigentlich hat er Wichtigeres zu tun als sich mit Eifersüchteleien aufzuhalten, die zum Ende hin ein verheerendes Unglück auslösen... Besonders hervorzuheben sind die "Geschichten in der Geschichte". Immer wieder erzählen sich die Protagonisten gegenseitig Sagen und Märchen aus längst vergangenen Zeiten, die doch alle irgendwie eine wahren Kern haben. Diese machen einen großen Zauber des Buches aus! Fazit: Ein tolles Fantasybuch für Drachenfans, die Tolkien mögen sind und gespannt sind, wie sich Drachen wohl in der Wüste schlagen.

• Actionreicher 2. Band =)

Lizzy_Curse

Lizzy_Curse

27. August 2016 um 20:10

Der Märchenerzähler Anur und der schwarze Drache Menor sind auf einer verzweifelten Mission, während der dunkle Magier Nyan seine Verbündeten um sich scharrt, um die Wüstenvölker in einen grausamen Krieg zu stürzen. Die letzte Hoffnung liegt bei Anur und seiner Jagd nach dem ersten Wort. Unterdessen wandeln seine Gefährten auf nicht minder gefährlichen Wegen. Mit den Worten „Aus der Bibliothek der ungeschriebenen Bücher“ fängt der Autor seine Leser schon ein, noch bevor die Geschichte eigentlich richtig beginnt. Durch die Worte öffnet sich ein Tor für mich, das mich in die Geschichte führt - Es ist stimmig, denn dieses Buch könnte aus der Bibliothek der ungeschriebenen Bücher stammen, so gut passt es dort hinein. Ich fand mich nun schon zum zweiten Mal in dieser heißen Wüstenwelt wieder und fühlte mich schon nach den ersten Seiten heimisch und willkommen. Anur und Meno, der Drache begrüßten mich wie einen alten Freund und nahmen mich mit auf das erste kleine einführende Abenteuer, dass mir gar keine Zeit ließ, an dieser Welt zu zweifeln oder sie zu hinterfragen. Ich habe sie einfach erlebt und fühlte mich ein wenig in die Märchen von 1001 Nacht versetzt. So wie mich Anur und all die anderen auch schon im ersten Band begeistern konnten, so schafften sie es auch hier. Ich denke, es ist das wichtigste, wenn man mit den Charakteren leiden und lachen kann oder den Flugwind im Gesicht spürt, wenn Anur auf Menos Rücken sitzt. Das ist dem Autor auf jeden Fall mehr als geglückt. Man spürt, dass sich der Autor Gedanken um die Actionszenen gemacht hat. Er hat seine Figuren nicht einfach in den Kampf gescheucht um im Anschluss einfach drauf los zu schreiben. Ich habe insbesondere den Finalkampf als sehr atmosphärisch empfunden (wobei auch einige Fingernägel dran glauben mussten), weil ich einfach nicht wusste, ob meine Lieblingsfiguren als Sieger oder wenigstens lebend aus der ganzen Geschichte hervor gehen würden. Alles in allem empfand ich den zweiten Teil der Flammenwüste als actiongeladenes, atmosphärisch dicht erzähltes Wüstenmärchen mit Figuren, die mir ans Herz gewachsen sind. Ich vergebe an ein tolles Buch wie dieses gerne 4,5 Sterne mit ein wenig Luft nach oben für das Finale.

• Akram El-Bahay webt einen bunten Teppich und nimmt uns mit auf eine märchenhafte Reise

05. August 2016 um 08:36

Schon der erste Band der "Flammenwüste-Trilogie" verzauberte mich. So erwartete ich voller Spannung die Fortsetzung um den jungen Geschichtenerzähler Anur. Und was soll ich sagen? Dieser Band übertrifft den ersten noch um einiges und entführt uns an abenteuerliche Plätze in der Wüste. Wir begegnen einer Vielzahl an magischen Figuren, die mir so noch nicht begegnet sind. Der Autor schafft es scheinbar mühelos den Spannungsbogen gekonnt über die ganze Geschichte aufrecht zu erhalten. Am Ende spitzt sich alles dramatisch und nervenaufreibend zu, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Selten, ja ich würde sagen beinahe nie ist mir eine solch poetische, anmutige Sprache in einem Fantasyroman begegnet, wie die, mit der Akram El-Bahay und diesen bunten, orientalischen Teppich webt. Er nimmt uns mit auf eine magische Reise in die Wüste, die ihresgleichen sucht ! Gleichsam einem Märchen aus Tausend und einer Nacht ist auch diese Geschichte eine kleine Kostbarkeit, ein funkelnder, kostbarer Stein, der sich gekonnt in das bunte Mosaik der Fantasyliteratur einfügt und sich zwischen den ganz Großen der Fantasy in bester Gesellschaft befindet! Akram El-Bahay ist etwas Besonderes gelungen. Nun darf man gespannt auf das Finale dieser großartigen Trilogie warten. Auf einer Lesung durfte ich den Autoren auch schon live erleben und er verzaubert die Leser nicht nur mit dem geschriebenen Wort, sondern er liest auch einmalig schön!

