Cover des Buches Flavia de Luce 5 - Schlussakkord für einen Mord (ISBN: 9783442379026)
Tintenklecks98s avatar
Rezension zu Flavia de Luce 5 - Schlussakkord für einen Mord von Alan Bradley

Schlussakkord für einen Mord

von Tintenklecks98 vor 7 Jahren

Tintenklecks98s avatar
Tintenklecks98vor 7 Jahren
-Meine vorerst letzte Rezi für ein Jahr: Neuseeland ruft!- Sie steckt ihre Nase überall hinein und befördert jeden noch so tief vergrabenen Hinweis ans Licht - die elfjährige Flavia de Luce ist Hobbydetektivin aus Leidenschaft. Als sie ihre Nase zur Abwechslung in eine alte Kirchengruft steckt, rechnet sie allerdings nicht damit, eine verhältnismäßig friche Leiche ans Tageslicht zu befördern. Aus dem Grab des Kirchenheiligen von Bishop's Lacey blickt ihr der ermordete Kirchenorganist entgegen. Wer hatte einen Grund, Mr. Collicutt zu töten, warum trägt er eine groteske Gasmaske und wieso hat der Täter die Leiche hier, an diesem heiligen Ort, versteckt?... Just in diesem Moment fällt mir ein: Neben der FearStreet muss das hier mein erster Krimi sein, wenn auch ein Kinder-/Jugendkrimi. Und dieser ist vor allem eins - frech. So frech und spritzig wie eben auch Flavia, die sowohl schlagfertig als auch raffiniert an den Fall herangeht. Kein Wunder, dass sich selbst die örtliche Polizei auf ihre Mitarbeit verlässt. Das Gesamtambiente mit Flavia mittendrin ist ungewöhnlich aber nicht unpassend und wird keineswegs ins Lächerliche gezogen. Manche Personen sind nicht das, was sie auf den ersten Blick vorgeben, doch davon lässt sich die junge Flavia nicht beirren. Sie hat ihre eigene Strategie. Abzug muss ich leider (Gottes) für die Führung des Falls geben. Ich war oft verwirrt, konnte schlecht folgen aufgrund von nicht präzise genug geschilderten Erklärungen/Ansätzen und auch nach Aufklärung des Falls waren mir die Zusammenhänge nicht unbedingt klar. Zu viele Fragen bleiben bei mir offen. Um aber mit etwas Positivem zu enden: Mit Flavia lässt sich in jedem Kapitel etwas fürs Leben lernen. 3 Sterne, ohne wenn und aber.