Alan Bennett Die Souveräne Leserin

Inhaltsangabe zu „Die Souveräne Leserin“ von Alan Bennett

Die Queen in der Leihbibliothek. Mit geradezu subversivem Humor führt einer der bekanntesten britischen Autoren die Queen in die lokale Leihbibliothek. Sie leiht ein Buch aus, ein weiteres folgt. Beraten von Norman, einem Küchenjungen, den sie zum Pagen erhebt und von dessen Vorliebe für homosexuelle Autoren sie nichts weiß, entdeckt sie die Freuden des Lesens. Sie erwacht aus der souveränen Starre und bringt Staatsgäste wie den französischen Präsidenten in Verlegenheit, bei dem sie sich nach Jean Genet erkundigt. Hof und Premier sind zunächst verwundert, dann zunehmend besorgt.

Eine wirklich nette Geschichte und eine sehr sympathische Queen. Musste oft schmunzeln.

— Moonie

• Rezension zu "Die souveräne Leserin" von Alan Bennett

Die Souveräne Leserin

Anja_Lev

29. October 2009 um 11:17

Es ist eine nette, lustige Geschichte, die hier erzählt wird: Die Queen entdeckt in Ihrem Hof einen Bücherbus und da sie schon mal dort ist, nimmt sie aus Verlegenheit und Höflichkeit auch ein Buch mit. Nach einigen Startschwierigkeiten entwickelt sich die Queen unter Anleitung durch den Küchenjungen Norman zur begeisterten Leserin. Sie befördert Norman zum Pagen, so dass er ihr bei der Auswahl und Besprechung von Büchern zur Seite steht, während sie immer häufiger Termine abkürzt oder auch mal zu spät kommt. Leider ist dies am Hofe durchaus nicht gerne gesehen, so dass die Queen einigen Widerständen ausweichen muss und am Ende zu einem überraschenden Entschluss kommt. Jürgen Thormanns Art zu lesen passt sehr gut zu diesem Buch, sein Tonfall ist manchmal leicht ironisch und passt ebenso wie seine Aussprache gut zu den Figuren. Mti ca. 3 Stunden Hörzeit ist das Buch eine wunderbare Unterhaltung für eine längere Autofahrt, das einen häufiger schmunzeln oder auch laut lachen lässt, wenn die Queen eher bissige Kommentare abgibt, Bücher empfiehlt oder Konventionen umgeht, um zu lesen.

• Rezension zu "Die souveräne Leserin" von Alan Bennett

Die Souveräne Leserin

lila

15. October 2009 um 23:37

Ein ganz nettes kleines Büchlein....über die Queen, die plötzlich eine rießige Buchleselust entwickelt und deshalb das Regieren kaum mehr beachtet... :-)