Alain Ducasse , Paule Neyrat Ducasse Desserts

Inhaltsangabe zu „Ducasse Desserts“ von Alain Ducasse

Einfach nur gut: Desserts von Alain Ducasse!

Die Dessertrezepte von Alain Ducasse, einem der kreativsten Kochkünstler unserer Zeit, und seinem Küchenchef Christophe Saintagne zeigen, dass der wahre Genuss in einfachen, aber guten Lebensmitteln zu finden ist, die mit der Raffinesse französischer Kochkunst zubereitet werden.

Abwechslungsreich, mit saisonalen Zutaten, nachhaltig und voller ausdrucksstarker Aromen: die besten Ideen für heiße oder kalte Desserts, gratiniert oder gefroren, in Crêpes eingewickelt oder im Briocheteig gebacken, am Spieß gegrillt oder als Carpaccio, konfiert oder als Pudding, als duftige Creme oder mit Hochprozentigem verfeinert – hier bleiben keine Wünsche offen!

Mit herausnehmbarer Einkaufsliste als Booklet zum Mitnehmen!

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Süße Leckereien für jeden Geschmack

Ducasse Desserts

ForeverAngel

07. November 2016 um 14:05

Im Februar 2015 habe ich das wunderbare französische Kochbuch Ducasse Nature für euch besprochen. Jetzt ist es endlich soweit und das (von mir) lang ersehnte Ducasse Desserts ist erschienen. Als Leser wird man wieder mit humorvollen Comics durch das Buch geleitet. So erklären Alain Ducasse und Paule Neyrat beispielsweise, warum sie auf Zucker zum Süßen verzichten und welche Alternativen es gibt. Honig etwa, oder Agavendicksaft. Diese Comics gab es schon in Ducasse Nature und auch da haben sie mir gut gefallen. Auch bei den Rezepten finden sich immer wieder kleine Comics, in denen die beiden erklären, warum welche Zutaten besonders lecker oder gesund sind. Manche der Rezepte sehen schon auf den Fotos wie süße Sünden aus, andere erkennt man erst auf den zweiten Blick aus Dessert. Die Gekühlte Honigmelone mit Sauternesgranité (38) ist beispielsweise so geschnitten und angerichtet, dass sie wie Lachs mit Dill aussieht. Die Bratäpfel mit Feigenfüllung (86) könnten auch Kartoffeln mit Quinoafüllung sein, wäre da nicht der Apfelstiel. Und der Pflaumenmichel mit Armagnac sieht aus der Ferne wie eine Quiche aus. Aber gerade das gefällt mir. Ausgefallene Desserts, die die Gäste oder mich selbst überraschen. Ducasse Desserts bietet eine schöne Mischung an heißen und kalten, frischen und deftigen Nachspeisen. Für sich selbst, für die Familie oder für große Feiern. Dabei hat Alain Ducasse seiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auch das Textlayout ist verspielt und gefällt mir ausgesprochen gut. Die Fotos sind gestochen scharf und obwohl mir von der Dekoration her nicht alle gefallen, sind sie doch durchweg apettilich. Lediglich die vielen selbstdarstellenden Bilder stören mich etwas. Ich hätte lieber mehr Food-Fotos und weniger von Alain und seinem Team gehabt. Ducasse Desserts ist ein schönes französisches Kochbuch, das süße Leckereien für jeden Geschmack bietet, dabei saisonale Zutaten verwendet und auf weißen Zucker verzichtet. Lecker und gesund, das ist das Motto dieses Buches. Und es funktioniert. (c) Books and Biscuit