Alaa al-Aswani Alaa al-Aswany - Imarat Jaqubian (Der Jakubijan-Bau) in arabisch

Inhaltsangabe zu „Alaa al-Aswany - Imarat Jaqubian (Der Jakubijan-Bau) in arabisch“ von Alaa al-Aswani

Alaa al-Aswani - Der Jakubijan-Bau Der Erfolgstitel aus Kairo, der kürzlich auch verfilmt wurde! Kairo Downtown. Wo einst Juden und Armenier, Griechen und Ägypter zusammenlebten, steht das Haus Yakoubian und erinnert an die großen Zeiten der Stadt. Heute zerfällt alles. Vor ein paar Jahren hatte hier auch ein Zahnarzt seine Praxis.Alaa al Aswany, Schriftsteller, Journalist: Als Kind lebte ich in der Downtown. Die war schon immer tolerant.Und weil den Zahnarzt interessierte, wie Ägypter leben und scheitern, fing er hier irgendwann einmal an, die Geschichte der alten und der neuen Hausbewohner zu schreiben.Alaa al Aswany: "Da lebten alle möglichen Nationaliäten miteinander, ohne Probleme. Dieses Kosmopolitische gibt es heute nicht mehr.Ein Zahnarzt, der den geistigen Verfall des Landes bloßlegen will. Ein bohrender Schriftsteller, der den Roman Das Haus Yacoubian schreibt, der inzwischen auch verfilmt worden ist. Eine Geschichte, die alle Tabus bricht. Da sucht ein Schwuler nach der großen Liebe. Ein Islamist wird im Staatsgefängnis gefoltert und vergewaltigt. Und mittellose Frauen sind sexuelle Beute habgieriger, fromm islamischer Männer. (ard.de)364 Seiten / 13x19 cm / Taschenbuch

Dann schlaf auch du

Das Licht zwischen den Wolken

Sehr schöne und emotionale Familiengeschichte

momomaus3

Heimkehren

Eine wunderschöne Geschichte über Generationen hinweg!

Lealein1906