Alain Berenboom Monsieur Optimist

Inhaltsangabe zu „Monsieur Optimist“ von Alain Berenboom

Er begriff das Leben als Spiel und Abenteuer wie Roberto Benigni in „Das Leben ist schön“ – und überlebte so den Holocaust. Die Geschichte des polnischen Apothekers Berenbaum ist die von Überlebensmut und Überlebenswillen, von Glück, Chuzpe – und unerschütterlichem Optimismus.
In kurzen Kapiteln, gewürzt mit Einsprengseln und Nebenschauplätzen, entfaltet Berenboom den Roman seiner Eltern und zugleich einen Roman Europas im 20. Jahrhundert.

Stöbern in Biografie

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen