Cover des Buches Melange der Poesie (ISBN: 9783218010825)
tardys avatar
Rezension zu Melange der Poesie von Alain Barbero

Eine gelungene Melange der Poesie

von tardy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Muss für jeden Wien-Liebhaber

tardys avatar
tardyvor 7 Jahren
Ein Wiener Kaffeehaus ist soviel mehr als nur ein reines Café. Hier treffen schon seit ewiger Zeit Normalbürger auf Prominente, Stammgäste auf Touristen, Literaten auf Geschäftsleute. Hier kann man allein sein und doch in Gesellschaft, sich wie zu Hause fühlen, aber doch unterwegs sein. Es ist genauso, wie es Alfred Polgar einst treffend ausdrückte: "Im Kaffeehaus sitzen Leute, die alleine sein wollen, aber dazu Gesellschaft brauchen."

Der literarische Bildband "Melange der Poesie" mit Fotos von Alain Barbero und Texten von Barbara Rieger widmet sich dieser Wiener Institution. Schon in der Einleitung wird man in die Kaffeehaustradition und ihre Verbindung zur Literatur eingeführt. Das Buch ist konsequent in den Farben Schwarz, Weiß und Rot gehalten. Das macht es sehr edel. Wunderschöne, atmosphärische Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen 55 typische und untypische Wiener Kaffeehäuser, jeweils dazu einen Schriftsteller, Prominenten, Künstler, der uns seine Gedanken dazu mitteilt. Sehr poetisch, oft in Gedichtform, meist sehr persönlich gibt man Auskunft und zeigt dem Leser und Betrachter, dass Haus und Gast zusammengehören, zu einer untrennbaren Melange verbunden sind. Die Texte von Barbara Rieger geben uns außerdem interessante Informationen zum jeweiligen Lokal, ganz lapidare, wie den Standort, aber auch sehr viel Hintergrundwissen, wie die ein oder andere Anekdote zu einer Berühmtheit oder auch den geschichtlichen Werdegang des Lokals. Zwischen den schwarz-weiß gehaltenen Berichten über die Häuser findet man ab und zu den roten "Faden", mit einem berühmten Zitat. Mein liebstes habe ich oben schon genannt. Das übersichtliche Register am Anfang, die Biografien der vertretenen Künstler im Anhang, sowie ein Quellenverzeichnis und eine Danksagung vervollständigen das wunderbare Buch. Zwei Stadtpläne, der eine mit den Standorten der Kaffeehäuser, der andere mit den Namen der Autoren sind noch das Sahnehäubchen auf dem Kaffee.

Die Melange ist hervorragend gelungen, meine Sehnsucht nach Wien unstillbar groß geworden. Trotz regelmäßiger Besuche in den letzten 30 Jahren kenne ich bis jetzt nur einen Bruchteil der hier vorgestellten Lokale. Ich müsste wohl nach Wien ziehen, um alle ausgiebig besuchen zu können. In der Zwischenzeit hilft mir dieses Buch, das ich sehr gerne zur Hand nehme. Mit ihm geht es mir, wie mit Wien, bei jedem Besuch gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Dieser Bildband ist ein absolutes Muss für jeden, der Wien und seinen besonderen Flair genauso liebt wie ich.