Alain Badiou Kleines tragbares Pantheon

Inhaltsangabe zu „Kleines tragbares Pantheon“ von Alain Badiou

Badious textuelles „Pantheon“ ist ein etwas anderes Manifest für die Philosophie. Es versammelt Hommagen an vierzehn verstorbene französische Philosophen und Philosophinnen des 20. Jahrhunderts, die zu den unterschiedlichsten Anlässen in den letzten dreißig Jahren entstanden sind. Badiou beschreibt in diesen Porträts nicht nur das intellektuelle Verhältnis, das ihn an deren Erbe bindet; ihm geht es zudem um eine Erinnerung an die Höhe, die der Name der „Philosophie“ in ihrem Denken erreicht hat, und damit auch um eine polemische Spitze gegen die zeitgenössische philosophische Szene in Frankreich. „Aber ich bin glücklich hier zu sagen“, schreibt Badiou, „dass ich angesichts der Arzneien, die man uns heute zu schlucken gibt, diese 14 toten Philosophen, nun, allesamt liebe. Ja, ich liebe sie.“

Gehen, um zu bleiben

missricki