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Leserunde zu "Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen" von Akram El-Bahay

AkramElBahay

AkramElBahay

Ein Geschichtenerzähler, ein Drache, ein Schicksal: Es geht zurück in die Tiefe Wüste! Im Dunkel der Zeit verloren, im Sand der Wüste verborgen, von den kurzlebigen Menschen beinahe vergessen: das erste aller Worte. Durch dieses eine Wort wurde die Welt selbst erschaffen, und sein Nachhall ist noch heute der Ursprung aller Magie. Wer dieses Wort kennt, kann die Welt beherrschen. Doch niemand weiß, wo es ist. Ein dunkler Magier ist dem Rätsel dicht auf der Spur, verfolgt von Märchenerzähler Anûr und seinem Gefährten, dem schwarzen Drachen Meno. Ein Wettrennen um das Schicksal der Welt beginnt … Nach der Vorgeschichte Flammenwüste – Das Geheimnis der goldenen Stadt und dem Roman Flammenwüste, der im März 2015 auf der Leipziger Buchmesse den Seraph für das beste Debüt gewonnen hat, startet pünktlich vor dem Erscheinungstermin die Leserunde zur Fortsetzung Flammenwüste – Der Gefährte des Drachen. Anûr ed-Din, der Geschichtenerzähler, dessen größter Wunsch es ist, selbst einmal Teil einer Geschichte zu sein, und sein Gefährte Meno begeben sich auf die lebensgefährliche Suche nach dem ersten aller Worte. Habt Ihr Lust, ihnen auf der Reise durch die Tiefe Wüste und weit darüber hinaus zu folgen? Dann bewerbt Euch hier um eines von fünfzehn Rezensionsexemplaren oder meldet  Euch einfach an, wenn Ihr Euch Flammenwüste – Der Gefährte des Drachen sowieso ins Regal stellt oder auf den E-Book-Reader ladet. Wenn Ihr teilnehmen wollt, möchte ich Euch um eines bitten: Erzählt mir, welcher der vielen Drachen aus der Fantasy- und Märchenliteratur Euer Lieblingsdrache ist.  Die Bewerbungsrunde endet am 9.9.2015. Die fünfzehn Gewinner eines Rezensionsexemplars bitte ich per PN um ihre Adresse. Bastei Lübbe, mein Verlag, verschickt die Bücher. Und dann kann es auch schon losgehen. Ich gebe den Startschuss und wir folgen gemeinsam Anûr und Meno. Die Gewinner bitte ich um die aktive und regelmäßige Teilnahme an der Diskussion in allen Leseabschnitten und zum Schreiben einer abschließenden Rezension. Und wie bereits geschrieben: Auch alle anderen Leser sind herzlich willkommen! Ich freue mich schon auf Euren Anregungen und Meinungen. Einen ersten Blick ins Buch gibt es unter anderem bei Amazon. Viele Grüße Akram

• Flammenwüste 2

Solengelen

Solengelen

22. November 2015 um 18:01

Kurzbeschreibung: Im Dunkel der Zeit verloren, im Sand der Wüste verborgen, von den kurzlebigen Menschen beinahe vergessen: das erste aller Worte. Durch dieses eine Wort wurde die Welt selbst erschaffen, und sein Nachhall ist noch heute der Ursprung aller Magie. Wer dieses Wort kennt, macht sich die Welt Untertan ... Der dunkle Magier Nyan sammelt seine Verbündeten um sich, um die Völker der Wüste mit einem erbarmungslosen Krieg zu überziehen. Sein oberstes Ziel ist es, das erste aller Worte an sich zu bringen. Sollte ihm dies gelingen, wäre der Krieg für die freien Völker verloren, bevor er überhaupt begonnen hat. Und so begibt sich der Märchenerzähler Anûr mit seinem Gefährten, dem schwarzen Drachen Meno, auf die verzweifelte Jagd nach dem Wort. Verfolgt von Nyans grausamen Schergen, führt sie ihre Suche an die geheimnisvollsten Orte ihrer Welt. Doch in den Tiefen der Wüste lauern tausendundeine Gefahr ... Ein atemberaubend spannender Fantasy-Roman, der Elemente aus HERR DER RINGE und 1001 NACHT mischt und sie mit seiner märchenhaften Erzählweise zu einer einzigartigen Geschichte webt! Biografie: Akram El-Bahay hat seine Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf gemacht: Er arbeitet als Journalist und Autor. Als Kind eines ägyptischen Vaters und einer deutschen Mutter ist er mit Einflüssen aus zwei Kulturkreisen aufgewachsen. Dies spiegelt sich auch in seinen Romanen wider: klassische Fantasy-Geschichten um Drachen und Magie, die ebenso sehr an den Herrn der Ringe wie an orientalische Märchen erinnern. Fazit: "Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen" ist bereits das zweite Buch, das ich von Akram El-Bahay lesen durfte. Wie schon in "Flammenwüste - Das Geheimnis der goldenen Stadt" hat mich der bildhafte Schreibstil des Autors sofort wieder mitten in die Geschichte gezogen. In eine Welt aus 1001 Nacht, in eine Welt der Scheherazade. Wieder bin ich "in der Geschichte" gewandelt. Durfte mittendrin sein, konnte nicht nur die Figuren und Landschaften vor meinem inneren Auge sehen, sondern auch die Gerüchte und Farben sind wieder so intensiv beschrieben, dass ich mit allen Sinnen genießen durfte. Ich bin wieder abgetaucht/eingetaucht in eine exotische, fantastische Welt. Mit den Büchern von Akram El-Bahay sind Fantasiefreunde gut beraten. Allerdings würde ich empfehlen mit dem ersten Buch zu beginnen. Gerne gebe ich auch für den zweiten Teil wieder eine Leseempfehlung.

