Cover des Buches Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet (ISBN: 9783442376247)
imago_magistris avatar
Rezension zu Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet von Alan Bradley

Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet

von imago_magistri vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Humorvoll und gut zu Lesen. Eine tolle Lektüre zu jeder Tageszeit!

imago_magistris avatar
imago_magistrivor 7 Jahren
Mord im Gurkenbeet ist ein schön zu lesendes Krimi-Abenteuer mit Flavia de Luce in der Hauptrolle.
Eines Nachts wird Flavia wach und findet eine Leiche im Gurkenbeet des de Luce Anwesens. Zuvor hat sie einen Streit zwischen ihrem Vater und dem Toten mit angehört. Die Polizei fackelt auch nicht lange und nimmt ihren Vater fest. Flavia beschließt sich selbst auf die Suche nach des Rätsels Lösung zu machen und möchte zudem die Unschuld ihres Vaters beweisen, obwohl sie zwischenzeitlich selbst an dieser zweifelt. Es beginnt ein Abenteuer für Flavia, dessen Risiken sie sich vielleicht nicht ganz so bewusst war.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, mit der richtigen Menge an Humor. Man fühlt sich sofort mit Flavia verbunden und fiebert mit ihr mit. Dem Geschehen kann man gut folgen, es kommt zu keinen Verwirrungen und das Buch schließt mit einem gelungenen Ende. Flavia hat eine Leidenschaft und zwar die Chemie, da kann es manchmal zu Unverständnis beim Leser kommen wenn man selbst so gar keinen Bezug zur Chemie hat. Dies ist allerdings völlig unerheblich um der Geschichte folgen zu können. Mir gefällt, dass es hier keine übertrieben gewalttätigen Details kommt, auch wenn von dem Mord gesprochen wird. Es eignet sich also für Alt und Jung.
Ich bin schon gespannt welche Abenteuer Flavia in den nächsten Geschichten durchlebt, ich werde definitiv auch die anderen Bücher dieser Reihe lesen.