Made in Freiburg

von Al Page
Made in Freiburg

Inhaltsangabe zu "Made in Freiburg"

Ich kann ja von mir nicht behaupten, dass ich altmodisch bin, aber: ich habe ein altmodisches Hobby. Briefe schreiben. Ja, so richtig altmodisch, mit Block und Stift. So saß ich eines nachts auf dem Kanonenplatz auf einer Parkbank, und schrieb und schrieb und schrieb. Die ganze Nacht lang, bis zum Sonnenaufgang, an meine Brieffreundin.
In der Heimat. In Istanbul.

Als ich die ganze Nacht an jenem Ort saß, da. da blickte ich auch zurück. Ich blickte zurück, um zu sehen, wo ich herkam, wie ich hierher kam. und vor allem fragte ich mich: warum blieb ich hier? Ich dachte aber auch an mein geliebtes Istanbul. Die Stadt, in der ich das Atmen lernte.
Möglicherweise kennst du dieses Gefühl auch: Dir fehlt etwas im Leben, aber du weißt nicht, was. So ging es mir. Bis ich hierher kam. Hier fand ich es. Genau davon schrieb ich meiner Brieffreundin.
Über unser Münster, unsere Bächle, unser Augustinerplatz, unsere Menschen und unsere Kultur. Genau: Unsere, denn ich fühle mich zu all dem verbunden. Genau so wie zur Hagia Sophia, zur Bosporusbrücke, zum Pierre-Loti-Hügel und zu den Menschen dort.

Ich schrieb einen Brief. Es wurde eine Liebeserklärung.
An meine Heimat.

Ob ich Istanbul vermisse? Klar, natürlich.
Aber: ich habe kein Heimweh mehr. Und weißt du, warum?
Weil hier auch Heimat ist. In Freiburg.

Ausgabe:Buch
Verlag:Green City Publishing