Cover des Buches Flavia de Luce 4 - Vorhang auf für eine Leiche (ISBN: 9783442379019)
Moonies avatar
Rezension zu Flavia de Luce 4 - Vorhang auf für eine Leiche von Alan Bradley

Ein neuer Krimi mit der coolsten Ermittlerin der Welt

von Moonie vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsamer Krimi mit Flavia, eine der coolsten Ermittlerinnen, die ich kenne! Inklusive britischem Flair und spannenden Figuren.

Moonies avatar
Moonievor 9 Jahren

Vorhang auf für eine Leiche ist bereits mein zweiter Krimi mit der jungen Ermittlerin Flavia de Luce und hat mir wieder richtig gut gefallen.

Flavia ist einfach ein Original, mit ihren trockenen Art und ihrer Vorliebe für Chemie, die der Autor immer wieder gekonnt einbringt. Allein Flavias Gedankengänge sind richtig toll überlegt und machen die Figur rund und einfach nur liebenswert.

Buckshaw und somit die Familie de Luce steckt in finanziellen Schwierigkeiten und so kommt es gerade sehr passend, dass ein Filmstudio noch ein passendes Haus für einen großen Film sucht. Colonel de Luce stimmt zu und so zieht kurz vor Weihnachten die Filmcrew inklusive richtig bekannter Stars auf Buckshaw ein und Flavia ist natürlich überall mit dabei. Sie schmiedet zwar auch ihre eigenen Pläne (z.B. beweisen, dass es den Weihnachtsmann gibt, indem sie ihm eine Falle stellen will), aber als sie dann die Leiche entdeckt, haben die Ermittlungen natürlich erst mal Vorrang.

Flavia findet alles mögliche heraus und findet schlussendlich natürlich auch den Mörder, wobei sie dabei natürlich auch selbst wieder in große Gefahr gerät.

Mir gefällt allein schon die Atmosphäre dieses alten Hauses, die kleinen Geschichten drumherum zwischen Flavia und ihren Schwestern, ihrer Bekanntschaft mit der berühmten Schauspielerin Phyllis Wyvern und ihre Gespräche mit dem Butler Dogger.

Richtig gut gelungen, ein Muss für alle Fans von Flavia und herrlich schrulligen Krimis mit britischem Humor.