• Eine weitere gut geschriebene Geschichte um den Märchenerzähler Anur

08. November 2015 um 17:42

Ich hab damals durch Glück bei der Leserunde zu Band 1 mitgemacht und auch wie dieses Mal Glück gehabt und durfte mit lesen. Und das war gut so denn das Buch ist einfach nur spannend geschrieben und wenn man gern einen Fantasy Roman der im Orientalischen spielt lesen möchte ist man genau hier richtig denn es ist fast wie im Märchen 1001 Nacht. Ich bin richtig froh das ich auch bei der Leserunde zu Teil 2 mitgemacht habe denn ich war schon sehr gespannt wie es weiter geht. Und ich wurde nicht enttäuscht denn auch schon der Anfang war spannend und interessant und die Spannung zog sich durch das ganze Buch. Ich fand es richtig schade als ich das Buch aus der Hand legen mußte da ich es fertig gelesen hatte. Ich kann die Bücher der Flammenwüste Reihe nur jedem Fantasy Fan empfehlen.

Mine_B

Mine_B

30. October 2015 um 19:29

Der Fantasy- Roman „Flammenwüste – Der Gefährte des Drachen“ aus der Feder von Akram El- Bahay ist der zweite Teil einer Trilogie.   Inhaltsangabe (Quelle: Klappentext): Im Dunkel der Zeit verloren, im Sand der Wüste verborgen, von den kurzlebigen Menschen beinahe vergessen: das erste aller Worte. Durch dieses eine Wort wurde die Welt selbst erschaffen, und sein Nachhall ist noch heute der Ursprung aller Magie. Wer dieses Wort kennt, macht sich die Welt Untertan… Der dunkle Magier Nyan sammelt seine Verbündeten um sich, um die Völker der Wüste mit einem erbarmungslosen Krieg zu überziehen. Sein oberstes Ziel ist es, dass erste aller Worte an sich zu bringen. Sollte ihm dies gelingen, wäre der Krieg für die freien Völker verloren, bevor er überhaupt begonnen hat. Und so begibt sich der Märchenerzähler Anûr mit seinem Gefährten, dem schwarzen Drachen Meno, auf die verzweifelte Jagd nach dem Wort. Verfolgt von Nyans grausamen Schergen, führt sie ihre Suche an die geheimnisvollsten Orte ihrer Welt. Doch in den Tiefen der Wüste lauern tausendundeine Gefahr…   „Flammenwüste – Der Gefährte des Drachen“ war mein erstes Buch, welches ich von dem Autor Akram El- Bahay gelesen habe. Ich habe im Vorfeld nicht den ersten Band aus der Reihe gelesen. Dennoch hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte hereinzufinden. Kurze Rückblenden erleichtern den Einstieg und nach einer knappen Eingewöhnungsphase konnte ich auch die außergewöhnlichen Namen den jeweiligen Personen zuordnen. Daher ist es auch gut und leicht verständlich lesbar, auch ohne Vorkenntnisse aus dem vorherigen Teil. Die beigefügten Karten habe ich als sehr hilfreich empfunden. So konnte ich immer nachverfolgen, wo sich die Protagonisten aufhalten und ihre Abenteuer bestreiten. Ich hatte auch einen besseren Einblick in diese orientalische Welt und es hat Spaß gemacht, zusammen mit den Charakteren diese fremden Orte zu erkunden. Besonders positiv hervorheben möchte ich den Schreibstil des Autors. Dieser ist sehr bildhaft und wortgewaltig. Man kann sich die beschriebenen Lokalitäten – welche durchweg interessant und ansprechend gestaltet sind- und die darin wandelnden Personen und Wesen gut vorstellen. Ich hatte regelrecht das Gefühl, dieses außergewöhnliche orientalische Setting fühlen zu können. Auch ist diese Welt mit wunderbaren fantastischen Wesen gefüllt, welche perfekt zum Orientfeeling passen. Der Autor El- Bahay schafft es, die Spannung permanent aufrecht zu erhalten und unerwartete Wendungen geben der Story noch zusätzlichen Schwung. Auch entwickelt sich die Geschichte in eine Richtung, die ich zu Beginn des Buches so nicht erwartet hätte. Die Richtung, die die Story eingeschlagen hat, hat mir persönlich gut gefallen – ich habe die fantastische Welt besser kennengelernt und habe zusammen mit dem Protagonisten das ein oder andere Abenteuer bestritten. Ich habe um diese gebangt oder mich mit ihnen gegen gefährliche Wesen gestellt. Dieses orientalische Setting ist mit authentischen Charakteren gefüllt, die mir persönlich ans Herz gewachsen sind. Ich habe mit ihnen mitgefiebert oder auch um sie Angst gehabt. Den Protagonisten Anûr empfand ich als sympathisch. Er hat seine Schwächen, ist in keinster Weise perfekt und hat auch mal so seine Selbstzweifel. All diese Wesenszüge haben ihn für mich nur noch sympathischer gemacht. Positiv möchte ich auch die kleinen Erzählungen erwähnen, die in die Haupthandlung mit eingeflochten wurden sind. Sie sind ansprechend, wunderbar erzählt und haben einen Bezug zur Haupthandlung. Und wie ich finde, passen sie auch sehr gut zum orientalischen Feeling. Und auch der Cliffhanger des Buches ist nicht zu verachten – man möchte als begeisterter Leser einfach wissen, wie die Geschichte ausgehen wird.   Insgesamt macht „Flammenwüste – Der Gefährte des Drachen“ neugierig auf den Abschluss der Trilogie. Ich werde mir die Wartezeit auf den finalen Band auf jeden Fall mit dem Auftakt der Reihe versüßen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy- Liebhaber und 4,5 Sterne.

