Flavia de Luce

Flavia de Luce

Bella233s avatar

Sehr originell. Tolle bildhafte Sprache und super Auflösung. 4,5 Sterne

paperloves avatar

Eine sympathische, junge Ermittlerin, deren erster Fall mich aber nicht vom Hocker reissen konnte.

Inhaltsangabe zu "Flavia de Luce"

Flavia ist zwar erst elf, hat es aber faustdick hinter den Ohren bzw. in ihrem Labor. Die Leidenschaft der klugen Kleinen gilt nämlich der Chemie. Vor allem todbringende Substanzen wie indianische Pfeilgifte und Arsen haben es ihr angetan. Und sie interessiert sich nicht nur dafür, sie setzt ihre Kenntnisse auch ein: Wer Flavia dumm kommt, klagt vielleicht schon bald über einen brennenden Ausschlag oder juckende Pusteln. Als Flavia eines Morgens eine Männerleiche im Gurkenbeet des Familienanwesens findet und ihr Vater des Mordes verdächtigt wird, entdeckt Flavia eine zweite Passion: die Detektivarbeit.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Silberfisch
Erscheinungsdatum:22.03.2010

Lennys avatar
    Lennyvor 9 Monaten
    Mord im Gurkenbeet

Ich mag diese kleine Ermittlerin! Ich mag auch sehr die guten Ideen der Autorin. Gelesen wird das Hörbuch von Andrea Sawatzki. Das ist total klasse. Super Stimme und die Betonungen sind grandios!
    Das Cover finde ich auch gut. Ich habe einen Stern abgezogen, weil Dinge immer wiederholt wurden, die ich jetzt und hier nicht ansprechen möchte, sonst müsste ich spoilern!  Das Wiederholen nimmt Stellenweise etwas der guten Spannung!
    Ich kann das Hörbuch sehr empfehlen, ein toller Hörgenuss!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Mord im Gurkenbeet

Meinung: Eine bekannte Serie um die junge Flavia. Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Flavia entdeckt im Gemüsebeet einen Toten, kurz nachdem dieser sich mit ihrem Vater stritt. Sie beginnt daher auf eigene Faust zu ermitteln und läuft dem Inspektor und den Halunken mehr als einmal über den Weg.

Ich hörte das Hörspiel während des Putzens und musste vor Spannung mehrmals innehalten. Die Sprecher machen ihre Sache wirklich gut und passen ausgezeichnet. Die Charaktere waren gut beschrieben und Flavia ist einem sofort symphatisch. Ich freue mich schon auf weitere Bände, glaube aber nicht, dass es weitere Hörspiele dieser Art gibt, weswegen ich wohl mit den Büchern weiter machen werde.

Fazit: Liebenswert, außergewöhnlich und etwas ganz Besonderes.

EileenRavenScotts avatar
    EileenRavenScottvor 5 Jahren
    Briefmarken, Gurkenbeete und eine geniale Ermittlerin

Zuallererst gefiel mir das Cover und der Titel. Flavia de Luce, ein genialer Name. Und dann auch noch: Mord im Gurkenbeet. Wirklich gelungen. Und die Geschichte hat mich absolut überzeugt. Gut, es ist möglich, dass Flavia nicht jedermanns Sache ist, aber ich fand sie einfach spitze. Sie ist nicht unbedingt hypersympathisch, aber trotzdem habe ich sie gerne bei ihren Nachforschungen begleitet und hatte auch Angst um sie, wenn sie in Gefahr geriet. Ein wirklich toller Kinderkrimi, wie ich finde. Die Geschichte strotzt vor skurrilen Einfällen, einem wirklich interessanten Mordfall und der schlauen Ermittlerin. Flavia kennt sich wirklich gut in Sachen Chemie und Giften aus und so kommt sie dem Mörder immer näher, bis sie selbst in Gefahr gerät. Die Figuren sind liebevoll beschrieben und ausgearbeitet.

Die Geschichte ist auf den 6CDs durchgehend unterhaltsam und an vielen Stellen spannend. Mich hat Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet jedenfalls voll überzeugt. 5 Sterne!

