Alain Demurger Die Templer

Inhaltsangabe zu „Die Templer“ von Alain Demurger

<p>Die Templer, 1120 als erster geistlicher Ritterorden gegründet, haben wie kaum eine andere Schöpfung des mittelalterlichen Abendlandes die Phantasie der Zeitgenossen wie der Nachwelt beschäftigt. Bis heute wird den "Geheimnissen der Gralshüter" nachgespürt. In diesem Band beleuchtet Alain Demurger alle Aspekte der Geschichte der Templer auf dem neuesten Stand der historischen Forschung.</p>

Was das Herz begehrt

Edelstella

Green Bonanza

Eine leichte, lockere und leckere Inspirationsquelle für Gemüseliebhaber!

Lyke

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Die Templer
    Sokrates

Sokrates

08. December 2011 um 16:52

Das Buch des französischen Historikers Alain Demurger ist eine der wenigen anspruchsvollen Monographien über den Templerorden, die auch für den interessierten Laien oder Studenten erschwinglich ist (Demurgers Buch gibt es mittlerweile bereits preiswert gebraucht). Das Buch arbeitet sehr gut mit den Quellen, bleibt jedoch quellenkritisch und folgt eben nicht den Sagen und Märchen, die immer wieder über den Templerorden kursieren. Daneben finden sich einige Abbildungen im Text.

• Rezension zu "Die Templer" von Alain Demurger

Die Templer
    Matzbach

Matzbach

13. October 2009 um 20:41

Diese Buch hebt sich durch seine Sachlichkeit wohltuend von zahlreichen anderen zum Thema der Templer ab. Es verzichtet gänzlich auf das sonst übliche esoterische Blabla.
    Die Geschichte des Templerordens von seiner Gründung während der Kreuzzüge bis zu seiner Vernichtung durch das Zusammenspiel von Papst und französischen König wird anschaulich berichtet.