• Eine weitere Reise durch die Flammenwüste

28. October 2015 um 10:02

Das ich eine große Klappe habe weiß ich und habe es auch in der Leserunde bewiesen. Dabei wäre es ziemlich ratsam, mit dem große Töne spucken aufzuhören, weil ich selbst auch Fantasy schreibe und weiß wie verdammt schwer es ist gute Fantasy zu schreiben, die fast (letztendlich wird immer einer am nörgeln sein) jeden Leser begeistert. Dennoch bleibe ich bei diesem Buch darauf bestehen, dass es meiner Meinung nach, noch einige holprigen Stellen hat. Der Anfang war noch recht in Ordnung. Man bekommt eine kurze Einführung und das ist auch gut so, weil bei den vielen Namen kann man schon schnell die Übersicht verlieren. Das erste Negative was mir aufgefallen ist, das Meno gegenüber Anûr auf mich herablassend gewirkt hat. Zum Glück hat sich das im Laufe der Handlung erübrigt, allerdings behaupte ich nicht, dass die beiden jetzt wie die allerbesten Freunde der Welt auf mich wirken. Mir fehlt da noch viel mehr Vertrautheit und Zusammenspiel. Die Freundschaft könnte ruhig mehr betont werden. Gegen Ende haben die holprigen Stellen sehr zu genommen, vieles war einfach wieder so typisch Fantasy. Und nachdem das Finale so groß in der Leserunde angekündigt wurde, habe ich ja schon ein Wenig mehr erwartet. Allgemein gehalten habe ich beim Finale viel mit den Augen gerollt und genervt geseufzt. Natürlich war das Finale gut, aber es war wieder so unnötig in die Länge gezogen. Mir hätte es eher gefallen, wenn das ganze Buch so spannend wäre wie das Finale und das Finale dann nochmal eine Nummer schärfer wäre. - Spannung ist auch so etwas, das mir das ganze Buch über schon etwas gefehlt hat. Hin und wieder war es spannend, aber diese kurzen, kleinen Spannungen flachen schnell wieder ab. Was mir hingegen wieder richtig, richtig gut gefallen hat, waren Akrams Schreibstil und sein Ideenreichtum um der Story einen ordentlichen orientalischen Touch zu verleihen! Ghouna, eine Stadt aus dem Buch, ist dafür das beste Beispiel! Großartig beschrieben und ich wollte sofort Urlaub machen, obwohl ich ja nicht so der Sonnetyp bin. - Aber auch Hambar ist toll beschrieben, gewöhnungsbedürftig, aber etwas einzigartiges! Was das Buch auch zu etwas besonderem macht, ist das es nicht im 0815-Europa/Hollywood-Land spielt, sondern im Orient. Das ist auch der Grund warum ich den ersten Band lesen wollte. Der war zwar auch ein bisschen 0815, aber so anders 0815, orientalisch halt und das finde ich klasse! Fazit: Dem Buch gebe ich vier von fünf flammenden Sternen, in der Hoffnung, dass der nächste Band mich wieder mehr beeindrucken wird und vlt. nicht so viele typische Fantasy-Makel auftreten. Leseempfehlung gibt's, weil es hier einfach ein sau gutes, orientalisches Setting gibt und Akrams Schreibstil einfach fantastisch ist! Der erste Band sollte auf jeden Fall gelesen werden und der zweite dann für alle, die die Geschichte nicht unbeendet lassen wollen und die es nach mehr dürstet. :-D

