Alan Dean Foster Die Stunde des Tors

EmelyAurora

Das Erbe der Macht - Schattenchronik: Ascheatem

Saphierra

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Zäher Anfang mit spannendem Ende.

EllaWoodwater

Ein spannendes und sehr gelungenes Staffelfinale. Wirklich nur zu empfehlen.

Saphierra

Coldworth City

Zu kurz... zu X-Men :(

cookielover91

kleeblatt2012

kleeblatt2012

02. July 2017 um 23:05

Jon-Tom, Mudge, Clodsahamp, Talea, Flor, Pog, Caz und der Drache Falameezar haben es bis nach Polastrindu geschafft und müssen nur noch den Rat davon überzeugen, dass die Bedrohung durch die Gepanzerten real ist und ein Angriff unmittelbar bevor steht. Doch zur Verteidigung werden noch weitere Verbündete gebraucht. Das Volk der Weber wäre bestens dafür geeignet, doch liegt deren Land hinter den Bergen, wo noch niemand zuvor je lebend wieder zurückgekommen ist.Jon-Tom und seine Freunde möchten das Unmögliche schaffen und machen sich auf den Weg.Der zweite Band des Bannsänger-Zyklus schließt unmittelbar an den ersten (Bannsänger) an. Und somit geht es auch genauso spannend weiter. Die Bedrohung steht nun unmittelbar bevor. Den Freunden bleibt nicht viel Zeit, um weitere Verbündete zu gewinnen. Doch machen sie sich auf den Weg und lernen so den Schiffseigener Brabbis kennen, einen Frosch, der ihnen auf der beschwerlichen Reise helfen soll. Ein großes Abenteuer beginnt, ein Wettlauf gegen die Zeit. Und so wird es wieder richtig spannend und rasant. Auf ihrer Reise stoßen die Freunde auf unterschiedliche Wesen, die mehr oder weniger hilfreich sind.Die Gruppe ist bunt zusammengewürfelt und dies ergibt eine ebenso große Artenvielfalt an Möglichkeiten. Der Autor nutzt geschickt die verschiedenen Talente der Geschöpfe aus und spinnt um diese eine Geschichte herum. Jon-Tom entwickelt sich weiter, auch wenn er mit seinen magischen Kräften nicht gerade Fortschritte macht. Doch merkt er, dass er sein Studentenleben nun endgültig hinter sich gelassen hat und auch über seine Zukunft nachdenken muss. Außerdem macht er sich einige Gedanken um die weiblichen Mitglieder der Gruppe. Die rothaarige Talea weckt in ihm einen Sehnsucht. Aber auch die schlagfertige Flor hat es ihm angetan. Und so muss er sich nicht nur Gedanken um den bevorstehenden Krieg machen, sondern auch um sein Liebesleben.Die Gruppe muss einiges an Geschick beweisen, um sich der abenteuerlichen Reise zu stellen. Es gibt verschiedene Probleme, die gelöst werden müssen. Jeder trägt etwas zum Gelingen bei und dies schweißt die Gruppe natürlich auch zusammen.Der Autor fesselt mit seinem Stil wieder so sehr, dass man kaum vom Buch loslassen kann. Die Reihe hatte ich vor über zwanzig Jahren schon einmal gelesen und bin jetzt noch genauso begeistert von der Idee und der Umsetzung.Fazit:Kann die Gruppe es schaffen, die Bedrohung der Gepanzerten abzuwenden? Der Weg dorthin ist schwer.

• Rezension zu "Die Stunde des Tors. ( Bannsänger- Zyklus, 2)." von Alan Dean Foster

15. August 2010 um 19:13

Meine Meinung: Jon-Tom und seine neuen Freunde machen sich bereit für den Kamp gegen die Gepanzerten. Doch geht auch hier wieder einiges schief, weil Jon-Tom den Zaubergesang - der er laut seines neuen Lehrers Clodsahamp üben sollte - noch immer nicht richtig beherrscht. Und die Liebe kommt ins Spiel. Jon-Tom lässt sich da sogar dazu hinreißen, einen eigenen Song zu schreiben. Als er diesen jedoch vorträgt, bleibt natürlich das Unheil nicht aus. Und noch eine "bekannte" Gestalt taucht auf, die in einem Fantasy-Roman natürlich nicht fehlen darf: ein weißer Hase.... Es geht genauso spannend und lustig weiter, wie der erste Band "Bannsänger" aufgehört hat. Jon-Tom entwickelt sich weiter, Mudge hat immer noch ein loses Mundwerk und interessiert sich zusehends für das andere Geschlecht und Clodsahamp wirkt immer noch etwas senil. Fazit: Wieder lustig, wieder spannend, wieder erfrischende Fantasy a la Alan Dean Foster.

• Rezension zu "Die Stunde des Tors" von Alan Dean Foster

rallus

rallus

18. March 2010 um 12:18

Teil 2 der Bannsänger Saga um einen in einer Parallelwelt gestrandeten Studenten mit der Gabe eines Bannsängers. Herrlich skurril und mit Seitenhieben auf unsere Welt und tollen Ideen