Michaela_Ws avatar
    Michaela_Wvor 8 Jahren
    Rezension zu "Flavia de Luce" von Alan Bradley

Flavia ist ein 11-jähriges Mädchen aus gutem englischen Hause. Sie wohnt zusammen mit ihrer Familie in einem großen Anwesen, das für die kleine Familie eigentlich viel zu groß ist. Die Geschichte spielt in den 1950er Jahren, in einer Zeit, als das Telefon noch zu den neuesten Errungenschaften zählte. Flavia kann man getrost als altklug bezeichnen. Sie interessiert sich für Chemie, seit sie das grosse Laboratorium eines ihrer Vorfahren entdeckte. Dort verbringt sie viel Zeit mit ihren Experimenten. Ihre beiden Schwestern sind dagegen ganz anders als sie. Ophelia, ihre älteste Schwester wird zum Versuchskaninchen erkoren, nachdem Flavia von ihren Schwestern, insbesondere von Ophelia, gepisackt wurde. Flavias jugendliches Leben ändert sich schlagartig, als eines Tages eine tote Schnepfe vor der Tür liegt. Der Schnabel der Schnepfe durchbohrt eine Briefmarke. Kurz darauf belauscht Flavia ein Gespräch, das ihr Vater mit einem Unbekannten führt. Sie kann das Gespräch nicht bis zum Ende verfolgen, denn ihr Hausdiener erwischt sie beim Lauschen und schickt sie ins Bett. Am nächsten Tag liegt der Unbekannte tot im Gurkenbeet. Mehr durch Zufall und getrieben durch Flavias natürliche Neugierde beginnt sie die Umstände, die zum Tod des Unbekannten geführt haben zu ermitteln. Sie stösst dabei auf eine Geschichte, die 30 Jahre zurück liegt und in der ihr Vater als Jugendlicher verstrickt war. Es geht dabei um Briefmarken, einen Diebstahl und einen mysteriösen Todesfall.

Ich habe das Hörbuch mit großem Vergnügen gehört. Flavia de Luce hat, wie ich finde eine etwas morbide Ausstrahlung. Sie erinnert mich ein wenig an Wednesday aus der Addams Family, obwohl Flavia bei weitem nicht so dunkel und skuril angelegt ist. Diese Ähnlichkeit ist vielleicht auch gewollt, denn Flavia wird auf dem Buchcover als Mädchem mit schwarzen Zöpfen, einem schwarzen strengen Kleid und einer grossen schwarz umrandeten Brille dargestellt bzw. im Buch so beschrieben. All das erinnert mich an Wedneday. Auch ihre Rache, die sie an ihre Schwester Ophelia verübt könnte Wednesdays Idee sein, damit hat es sich aber auch schon mit den Ähnlichkeiten. Flavia ist sehr neugierig, offen und mutig und hinter ihrer Brille auch sehr emotional, auch wenn sie versucht, dies nicht zu zeigen. Die Geschichte ist sehr spannend und sehr Bildreich erzählt. Bei den Schilderungen der englischen Landschaft, der Häuser und der Gegend, hatte ich das Gefühl in der Welt von Miss Marple zu sein. Die Atmosphäre die das Buch vermittelt hat mir unheimlich gut gefallen. Das Flavia sich im Alter von 11 Jahre für Chemie interessierte, erinnert sie ein wenig an mich. Ich hatte in dem Alter nur einen kleinen Chemieexperimentierkasten und kein voll ausgestattes Labor und natürlich habe ich damals von genau so einem Labor geträumt. Wahrscheinlich finde ich Flavia deshalb so faszinieren, da sie mich in gewisser Weise an mich erinnert.

Das Hörbuch wird von Andrea Sawatzki gelesen und ich finde, daß sie mit ihrer Stimme, Flavia Leben verleiht. Ich fand das Hörbuch sehr spannend, so daß ich die letzten 3 Stunden davon am Stück gehört habe und etwas enttäuscht war, als die Geschichte vorbei war. Zum Glück gibt es schon ein zweites Buch/Hörbuch mit Flavia in der Hauptrolle. Ich bin schon sehr gespannt, was sie in diesem Buch erleben wird, es heißt "Mord ist kein Kinderspiel".

