Kunst des Reisens

von Alain de Botton
Kunst des Reisens

Inhaltsangabe zu "Kunst des Reisens"

Reiselust, Reisefieber - wer ist nicht von ihnen gepackt? Aber das Glück der Reise ist fragil: Man steht vor einem grandiosen Sonnenuntergang, aber das verdrossene Ich ging mit auf Fahrt und verdirbt die exotische Kulisse. Der Reiseführer weiß alles millimetergenau, aber raubt die Zeit und kennt nicht den kleinen Park - und hätte man den nicht gesehen, Madrid wäre einfach so vorbeigerauscht.

Alain de Botton, Kosmopolit und Flaneur, beschreibt locker und charmant von Aufbruch bis Heimkehr die Wagnisse des Reisens. Er warnt uns vor der Schlinge der falschen Erwartungen, der Unrast, die uns den Blick verschlägt. Geschichten und Anekdoten reihen sich an Erzählungen aus seinem Leben und essayistischen Besuchen bei großen Reisenden und Malern, deren Bilder und Bücher unser Sehen veränderten: seit van Gogh trägt die Provence andere Farben. De Botton entdeckt die Poesie des Unterwegs - und es gelingt ihm eine unaufdringliche, immer überraschende und begeisternde Kunst des Reisens.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.2003

J
    Jilinevor 7 Jahren
    Rezension zu "Kunst des Reisens" von Alain De Botton

Reisen von der Planung bis zur Erinnerung und der Bezug zur Kunst. Ist nicht meins, nach 30 Seiten abgebrochen.

Mephistos avatar
    Mephistovor 11 Jahren
    Rezension zu "Kunst des Reisens" von Alain De Botton

Das Reisen wird hier philosophisch bearbeitet, ich hatte das Buch mit in den Urlaub genommen und es fiel mir schwer - im Flugzeug und am Palmenstrand - die Konzentration auf den Text beizubehalten. Ein Reisebuch, das nicht unbedingt geeignet ist auf Reisen mitzunehmen.

PunkFrogs avatar
    Nemesiss avatar
    Nemesisvor 8 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Alain de Botton unterwegs mit den großen Reisenden der europäischen Geistesgeschichte