Alain Ducasse Nature

Inhaltsangabe zu „Nature“ von Alain Ducasse

Eine wahre Entdeckung für natürliche Geniesser

Alain Ducasse ist einer der weltbesten Köche. In diesem reich illustrierten Buch nimmt er den Leser auf sehr persönliche Weise mit auf den Weg vom einfachen Lebensmittel zum meisterhaften Gericht. Er verrät seine Basics für den Vorrat, dank derer kompliziert anmutende Rezepte im Nu zubereitet werden können.

Das ansprechend und witzig gestaltete Buch mit bestechenden Foodbildern präsentiert den bekannten Sternekoch Alain Ducasse einmal von einer unbekannteren Seite, die ihm selbst aber sehr wichtig ist. Mit seinen Nature-Rezepten zeigt er, dass der wahre Genuss in einfachen Lebensmitteln zu finden ist, die auf natürliche Art zubereitet werden und für jedermann erschwinglich sind. Ganz ohne Chichi oder komplizierte Technik, weg von Fertigprodukten – ausser den nach seinen Rezepten selbst hergestellten natürlich –, hin zu einer natürlichen Küche, welche die Ressourcen der Natur schont und wertschätzt, das ist sein Credo.
„Es ist an der Zeit, sich auf das Wesentliche zurückzubesinnen und wieder mit Lust einfach nur mit Gemüse, Getreide und Obst zu kochen – den unverzichtbaren Zutaten einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Als Spitzenkoch sehe ich es als meine Aufgabe an, all die ursprünglichen Aromen der Natur wieder aufzuspüren, denn schliesslich verdanken wir einer gesunden Ernährung einen Grossteil unserer Lebensqualität." Alain Ducasse (Quelle:'Fester Einband/01.04.2014')

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Ein Traum

Nature

ForeverAngel

16. February 2015 um 12:39

Ducasse Nature ist ein Buch, in das ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. Dieses kindliche, fröhliche Cover, der weiche Einband. Die Mischung aus saisonaler, gesunder und französischer Küche...   ~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~  Es beginnt mit einem ungewöhnlichen Vorwort. Statt einem steifen Text finden sich hier Karrikaturen von Alain Ducasse und Paule Neyrat, die - Zutaten sammelnd und kochend - erzählen, wie sie ihre Liebe zum Essen und Kochen entdeckt haben. Sie erzählen davon, wie sie es geschafft haben, Sterneküche so zu vereinfachen, dass sie in heimischen Küchen nachgekocht werden kann.  Darauf folgen ohne weiteres Vorgeplänkel die verschiedenen Rezepte, die noch einmal nach Hauptzutat unterteilt sind: Vorratskammer, Pasten, Saucen & Dips, Getreide, Suppen, Gemüse, Aus dem Meer, Vom Land, Desserts  Auch diese Unterkapitel werden mit karrikatierten Dialogen eingeführt. Ich liebe, wie die Zeichnungen das Kochbuch auflockern und dem Ganzen so eine gewisse Vertrautheit und Gemütlichkeit verleihen. Als säße man mit Alain und Paule zusammen, während sie aus dem Nähkästchen plaudern.  Im Anschluss an die Rezepte gibt es ein ausführliches Rezeptregister sowie einige Restaurantadressen, in denen man Ducasse Küche probieren kann. Leider ist nichts davon auch nur annähend in meiner Nähe, sonst würde ich hinfahren.   Die Food Fotos sind ansprechend und passen gut zum übrigen Layout. Schön finde ich, wie die Kochbuchseiten gestaltet sind. Nicht nur die Schriftart gefällt mir und der Umgang mit Farben, sondern auch, wie die Seite aufgebaut ist. Am Rand findet sich häufig eine Zeichnung der beiden in der Küche und darunter stehen Tipps und Hinweise zum jeweiligen Gericht. Auch Essenszeichnungen wie auf dem Cover finden sich auf einigen Seiten. Vor allem auf solchen, die ohne Foto oder mit nur wenig Text nackt aussehen würden. Zwischendurch finden sich auch immer wieder Seiten mit Fotos von Alain Ducasse. Auf dem Markt, in der Küche, im Garten, auf dem Feld...   ~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~ Spontan habe ich so einige Rezepte gefunden, die ich ausprobieren möchte. Hirse mit Steinpilzen und geräucherter Entenbrust (116), Pfifferlinge mit Spinat, Mandeln und Zitrone (172) oder Kalbspiccata mit Salbei und Schmorrmöhren (318).  Weil mir die Entscheidung dieses Mal so schwer fiel, habe ich drei statt den üblichen zwei Gerichten nachgekocht. Zuerst ein Kürbisgratin (176), das als Abendessen für zwei dienen sollte. Mit einem kleinen Hokkaido hat es genau gereicht und war so lecker, das wir es eine Woche später noch einmal gekocht haben. Es ist schnell und unkompliziert vorbereitet, den Rest erledigt der Ofen.  Das zweite Rezept sollte als Abendessen für vier Leute funktionieren; Schwarze Bohnen, Speck und Zwiebeln (208). Bei den schwarzen Bohnen war ich zunächst skeptisch, ich kenne sie nur aus der asiatischen Küche, wo sie mir nicht schmecken. In diesem Gericht jedoch hatten sie keine seltsamen Eigengeschmack und haben hervorragend mit dem Speck harmoniert. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch toll schmeckt, wenn man 50% der schwarzen Bohnen durch Kidneybohnen ersetzt.  Das dritte Gericht fungierte als Sättigungsbeilage: Kartoffeln aus dem Backofen (222). Eigentlich habe ich das selbst schon oft gekocht. Die Besonderheit hieran waren die Kirschtomaten, die ebenfalls mit aufs Blech kommen. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich fand, dass die Kartoffeln weniger trocken geschmeckt haben. Und die gebackenen Tomaten an sich waren ebenfalls toll.  Drei Rezepte ausprobiert, dreimal begeistert. Besser geht's nicht, oder?   ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~ Ducasse Nature bietet alles, was das Herz begehrt, und begeistert obendrei durch humorvolle Zeichnungen, ansprechende Fotos und ein rundum gelungenes Layout. Dieses Kochbuch ist ein Traum.     5 von 5 Punkten Cover 1 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1 Punkt   ~*~ Hädecke ~*~ 360 Seiten ~*~ 181 Farbfotos ~*~ ISBN: 978-3-7750-0632-3 ~*~ Hardcover ~*~  34,00€ ~*~ 2014 ~*~