Wenn ich dem Hörbuch Kophörer - wie bei HoerbuchFM, dem Hörbuchradio - vergeben dürfte, würde ich dem Hörbuch 4 von 5 möglichen Kopfhörern geben. 5 Kopfhörer hätte es bekommen, wenn das Hörbuch nicht gegenüber dem Buch gekürzt wäre. Die Kürzungen merkt man so gut wie nicht, obwohl ich manchmal schon das Gefühl hatte, daß es Sprünge in dem Hörbuch gibt, die ich nicht 100%ig schlüssig fand, wobei ich nicht weiß, ob diese Sprünge von den Kürzungen herrühren oder auch schon so im Buch vorkommen. Das Buch habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, werde ich aber vielleicht irgendwann einmal nachholen, betellt habe ich es bereits.

Diese Rezension habe ich ursprünglich in meinem Blog veröffentlicht.

I
    Isidorovor 8 Jahren
    Rezension zu "Flavia de Luce" von Alan Bradley

ein wunderbares Buch über ein wundersames Mädchen!Spannend und unbedingt zu lesen.
    Flavia bezaubert einen mit ihrem Wissen und der Durchtriebenheit einer ungewöhnlichen 11-jährigen.

Sokratess avatar
    Sokratesvor 8 Jahren
    Rezension zu "Flavia de Luce" von Alan Bradley

Komisch, aber irgendwie wollte bei der Funken nicht überspringen. Die Geschichte begann nur sehr langsam, ohne jegliche Spannung. Witz und Originalität kommen allenfalls durch die Protagonistin zum Ausdruck, durch ihre spezielle Art in Kombination mit ihrem Alter. Die Story hingegen hat in mir weder Neugierde noch Spannung erzeugt. Seltsam, dass ein Buch, welches von so vielen Lesern gelobt wird, sich einem einfach nicht erschließen will...

Claudia-Marinas avatar
    Claudia-Marinavor 8 Jahren

Name: Flavia de Luce
    Alter: 11
    Geschwister: leider (zwei ältere Schwestern, Ophelia 17 und Phoebe 13)
    Wohnort: Bishop’s Lacey
    Hobbys: Giftmischen, Detektivarbeit, sich an ihren Schwestern rächen
    Eigenschaften: wissenschaftlich interessiert, gutes Näschen für Gerüche aller Art, neugierig bis zum geht-nicht-mehr, vorwitzig

Ein fremder Mann im Gurkenbeet ist schon ungewöhnlich, doch ein toter fremder Mann im Gurkenbeet im eigenen Garten – das schreit nach Mord! Über genau diesen stolpert Flavia de Luce eines Morgens. Bald schon verdächtigt man ihren Vater, den Mann ins Jenseits befördert zu haben – doch Flavia kann das nicht glauben – und der Polizei glaubt sie schon mal überhaupt nicht. Da heißt es Eigeninitiative entwickeln! Kein Problem für Flavia de Luce…

Der Auftakt zur Reihe um die kleine Giftmischerin Flavia wurde hoch gelobt und mit Preisen überhäuft – und das zu Recht! Die Idee, ein Kind die Detektivarbeit machen zu lassen, ist wohl nicht neu – aber so verschroben wie diese Göre war noch kein Mini-Sherlock. Es umgibt sie eine Aura aus Spleen und Arsen – und auf den Mund gefallen ist sie auch nicht. Kann man die vielleicht adoptieren?

Nebenbei ist Mord im Gurkenbeet aber auch ein spannender Krimi, der dank seiner großartigen Protagonistin ganz ohne blutige Ekelszenen auskommt und mich einfach nur durch seine Intelligenz und seinen Humor in seinen Bann zieht. Ja, ich bin ein Fan – und hatte ich schon erwähnt, wie toll ich Flavia….ach so, hatte ich schon.