• Abenteuerliche Fantasy mit orientalischem Flair

Heimfinderin

Heimfinderin

27. October 2015 um 17:32

Inhalt Nach dem letzten Kampf ist „Das erste Wort“ verschwunden, das demjenigen die größte Macht verleiht, der es ausspricht. Der dunkle Magier Nyan will mithilfe seiner dunklen Verbündeten die Herrschaft über die Völker gewinnen und braucht dafür nur noch das Wort - dies ist sein dringendstes Ziel. Um das zu verhindern, macht sich der junge Geschichtenerzähler Anûr mit seinem Gefährten, dem Drachen Meno, selbst auf die Suche, um dem Magier zuvorzukommen. Gleichzeitig ziehen seine Freunde, der Sultan Masul, der Zauberer Fis, der Sammler Hadukaba und seine große Liebe Shalia selbst in unterschiedliche Richtungen, um Verbündete gegen den dunklen Magier zusammenzuziehen. Die gefahrvollen Reisen bieten viele spannende Abenteuer, gefährliche Kämpfe und gruselige Begegnungen mit Flaschengeistern, Ghoulen, Wasserwesen und anderen Geschöpfen. Wer wird den Wettlauf um das letzte aller Worte gewinnen? Meine Meinung Der zweite Teil der Trilogie um den Märchenerzähler und seinen Gefährten, den Drachen, knüpft da an, wo „Flammenwüste“ aufgehört hat. Man kann das Buch zwar auch alleine lesen, aber ich persönlich würde mit Teil 1 ("Flammenwüste") anfangen, um die Entwicklungen der Protagonisten, die im ersten Buch erst zusammengefunden haben, richtig mitzuerleben. Kleine Rückblenden erklären zwar die vorangegangenen Geschehnisse, aber intensiver miterleben kann man meiner Meinung nach die Geschichte, wenn man die Figuren schon kennt. Die Rückblenden finde ich aber gut gemacht, denn sie wirken nicht zu aufdringlich, bringen einen aber doch gut auf den aktuellen Stand, wenn die Lektüre des vorangegangenen Buches schon eine Weile her ist. Die Abenteuer der Freunde führen den Leser zu vielen spannenden Orten und unterschiedlichen Stimmungen. So gibt es rasante Kämpfe auf fliegenden Drachen, die einen schwindelig werden lassen, bedrückende und erschöpfende Wanderungen durch die heiße Wüste und über den Blindenpfad, bei dem man selbst beim Lesen schon das Gefühl bekommt, lieber die Augen zu schließen vor der grellen Sonne. Man findet sich auf unterirdischen Flüssen, in Höhlen und Gängen. Andere Abenteuer führen einen in eine geheimnisvolle Spiegelstadt mit grausigen Einwohnern oder in eine verschollene Stadt, in der eine fast skurrile Atmosphäre herrscht oder in eine Stadt auf dem See, die nicht nur eine besondere Ausstrahlung hat, sondern noch ein tiefes Geheimnis birgt. An einen ganz besonderen Ort führt es Anûr, einen Ort, an dem er an seine Grenzen stoßen und seine Angst bekämpfen muss. Die Szenen dort haben mir besonders gut gefallen, denn sie wirkten fast irreal und ich konnte sehr gut mit Anûr mitfiebern. Auch die unterschiedlichsten Geschöpfe sorgen beim Lesen für Grusel und Spannung. So trifft man auch hier wieder auf Ghoule, deren verwesender Anblick mich schon im ersten Buch gegraust hat. Maride und Ifrite zeigen ihre besonderen Kräfte, geheimnisvolle Wasserwesen tauchen immer wieder auf und natürlich die Drachen. Sehr schön ist auch der Humor, der immer wieder durchblitzt, wenn sich z. B. der fliegende Teppich selbständig macht oder Köpfe rollen. Und besonders gut gefallen mir die kleinen Geschichten in der Geschichte. Wenn diese Einschübe mit Märchen und Legenden erzählt werden, ist das immer wieder schön und verstärkt die sowieso schon sehr ausgefallene orientalisch märchenhafte Atmosphäre der Handlung. Und gerade, weil sie auch oft Bezug zu den Geschehnissen haben, wirken kleinen Märchen nicht wie Fremdkörper und stören auch nicht den Lesefluss, sondern bereichern die Geschichte für mich sogar noch. Es mit mir sehr viel Spaß gemacht, Anûr auf seinem weiteren Weg in diesem Abenteuer zu begleiten. Von einem unbedarften neugierigen Geschichtenerzähler hat er mithilfe seiner Freunde (und natürlich der mächtigen Waffe an seiner Seite) für mich seit dem ersten Buch einiges gelernt, hat an sich gearbeitet, sich selbst neu kennengelernt und sogar seine Liebe gefunden. Das ist ganz schön viel für einen jungen Mann und ich finde es dabei realistisch, dass er eben auch Schwächen und Unsicherheiten hat, sich von Eifersucht (ob gerechtfertigt oder nicht) verwirren lässt, von der Liebe beeinflussen lässt oder aus Angst oder Naivität Fehler macht. Denn ja, es gibt auch Momente, da könnte man ihn schütteln, weil er die offensichtlichen Dinge nicht immer sieht. Aber er hat ja noch ein weiteres Buch Zeit, zu wachsen und sich noch weiter zu entwickeln und darauf bin ich schon gespannt.

