Alain Robbe-Grillet Corinthes letzte Tage

Inhaltsangabe zu „Corinthes letzte Tage“ von Alain Robbe-Grillet

Corinthes letzte Tage: damit findet der "autobiographische" Zyklus Alain Robbe-Grillets seinen Abschluß. Eine "Autobiographie" freilich besonderer Art. Denn wie jener einst aufgebrochen war, die überkommenen Konventionen "realistischen" Schreibens und die dahinterstehende Auffassung der Darstellbarkeit von Welt zu untergraben, um die noch immer bestehenden Illusionen eines rationalen, mit sich identischen Ich, das sich erzählend seiner eigenen Geschichte vergewissert, zu demontieren. Und so ist das Subjekt dieser "Autobiographie" oder "Autofiktion" auch kein einzelnes, sondern ein mehrfaches, gleichsam ein "schizophrenes" Ich.

Die Lieben der Melody Shee

Angie*

Für immer ist die längste Zeit

Ein wunderbares Buch

Rosebud

Wie man die Zeit anhält

Ein besonderes Buch, das man lesen sollte

Love2Play

Die geliehene Schuld