Gelesen wird die Geschichte von Andrea Sawatzki, die mit viel Stimmensatz Flavia und den anderen Figuren Leben einhaucht – da wird gekichert, geknurrt, gehustet und gegurrt was die Kehle hergibt – ein grandioser Spaß!

In ihrem nächsten Abenteuer wird Flavia übrigens in die Welt des Theaters eintauchen – und wer da die Strippen zieht....ich bin gespannt!

Belladonnas avatar
    Belladonnavor 8 Jahren

Beschreibung:

Die 11-jährige Flavia hat es faustdick hinter den Ohren, schon früh beginnt sie eine Leidenschaft für Chemie zu entwickeln und verbringt viele Zeit im Labor. Vor allem die giftigen Substanzen die sie aus ihren Versuchen gewinnt interessieren sie. Dem ein oder anderen spielt sie damit Streiche.

Als Flavia jedoch eines Morgens eine Männerleiche im Gurkenbeet findet und ihr Vater der Verdächtige Nummer Eins zu schein ist stürzt sich Flavia in die spannende Detektivarbeit...

Meine Meinung:

Alan Bradley hat mich mit der Story um die erst 11-jährige Flavia de Luce in >>Mord im Gurkenbeet<< ziemlich schnell umgarnt. Mit einem schönen erzählerischen Schreibstil und einer lockeren Leichtigkeit wurde ich ins England der 50er Jahre entführt und mitten hinein in spannende Ereignisse.

Mit viel Spritzigkeit und einem leichten englischen Humor spinnt Alan Bradley seinen Jugend(krimi) weiter und nach und nach wächst mir vor allem die kleine Chemielaborratte und Hobbydetektivin Flavia sehr ans Herz. Eigentlich bin ich nicht unbedingt eine Krimileserin, aber >>Mord im Gurkenbeet<< ist so eine erfrischende Abwechslung zu den eingestaubten Mord und Verbrecherstorys anderer Autoren, dass ich einfach nicht anders konnte als dieses Hörbuch zu genießen.

Hinzu kommt die tolle sprachliche Untermalung von Andrea Sawatzki die mit ihrer unvergleichlichen Art den Figuren und den Begebenheiten Leben einhaucht.

Ich bin schon sehr gespannt auf das zweite Hörbuch der Flavia de Luce Reihe und freue mich auf weitere fesselnde Abenteuer mit der jungen Detektivin.

Handlung:3,5 Sterne
    Charaktere:4 Sterne
    Sprecher:4 Sterne
    Hörspaß:4 Sterne

Gesamteindruck: 4 Sterne

Cailleans avatar
    Cailleanvor 8 Jahren
    Rezension zu "Flavia de Luce" von Alan Bradley

Flavia lebt mit ihrem Vater, Colonel de Luce und ihren zwei Schwestern, mit denen sie eine Haßliebe verbindet, auf einem alten englischen Herrensitz. Sie liebt die Chemie, insbesondere Gifte, historische Bücher und das Lösen von Rätseln. Alles ist gut, bis sie eines Tages eine Leiche im Gurkenbeet findet, naja fast eine Leiche, denn der Tote hat vor seinem Ableben noch die Zeit Flavia ein Wort ins Ohr zu flüstern und weckt somit ihren Ehrgeiz den Mörder zu finden. Von da an entwickelt sich eine witzige, spritzige Tätersuche. Ich habe schon das Buch dazu gelesen und muss sagen das mich die Hörbuchfassung mit der wunderbaren Andrea Sawatzki richtig überzeugt hat. Sie schafft es jeder einzelnen der zum Teil skurillen Figuren, eine, wie ich finde, passende Stimme zu geben. Es war ein Genuss ihr zu zuzuhören, sie hat aus einer tollen Geschichte eine noch bessere Hörbuchfassung gemacht. Auch die Kürzungen in der Geschichte sind sehr unauffälig und schaden den Zusammenhang auf gar keinen Fall, so dass man, auch wenn man das Buch nicht gelesen hat, nichts verpasst. Meiner Meinung nach ist das Hören ein Muss!

Bella233s avatar
    Bella233vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr originell. Tolle bildhafte Sprache und super Auflösung. 4,5 Sterne