• Die feurige Rückkehr von Nyan ... Flammenwüste geht lodernd in die zweite Runde!

Sardonyx

Die Suche nach dem ersten aller Worte geht weiter! Der Geschichtenerzähler Anûr ed-Din und sein schwarzer Drache Meno müssen, nachdem die Schlacht von Nabija einen alten Feind wieder zutage gebracht hat, das erste Wort finden, bevor ihre Feinde diesen gewaltigen Ursprung der Macht in ihre gekrümmten Klauen bekommen können. Aber ebenso vielfältig wie eine Sammlung von Geschichten ist der unbekannte Pfad, um das Wort zu entdecken. Anûr, zusammen mit seinen engen Verbündeten Shalia, Fis und Sultan Masul, die andere Wege als Anûr einschlagen, sieht einem Geheimnis nach dem anderen entgegen. Erst ist es der Marid Asag, der Anûr und Meno zum Beginn ihrer Reise einen Hinweis auf die verlorene Geisterstadt Ghouna gibt, wo angeblich das erste Wort versteckt sein soll. Doch die Feinde sind nicht untätig. Wirbelnd wie ein Sandsturm und ebenso tödlich krallt sich die Angst ins Herz, da der eigentlich längst tote Magier Nyan den Tod überlistet hat und jetzt rachsüchtig unter den Lebenden sein Unheil wie Gift verteilt. Ein Krieg droht, eine Schlacht zieht auf und trägt auf drohenden Schwingen den mächtigen Drachen Minthal heran, den Bruder von Meno. Aber wie viele Opfer kann sich Anûr leisten, um die Welt zu retten? Zuerst muss er das schwindende Leben seines Drachen retten, ehe das Schicksal ihn erst unter den Sand führt und noch tiefer ins Jenseits der Toten verschlägt, um dort gegen seine eigene Angst zu kämpfen. Aber würde Anûr auch alles tun, um seinen Feind Nyan zu töten? Dieser Zwiespalt entscheidet sich über dem Himmel von Hambar, der schwimmenden Stadt auf dem Roten See. Dort wartet Shalia mit ihren Gefährten, um Anûr indirekt bei dem Kampf zu unterstützen, was Shalia tief unter Hambar führt. Plötzlich kommt die Wahrheit ans Licht und das erste Wort zeigt seine Anwesenheit. Gleichzeitig bricht ein gnadenloser Kampf über Hambar herein und Anûr stellt fest, dass seine größte Liebe, Shalia, zu seinem größten Feind wird ... ,,Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen" von Akram El-Bahay ist noch feuriger als der erste Band, der mich bereits versengte und entfachte. Ich bin ja so schon ziemlich von Drachen fasziniert, aber die Flammenwüste-Reihe, für die noch ein Buch geplant ist, gibt allem einen magischen Reiz. Bildlich-detailliertes Kopfkino prasselt auf den Leser ein. Der wortgewaltige Schreibstil umschnörkelt die fantastischen Elemente aus klassischer Fantasy und einem orientalisch angehauchten Thema. Die Handlung war hier etwas heftiger als im ersten Buch - hauptsächlich dadurch, dass es so viele unerwartete Punkte gibt und der Cliffhanger war der einzige Minuspunkt insgesamt. Leider ist es aber immer so, dass eine besonders begehrte Fortsetzung nie da ist, wenn man gerade weiterlesen will. Innerhalb des Buches gibt es immer wieder zusätzliche Märchen, die am Ende aber oft eine Art Zusammenhang mit der aktuellen Handlung entfalten. Die Karten im Buch machen dieses Mal das Abenteuer in der Flammenwüste ,,realistischer" - wenn man das bei einer Fantasywelt so sagen kann. Da waren wir am Ende eines großen Abenteuers, für das ich jetzt die Sonnenstrahlen der Wüste zwischen den Fingern einfange, um gleich einer Märchenfigur aus dem Licht ein letztes Urteil von 5 Sternen zu schaffen. Mögen diese Sterne den Weg in eine dunkle Zukunft weisen, um Nyan zu vernichten und Gerechtigkeit zu schaffen.

