Eine unbequeme Wahrheit

von Al Gore
Eine unbequeme Wahrheit

Inhaltsangabe zu "Eine unbequeme Wahrheit"

Der Bestseller in einer überarbeiteten Ausgabe für Jugendliche Tagtäglich erreichen uns in den Nachrichten Bilder von schmelzenden Gletschern, berstenden Eisbergen und dramatischen Flutkatastrophen. In einem Punkt sind sich die Wissenschaftler einig: Ein Auslöser für viele dieser Phänomene ist die stetig zunehmende globale Erwärmung. Überall auf der Welt wird jetzt diskutiert, wie man die Auswirkungen klimaschädlicher Treibhausgase reduzieren kann, um den Prozess der globalen Erwärmung zu stoppen. Al Gore’s Buch ist ein nachhaltiger Appell, die Wunder unserer Erde für uns und nachfolgende Generationen zu bewahren. • Beeindruckende Fotos und anschauliche Info-Grafiken im großen TB-Format • Brisant und topaktuell: die globale Erwärmung und ihre Folgen • Der Kinofilm „Eine unbequeme Wahrheit“ wurde 2007 mit dem Oscar als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet

ISBN:9783570220696
Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:09.04.2009

Dubhes avatar
    Dubhevor 7 Jahren
    Rezension zu "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore

In diesem Buch macht Al Gore klar, wie es um unsere geliebte Welt steht. Welchen Gefahren wir sie aussetzen und wie wir sie langsam aber unaufhaltsam zerstören.
    Ziemlich brutal, wenn man das erste Mal davon hört.
    Aber auch ziemlich deutlich die Botschaft.
    Bevor ich dieses Exemplar gelesen habe, kannte ich bereits die Ausgabe für junge Leser, wie sie heißt, und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht.
    Denn Al Gore schreibt ziemlich persönlich, was in einem Sachbuch eigentlich nichts zu suchen hat!

ralluss avatar
    rallusvor 9 Jahren
    Rezension zu "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore

Tolles Buch, mit schönen plakativen Bildern, die auch den größten Trottel (Amis - sorry...) auf die bevorstehende Umweltkatastrophe, bzw. den Umweltsünder CO2 hinweisen. Al Gore hat es wirklich auf den Punkt gebracht!

sunlights avatar
    sunlightvor 10 Jahren
    Rezension zu "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore

Al Gore hat mit diesem Bilderbuch für Erwachsene den großen Wurf gemacht.

Ansprechende Fotos, übersichtliche Diagramme, wenig Text, so schildert er eindringlich die Situation, in der wir uns befinden. Dazwischen streut er seinen persönlichen Werdegang und die Erlebnisse in seiner Familie, die ihn geprägt haben. Zum Schluss gibt er Tipps, wie jeder seinen Energieverbrauch einschränken kann.

Mich hat besonders die ästhetische Seite des Buches angesprochen, die kurz und bündig mit Fakten kombiniert ist. Erhellend sind auch die Vergleiche der Staaten oder das Verhalten der Presse in USA.

Insgesamt wird hier nicht was absolut Neues publiziert, sondern das Bekannte locker - leicht und umso eindringlicher vermittelt.

Für mich ein Buch zum immer wieder hereinschauen und sich fragen: was kann ICH tun?

Louises avatar
    Louise