Vertrauen

Vertrauen

Das neue Buch von Alain de Botton erscheint am 6. Oktober 2018 mit dem Titel "Vertrauen" als Hardcover bei Süddeutsche Zeitung.

Inhaltsangabe zu "Vertrauen"

Erfolg oder Misserfolg hängen oft von etwas ab, das in unserem regulären Schulsystem kaum gefördert wird, nämlich vom Selbstbewusstsein. Dieser Text beleuchtet die wichtigsten Sachverhalte, die uns daran hindern, unser Potenzial maximal einzusetzen. Wir erfahren vom Hochstaplersyndrom, warum es klug ist, sich die Großen der Welt auf dem Klo vorzustellen und was Nietzsche und Montaigne über Mut und Durchsetzungskraft zu sagen haben. Oft muten wir uns einfach nicht genügend zu, weil wir glauben, Selbstbewusstsein sei eine Göttergabe, die wir nicht beeinflussen können. Doch das
Gegenteil ist der Fall: Selbstbewusstsein ist eine erlernte Fähigkeit, die in unseren Vorstellungen darüber gründet, welchen Platz wir in der Welt einnehmen. Selbstbewusstsein kann erlernt und geübt werden.

Verlag:Süddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum:06.10.2018