Cridilla

Cridilla

27. October 2015 um 04:16
  • Packender zweiter Band

PMelittaM

PMelittaM

Anur ist mir dem Drachen Meno auf der Suche nach dem ersten aller Worte, dieses darf auf keinen Fall in die Hand des Gegners, des Magiers Nyan, fallen. Derweil sind Masul, der frisch gebackene Sultan von Nabija, und seine Gefährten aufgebrochen, um Verbündete zu finden. Auch Nyan setzt alles daran, das Wort in die Hände zu bekommen und seine Gegner empfindlich zu treffen. Der zweite Band der Flammenwüste-Trilogie hat mich sofort wieder gepackt. Er setzt zeitnah nach den Ereignissen des Vorgängers ein. Neben alten Bekannten lernt man neue Charaktere und Wesen kennen. Interessant finde ich die Wassergeister, die Neschul und die Irrmünder, süß die Nuriden, mein Favorit ist aber ganz klar der Kopf des Sultans. Der Autor orientiert sich wieder sehr stark an orientalischen Märchen, mehr als einmal wähnt man sich beinahe in 1001 Nacht, es gibt viele Anspielungen auf die dortigen Geschichten, aber Akram El-Bahay erzählt seine ganz eigene Geschichte. Sehr schön auch wieder die Geschichten in der Geschichte, die, immer passend zur Handlung, diese auch vorantreiben. Wer den Vorgänger nicht kennt, erhält eine kurze, aber gelungene Einführung, empfehlenswert ist es aber trotzdem, den ersten Band schon gelesen zu haben, gerade durch die Fülle an Charakteren und die verschiedenen Völker aus denen sie stammen, könnte der Einstieg sonst etwas problematisch sein. Die – überlebenden – Charaktere aus dem ersten Band sind erneut versammelt und wieder auf der Suche. Sehr gut gefällt mir, dass Meno nun eine größere Rolle einnimmt und wir ein bisschen mehr über die Drachen erfahren. Anur dagegen hat einen besonderen Kampf zu kämpfen, immer wieder wird er von Ängsten gepackt, die er nur mit Mühe unterdrücken kann. Da die Charaktere dieses Mal mehr voneinander getrennt unterwegs sind, ist die beigefügte Karte besonders nützlich, so kann man die Wege der einzelnen Gruppen gut nachvollziehen. Schön wäre ein Namensverzeichnis gewesen, vielleicht auch ein Glossar, das Orte und Völker erklärt, vielleicht liefert ja der Folgeband etwas in der Art. Akram El-Bahay erzählt sehr bildhaft, spannend und voller Phantasie. Durch die verschiedenen Gruppen gibt es auch verschiedene Erzählstränge und dadurch bedingte Perspektivewechsel, die natürlich gerne von Cliffhangern begleitet werden. Das erhöht die Spannung noch zusätzlich. Man mag den Roman kaum aus der Hand legen, er ist ein Pageturner par excellence. Die Geschichte ist komplex und verlangt aufmerksames Lesen, das fällt aber leicht, da man regelrecht in die Geschichte hineingesogen wird, in ihr versinkt. Der Roman ist eines der Bücher, die man möglichst schnell lesen möchte, um zu erfahren, was alles passiert, man dann aber sehr traurig ist, wenn man am Ende angelangt ist, zumal der Autor uns mit einem sehr gemeinen Cliffhanger entlässt. Man kann nur hoffen,dass der Nachfolger nicht allzu lange auf sich warten lässt. Ich habe auch diesen zweiten Band, wie schon den ersten, von der ersten bis zur letzten Seite genossen und empfehle ihn uneingeschränkt weiter.

KruemelGizmo

KruemelGizmo

25. October 2015 um 17:55
  • Flammenwüste Teil 2

Schnuffelchen

Schnuffelchen

18. October 2015 um 11:32

Meine Meinung: Das erste Wort ist auf der "Flucht" und Anûr ist mit dem Drachen Meno auf der Suche. Doch getrennt von seinen Freunden und seiner Liebe, kämpft Anûr mit Angst und Zweifeln. Ich habe 1 Jahr auf den nächsten Teil der Reihe gewartet. Und es hat sich gelohnt. Der Autor schickt seine Helden weiter auf Reisen um das Wort zu finden, um Nyan auf zu halten und um weitere Freunde zu treffen.  Dieses Buch hat viele Geschichten in sich. Einige kommen mir bekannt von, wieder andere sind geheimnisvoll und fremd. Doch zusammen haben sie es mir angetan. Akram El-Bahay hat eine faszinierend Welt erschaffen, voller Mythen, Legenden und mit allem was uns schon als Kinder begeistert hat - Drachen, Zauber und Geheimnisse. Der Gefährte des Drachen ist nicht mehr ganz so spannend wie der erste Teil. Das Tempo ist gemächlicher und der Spannungsbogen hat den ein oder anderen kleinen Durchhänger. aber dennoch ist die Geschichte wieder zauberhaft und überraschend. Ob Geisterstädte oder Schattenkönige, ob versunkenen Meerwesen oder Irrmünder. Die Wüste ist voller Leben und Tod, doch Anûrs Weg führt noch weiter, als je ein lebendiger Mensch gegangen ist.  Dieses Buch bekommt von mir eher das Prädikat Interessant als Spannend, Doch auf jeden Fall will ich mehr. Mehr Dschinns, mehr Nori, mehr Drachen,  mehr .... Flammenwüste. Aber ein Bitte habe ich. Nach 2 Büchern gibt es so viele verschieden Wesen und Orte und Legenden, das ein Glossar wirklich angebracht wäre. ... und natürlich ein 3. Band. Aber das nur so am Rande :) Fazit: Auch der 2. Band der Flammenwüste-Reihe ist wieder überaus lesenswert. Zwar hat das Buch Schwächen in der Spannung, doch das macht er mit interessanten Charakteren und fabelhaften Wesen und überraschenden Reisen wieder wett.

