Cover des Buches Devil's Night (ISBN: 9783442462698)
Elwes avatar
Rezension zu Devil's Night von Alan Campbell

Rezension zu "Devil's Night" von Alan Campbell

von Elwe vor 15 Jahren

Elwes avatar
Elwevor 15 Jahren
Nachdem der Gott Ulcis tot ist und seine Legionen besiegt, droht Deepgate, die einst mächtige Kettenstadt in den Abgrund zu stürzen. Der Abyss hat sich in ein Portal zur Hölle verwandelt, aus dem nach Sonnenuntergang Geister aus der Hölle in die verwüstete Stadt aufsteigen. Der junge Erzengel Dill und seine Begleiterin Rachel, eine ehemalige Tempel-Assasinin, sind aus Ulcis' Totenreich entkommen und verstecken sich nun in der Hafenstadt Sandport vor den Häschern des Tempels. Sie werden jedoch aufgespürt und zurück nach Deepgate geschleift. Dort stielt ein anderer Engel Dills Körper und schickt seine Seele an seiner statt in die Hölle. Das Höllenreich ist ein unaussprechlicher Ort, regiert vom machtgierigen König Menoa, der in der Lage ist, ganze Welten aus Seelen zu formen, denen er auf diese Weise jedoch furchtbare Gewalt antut. Er verwandelt sie in Kampfmaschinen und zwingt sie in ihrer neuen Gestalt in ein gigantisches Heer, mit dem er die Realms der Lebenden zu erobern versucht. Doch seine untoten Maschinen haben ein Problem: Sie können nur durch die konstante Zufuhr menschlichen Blutes überleben. Der Boden, über den sie wandeln, muss mit Blut getränkt sein. Deshalb konstruiert Menoa eine neue Generation von furchterregenden Giganten, die diese Schwäche nicht haben, und die in der Lage sind, allein hunderttausend Krieger zu besiegen. Doch diese Roboter funktionieren nur, wenn sie von der Seele eines Engels befeuert werden... und plötzlich sind alle Heerscharen der Hölle hinter Dills Seele her - die einen, um ihn Menoa auszuliefern, die anderen, um ihn davor zu bewahren und zu verhindern, dass Menoa eine solch tödliche Maschine konstruiert, die das entgültige Ende der Menschheit bedeuten könnte. Ich war nach dem ersten Band ein wenig zwiegespalten und nicht ganz sicher, ob ich weiter lesen sollte, doch habe ich es nicht bereut. Campbells Schreibstil ist gereift. Er hat die Schwächen des ersten Bandes ausgemerzt, fabuliert nun durchgängig packend und verliert nie den Fokus. Es macht Spaß, das Schicksal seiner Figuren zu verfolgen. Diese Welt, eine Mixtur aus Steampunk und düsterer Fantasy, in der Magie und Dampfmaschinen einträchtig nebeneinander existieren, ist angefüllt mit bizarren und phantasievollen Details. Das neue Höllenreich, ein fürwahr schrecklicher Ort, regiert von einem Herrscher, der sich selbst für einen Visionär hält und mit großer Kreativität Monstrositäten schafft, fasziniert mit unverbrauchten Bildern. Die Kettenwelt-Chroniken haben Potential. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.