fischer baumler

Alaa al-Aswani Der Jakubijân-Bau

Inhaltsangabe zu „Der Jakubijân-Bau“ von Alaa al-Aswani

Der große Roman von Alaa al-Aswani, dem meistgelesenen Autors in arabischer Sprache:

Die Armen wohnen oben, zusammengedrängt auf dem Dach. In den Stockwerken darunter ist es weniger beengt. Dort hat ein Grundbesitzer sein Büro samt Liebesnest, ein Chefredakteur sein behagliches Zuhause, kriminelle Neureiche leben neben enteigneten Adligen. In al-Aswanis meisterhaftem Roman über ein Wohnhaus in Kairo verwebt sich das Leben der Bewohner auf vielfältige Weise und wird zum Mikrokosmos für Ägypten.

Die Frauen von Long Island

Letzte Fahrt nach Königsberg

Gwenliest

Dunkelgrün fast schwarz

BeautyBooks

Was man von hier aus sehen kann

Alles über Heather

• Der Jakubijân Bau

andheu

03. May 2016 um 16:12

• Themen-Challenge 2014 - übersetzte Bücher, aber nicht aus dem Englischen oder Französischen

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 15 austauschen!

Ruth_liest

21. May 2012 um 17:05

Ein Wohnhaus in Kairo und seine Bewohner stehen im Mittelpunkt von Alaa al-Aswanis Roman "Der Jakubijanbau". Große Hoffnungen, tiefe Enttäuschungen und kaum Gestaltungsmöglichkeiten für das eigene Schicksal prägen die Bewohner des Wohnhauses in Kairo. Auf dem Dach hausen die Armen in winzigen Kammern, die dennoch heiß begehrt sind. In den Etagenwohnungen leben die Reichen. Glück oder auch nur Zufriedenheit findet der Leser weder bei Arm noch bei Reich. Die Armen lassen sich sexuell missbrauchen für den sozialen Aufstieg oder lehnen die Korruption ab und werden gar zu Terroristen. Die Reichen stellen sich gegenseitig ein Bein und versuchen sich aus zu boten. Al-Aswani zeichnet ein düsteres Bild des vorrevolutionären Ägypten. Trotzdem oder gerade deshalb ist es ein ungemein lesenswertes Buch.

10. January 2011 um 21:46

einblicke in das leben von menschen verschiedener klassen,wohnhaft in und auf einem haus in kairo,doppelmoral,ungerechtigkeit,schicksale,sehr gut erzählt gewinnt der leser ein bild der ägyptischen gesellschaft.

papalagi

14. May 2009 um 10:45

Eindrücklich wird das Leben in Kairo geschildert. Ein ruhiges aber trotzdem sehr interessantes Buch!

silverincu

23. April 2009 um 01:27

Ich mach mal eine Pause und lese andere Bücher, irgendwie ist das hier nicht so spannend, komm einfach nicht so rein. Deswegen werden erstmal andere Bücher vorgezogen und später versuch ichs nochmal mit dem Jakubijan Bau.

LeGrandGris

23. January 2009 um 19:10

Bunte, orientalisch-blumige Kairo-Geschichte mit irren Protagonisten.

Etoile

14. January 2009 um 15:26

Ein Buch, wie ich es mag. Viel Inhalt, aber leicht gebracht. Sehr angenehm zu lesen. Regt aber trotzdem zum Nachdenken an.

dzaushang

26. November 2007 um 15:44

Alaa al-Aswani entführt uns mit seinem Roman nach Kairo. Er beschreibt das Alltagsleben der einfachen, armen Menschen, wie das der Reichen. Von ihren Nöten und Hoffnungen, von den Beziehungen zwischen Mann und Frau erzählt er. Er berichtet von der allgegenwärtigen Korruption, von der damit einhergehenden Ungerechtigkeit. Und er berichtet davon, wie die Menschen unter den herrschenden Bedingungen leiden, ja zugrunde gehen, wie sie sich meist erfolglos zu wehren suchen, abdriften und manchmal nur noch Lebenssinn in einer extremen islamistisch geprägten Weltanschauung finden, letztlich zum Attentäter werden, um das erfahrene persönliche Unrecht und Leid zu rächen. Er erzählt davon, wie sich die Wut auf die Verhältnisse zunächst nach innen, auf die Ungläubigen im eigenen Land, richtet, dass es aber auch nur einer geschickten Stimme bedarf um diese Wut nach außen zu lenken, auf die Ungläubigen des Westens und den Rest der Welt. Al-Aswani schenkt uns seltene, kostbare und sehr nachdenklich machende Einblicke in eine Welt, mit ihren Gedanken, Gefühlen und Ideen, die dem westlich orientiertem Leser sonst so fremd und unwirklich erscheint. Und seine „Helden“ des Alltags sind gewaltige Sympathieträger, nötigen dem Leser zumindest Respekt für ihre Entscheidungen ab. Ein hoch aktuelles, spannendes Buch, dass ich nur jedem empfehlen kann, der sich, abseits von der Tagespolitik, einen Blick hinter die Kulissen wünscht und sich dafür interessiert wie ein Großteil der Menschen im Nahen Osten lebt, denkt und empfindet.

Liisa

31. May 2007 um 18:07

Alaa al Aswanis Roman »Der Jakubijan-Bau« hat in Ägypten und später durch die Verfilmung auch darüber hinaus ähnlich Furore gemacht, wie einst »Die Midaq-Gasse« von Nagib Machfus, dem einzigen Literaturnobelpreisträger des Landes. Wie dieser beschreibt al-Aswani eine Art Mikrokosmos Ägyptens. Abbild dieses Mikrokosmos ist der tatsächlich existierende Jakubijan-Bau, ein Wohnhaus, in dem Menschen aus den unterschiedlichen Schichten Ägyptens leben. Indem al-Aswani deren Geschichten erzählt, erzählt er zugleich ein Stück ägyptischer Geschichte und gewährt Einblicke in die ägyptische Gesellschaft. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund und es erstaunt nicht, dass er für diesen Roman in der Heimat nicht nur Lob sondern auch Kritik erhalten hat. Vom bäuerlichen Oberägypter bis zum gebildeten, dem Westen gegenüber offenen Lebemann, vom fanatischen Islamisten bis zum a-religösen Homosexuellen, von der Frau, die lernt ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen bis zur Witwe des Märtyrers, vom skrupellos folternden Militär bis zum ränkeschmiedenden Politiker, sie alle haben und finden ihren Platz in diesem Roman und zeigen ein Abbild des modernen Ägyptens. Es ist vielleicht weniger die literarische Qualität des Romans als vielmehr der Mut, des Verfassers ihn so zu schreiben und zu veröffentlichen und der Vergleich der möglich wird zwischen Machfus Midaq-Gasse und dem Jakubijan-Baus von al-Aswani, die diesen Roman herausragen lassen.