Alan Bradley The Weed That Strings the Hangman's Bag

Inhaltsangabe zu „The Weed That Strings the Hangman's Bag“ von Alan Bradley

Murder and puppetry come to the village of Bishop's Lacey... Second novel in the highly acclaimed Flavia de Luce mystery series. (Quelle:'Flexibler Einband/04.10.2010')

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr unterhaltsamer, warmherziger und informativer Briefroman!

takabayashi

Loooora

Das Mädchen aus Brooklyn

Almilozi

Der Sandmaler

Leider wieder viel zu aktuell.

Faltine

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

08. June 2011 um 08:20

Flavia ist wieder da! Schon letztes Jahr hat mich der erste Band (Mord im Gurkenbeet) sehr gut unterhalten und nun konnte ich endlich über den zweiten Fall der Nachwuchs-Detektivin lesen. Die chemiebegeisterte Flavia hat mit ihren 11 Jahren den meisten Erwachsenen einiges an Kombinationsgabe und logischem Denken voraus. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie sich auf die Ermittlungen stürzt, als es in dem kleinen, idyllischen Dorf Bishop's Lacey schon wieder einen mysteriösen Todesfall gibt. Ein Puppenspieler, der mit seiner Assistentin nur auf Durchreise war, stirbt bei einer Vorführung. Flavias Gespräche mit den Bewohnern bringen diesen Tod in Verbindung mit dem Tod eines kleinen Jungen vor vielen Jahren... Das Buch braucht etwas, bis es in Gang kommt. Man liest fast 100 Seiten Vorgeschichte, bis der Mord überhaupt passiert. Aber wer Flavia kennt, weiß, dass es mit ihr nie langweilig wird. Ihr Witz und ihr Charme trösten einen über die fehlende Handlung hinweg. Mir macht es einfach Spaß, ihre Ausführungen über Chemie, Gift oder ihre nervigen Schwestern zu lesen, Flavias Alltag ist schon interessant genug, um ein ganzes Buch zu füllen. Besonders gut gefallen mir auch die liebevollen Beschreibungen von Bishop's Lacey und all der schrulligen, eigenartigen Personen, die dort leben. Der Kriminalfall und dessen Auflösung haben mir diesmal viel besser gefallen, als im Vorgänger. Man merkt zwar, dass einige Details extra so konstruiert wurden, um Flavias Chemiebegeisterung einmal mehr in den Vordergrund zu stellen und diese als Lösung für den Fall zu benutzen. Das wirkt etwas zu bemüht, aber da dies mein einziger Kritikpunkt ist, kann ich mit guten Gewissen 4 Sterne vergeben und mich auf Flavias nächsten Fall freuen.

walli007

walli007

11. November 2010 um 17:50

Weeds Flavia de Luce ist wieder da. Hochintelligent und von Chemie begeistert (nichts für mich) schliddert sie in eine zunächst nur etwas geheimnisvolle Geschichte um Rupert, den bekannten BBC Puppenspieler und seine Assistentin Nialla. Das Pärchen ist in Flavias Kirchspiel gestrandet. Der Wagen hat einfach seinen Geist aufgegeben und ein Handwerker ist so schnell nicht greifbar. Notgedrungen lässt der Pastor sie auf seinem Grundstück übernachten. Flavia stolpert auf dem Friedhof geradezu über die schluchzende Nialla und kommt natürlich neugierig wie sie ist sofort mit der jungen Frau ins Gespräch. Sofort ist Flavias grenzenlose Fantasie angeregt und sie versucht herauszufinden, was für ein Geheimnis Nialla verbergen könnte. Ausgesprochen amüsant ist hier die Geschichte Flavias weiter zu verfolgen. Es ist ein wenig bitter-süß wie Flavia mit ihren miesen Schwestern klarkommen muss, ihr Vater sie nicht wirklich wahrnimmt, Flavia jedoch unverzagt anderen Menschen hilft wo sie kann, dabei dann oftmals aneckt, weil sie halt etwas anders ist, und doch immer wieder die Kurve kriegt, Sympathie weckt und mich als Leser begeistert. Eine kleine unerwartete Hilfe und Erklärung bekommt sie in diesem wunderbaren Buch von ihrer Tante, von der sie bisher nicht ganz so viel gehalten hat. Ich bin gespannt wie es mit Flavia weitergehen wird.

LeseRatte

LeseRatte

17. October 2010 um 22:19

"The Weed That Strings the Hangman's Bag" ist der zweite Roman von Alan Bradley um die sympathische, junge Heldin Flavia de Luce. England, um 1950. Die 11-jährige Flavia ist ein exzentrisches Mädchen mit einer Vorliebe für Gifte aller Art und lebt mit ihren zwei unausstehlichen, älteren Schwester Ophelia und Daphne bei ihrem Vater, einem Philatelisten, auf dem Herrensitz Buckshaw. Eines Morgens stolpert sie auf dem Friedhof über eine schöne, junge Frau, die sich auf einem Grab liegend die Augen ausweint. Flavia, die nicht so schlecht ist, wie ihre Schwester ihr immer einreden, versucht sich mit der Unbekannten anzufreunden. Nialla erzählt ihr, dass sie mit dem berühmten Puppenspieler Rupert Parson unterwegs war und ihr Wagen liegen geblieben ist. Der hinzugezogene Pfarrer verspricht sich um alles zu kümmern, ringt aber Nialla und Rupert das Versprechen für zwei Vorstellungen ab - eine am Nachmittag für Kiunder und eine am Abend für die Erwachsenen. Beide Male soll "Jack und die Bohnenstange" aufgeführt werden. Flavia, die alles tut, um der Gesellschaft ihrer Familie zu entkommen, hilft tatkräftig bei den Vorbereitungen mit. Während dieser stößt sie auf ein altes Geheimnis um den Tod des 5-jährigen Robin Ingleby, welcher Jahre zurückliegt. Doch dann geschieht das Unfassbare - statt des schrecklichen Riesen, der in der Aufführung getötet wird, fällt die Leiche von Rupert Parson auf die Bühne. Jetzt hat Flavia nicht nur einen, sondern zwei Todesfälle aufzuklären. Und beide scheinen durch die Zeiten miteinander verknüpft zu sein. Flavia de Luce ist eine Heldin, die sich meine Sympathie im Sturm erobert hat. Sie ist auf eine kindliche und sehr verschrobene Art und Weise charmant und mit ihrem grandiosen chemischen Wissen überrascht sie mich immer wieder. Ich fühle jedesmal wieder mit ihr, wenn ihre Schwestern sich wieder einmal gegen sie verschwören. Flavia erscheint mir wie eine junge Miss Marple, ausgestattet mit dem Wissen von Generationen von Giftmördern.