• Ein Fantasy-Buch für Jugendliche

12. October 2015 um 19:16

Inhalt: Im Dunkel der Zeit verloren, im Sand der Wüste verborgen, von den kurzlebigen Menschen beinahe vergessen: das erste aller Worte. Durch dieses eine Wort wurde die Welt selbst erschaffen, und sein Nachhall ist noch heute der Ursprung aller Magie. Wer dieses Wort kennt, kann die Welt beherrschen. Doch niemand weiß, wo es ist. Ein dunkler Magier ist dem Rätsel dicht auf der Spur, verfolgt von Märchenerzähler Anûr und seinem Gefährten, dem schwarzen Drachen Meno. Ein Wettrennen um das Schicksal der Welt beginnt … Cover: Das Cover hat mir sehr gut gefallen und wenn ich es im Geschäft liegen sehen würde, würde ich es auf jeden Fall in die Hand nehmen und den Klappentext dazu lesen. Mein Fazit: Bei dem Buch „Flammenwüste – Der Gefährte des Drachen“ handelt es sich um den dritten Band einer Reihe. Ich durfte dieses Buch bei einer Leserunde lesen und kannte die anderen beiden Bände nicht. Deshalb muss ich sagen, dass es mir am Anfang etwas schwer gefallen ist, in die Geschichte hineinzukommen. Aber der Autor hat einige Brücken zu den vorherigen Büchern geschlagen. Dies konnte ich deutlich merken, so dass es einem ahnungslosen Leser nach einiger Zeit auch gelungen ist, die Geschichte zu verfolgen. Die Sprache ist einfach gehalten, so dass auch jugendliche Leser dieses Buch sehr gut lesen können. Ich würde sagen, dass das Buch auch eher auf Jugendliche gerichtet ist, als auf Erwachsene, denn die Fantasy-Geschichte ist teilweise sehr märchenhaft geschrieben und bei einem Erwachsenen-Fantasy-Buch würde ich doch eher etwas anderes erwarten. Da denkt man dann nicht so sehr an fliegende Teppiche oder Köpfe auf einem Tablett. Trotzdem fand ich das Buch eigentlich sehr gelungen. Die Charaktere waren sympatisch, die Sprache einfach zu lesen und die Stimmung in dem gesamten Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Man konnte sich ganz gut in die Geschichte hineinversetzen. Man musste sich nur drauf einlassen. Dies ist mir halt auch nicht immer gelungen, da ich dann doch eher Erwachsenen-Fantasy lese. Ich musste irgendwie zwischendurch immer wieder an "Die unendliche Geschichte" aus meiner Jugendzeit denken. Alles in allem vergebe ich hier 4 von 5 Punkten.

• Der Gefährte des Drachen (Flammenwüste 2)

11. October 2015 um 15:19

Buchinhalt: Auf der Suche nach dem „Ersten Wort“ macht sich der Geschichtenerzähler Anûr auf, eben dieses zu suchen – bevor es dem grausamen Magier Nyan in die Hände fällt. Doch das ist alles nicht so einfach – Anûr muß sich an die geheimnisvollsten aller Orte, daunter das Jenseits begeben, um nach dem „Ersten Wort“ zu suchen. Dorthin kann ihm Drache Meno nicht folgen, so ist Anûr in der größten Gefahr auf sich allein gestellt….   Persönlicher Eindruck: Wow! Erneut bin ich eingetaucht in eine geheimnisvolle Fantasywelt mit Elementen aus 1001 Nacht, bildgewaltig und mit einzigartigen Kreaturen. Ich war schon in Band 1 dort zu Gast, muß aber zugeben, dass ich zuerst etwas Schwierigkeiten hatte, mich zwischen all den namen, Orten und Wesen wieder zurecht zu finden. Nach kurzer Zeit aber war ich fasziniert und gefangen in einer super spannenden Lektüre. Anûr und Meno sind meines Empfindens nach noch enger zusammen gewachsen und haben sich viel weiter entwickelt seit dem 1. Band. Die Landschaftsbeschreibung und der Schreibstil sind großartig und bildgewaltig, es ist, als schlendere man durch fremde Länder, farbenprächtige Basare und träfe die faszinierendsten Geschöpfe, wenn man nur einen Moment die Augen schließt. Toll und gelungen ist die Landkarte, die der Leser unbedingt braicht, um dem Gang der Geschichte zu folgen - ein absoluter Pluspunkt! Das Buch entführt den Leser an viele verschiedene Orte, an denen Anûr auf dem Weg der Erfüllung der Queste in dem Buch Abenteuer erlebt. Viele Szenen erscheinen wie einzelne Geschichten als Teil eines großen Ganzen und man wird nie müde, dem Geschichtenerzähler zu lauschen, sprich, weiter und weiter zu lesen. Wie bereits in der Rezension zu Band 1 erwähnt, ist „Flammenwüste“ eine ganz eigene Art der Fantasyerzählung. Episch wie J.J.R. Tolien, aber dennoch nie trocken sondern bunt und exotisch wie die Geschichten aus dem Orient präsentiert sich diese Reihe fernab vom Mainstream. Ein echter Geheimtipp für alle, die das Besondere lieben und auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Fantasygeschichte sind. Kann ich wärmstens weiterempfehlen!

• weitere