Alain Robbe-Grillet Der Augenzeuge

Inhaltsangabe zu „Der Augenzeuge“ von Alain Robbe-Grillet

Dieser Roman von Robbe-Grillet hat sich auch deshalb als klassisches Hauptwerk des 'Nouveau Roman' behauptet, weil bereits sein Titel unübertrefflich benennt, worum es der Avantgarde damals ging. Die radikale Beschränkung auf das Sehen und das Sichtbare befreite die Literatur von einer schal gewordenen Themengebundenheit und sicherte ihr eine Modernität, die buchstäblich in der Sichtweise lag. Das Buch hätte aber seine Wirksamkeit nicht behalten, wenn über die literarische Demonstration hinaus die erzählte Geschichte selbst nicht Spannung erzeugte. "Der Augenzeuge" ist ein Kriminalroman.

Nackt über Berlin

Ein Buch mit Überraschungseffekt