Alan Barnes Situation Vacant

Inhaltsangabe zu „Situation Vacant“ von Alan Barnes

• Jeder verdient den Angestellten/Mitreisenden, den er sich nach seinen (schwachsinnigen) Kriterien au

Situation Vacant

sabisteb

11. December 2013 um 12:43

Nach den Enthüllungen in Death in Blackpool hat Lucie Miller den Job beim Doktor geschmissen. Sie hat keine Lust, ein Spielstein im großen Spiel der Timelords zu sein, belogen zu werden und in ihrem Leben herumpfuschen zu lassen. Nun muss der Doktor sich einen neuen Begleiter suchen. Eine Zeitungsannonce soll Abhilfe schaffen: „TRAVELLER IN TIME AND SPACE seeks male or female companion with good sense of humour for adventures in the Fourth and Fifth Dimensions. No experience necessary. No time wasters, no space wasters please.” Das Casting der Kandidaten findet in einem Hotel statt, in welchem gerade eine wissenschaftliche Tagung stattfindet. Wissenschaftler verschwinden einfach so, und mit einfach so ist genau das gemeint. Mitten im Vortrag lösen sie sich vor den Augen des Auditoriums in Luft auf. Die Kandidaten werden in Zweierteams eingeteilt und sollen Informationen sammeln. Derjenige, der am besten Abschneidet, wird der neue Begleiter oder die neue Begleiterin des Doktors. Nett, ein Zeitreisender schaltet einfach mal so ne Anzeige und sucht einen neuen Begleiter. Eine Persiflage auf das, was Bewerbern derzeitig tatsächlich so blüht, wenn sie mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden: Singen sie, werfen Sie einen Ring über einen Stab…. Lauter debile Spielchen, um den angepasstesten, unterwürfigsten Kandidaten zu finden. Und wen wählen die Firmen dann meist aus? Den größten Deppen und Psychopathen, weil die Leute, die es wirklcih drauf haben, das aktuelle Team möglicherweise schlecht aussehen lassen könnten und von diesem rausgewählt werden. Ja, auch der Doktor fällt erst mal böse auf die Nase mit der Wahl des/der richtigen Kanditaten/Kandidatin. Jeder verdient den Angestellten/Mitreisenden, den er sich nach seinen (schwachsinnigen) Kriterien aussucht. Dazu natürlich noch die übliche Action, Außerirdische und Katastrophen in Typischer BBC Umsetzung mit top Sprechern und super Klangkulisse. Die Laufzeit entspricht zwangsweise dem Sendeformat der 7th Dimension.