Alain Corbin Auf den Spuren eines Unbekannten

Inhaltsangabe zu „Auf den Spuren eines Unbekannten“ von Alain Corbin

Der Historiker Alain Corbin geht in das Archiv eines nordfranzösischen Departements, greift sich aus dem Standesamtsregister wahllos einen Namen sowie die dazugehörenden Lebensdaten heraus und versucht nun, das Leben dieses Menschen zu rekonstruieren. Diese Rekonstruktion beschreibt Corbin in seinem Buch Auf den Spuren eines Unbekannten.§§Es beginnt die spannende Suche nach einem völlig Unbekannten und dessen Lebenswelt im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Stück für Stück holt Corbin das in Vergessenheit geratene Dasein des Holzschuhmachers Louis-Francois Pinagot (1798 - 1876) aus dem Dunkel der Geschichte ans Licht der Gegenwart. Da Pinagot selbst keinerlei dokumentierte Spuren hinterlassen hat, stützt sich Corbin bei der Zusammensetzung des Puzzles auf die historisch belegten Gegebenheiten im Lebenskreis des Holzschuhmachers.§Der Autor wählt in jedem Kapitel eine andere Herangehensweise: z.B. die Betrachtung der geographischen Bedingungen, des persönlichen Umfelds, der Bildungs- un d Sozialgeschichte der Zeit oder der politischen Situation aus der Sicht des kleinen Dorfes. Insofern bietet Corbin auch eine anschauliche Einführung in in die Methodenvielfalt der Geschichtswissenschaften. Auf spannende und fast spielerische Weise kommt der Leser dadurch nicht nur dem vergessenen Holzschuhmacher auf die Spur, sondern auch dem Denken eines berühmten Historikers.§

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!