Warum wir billige Dinge nicht schätzen

Warum wir billige Dinge nicht schätzen

Das neue Buch von Alain de Botton erscheint am 6. Oktober 2018 mit dem Titel "Warum wir billige Dinge nicht schätzen" als Hardcover bei Süddeutsche Zeitung.

Inhaltsangabe zu "Warum wir billige Dinge nicht schätzen"

Was nichts kostet ist nichts wert, denken wir oft und konsumieren gedankenlos, was früher den Eliten oder seltenen Momenten vorbehalten war. Die schönen oder nützlichen Dinge um uns herum erhalten nicht die Wertschätzung, die sie verdienen – zum Beispiel der Nachthimmel, Bleistifte, Spiegeleier, Reißverschlüsse oder Hand-in-Hand-Gehen. In diesem Essay versuchen wir aufzuspüren, warum wir mit allem um uns herum unzufrieden sind und uns nach Dingen verzehren können, die wir für exotisch, teuer oder unerreichbar halten. Mit Beispielen aus der Literatur, der Wirtschaft und vernünftigen Einsichten schärft „Warum wir billige Dinge nicht schätzen“ unseren Blick für die verborgene Schönheit der Alltagswelt und weckt unser Interesse an dem, was wir haben.

Verlag:Süddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum:06.10.2018