Vor uns das Meer

Cover des Buches Vor uns das Meer (ISBN: 9783446266131)

R
Reenchenz
vor 12 Tagen

Eindrückliche Schilderungen über drei Jugendliche auf der Flucht. Teilweise sehr konstruiert. Richtet sich vor allem an junge Leser/innen.

B
BellaSommer
vor einem Jahr

Sehr emotionale und realistische Fluchterzählung. Absolut lesenswert!

Inhaltsangabe zu "Vor uns das Meer"

Drei Jugendliche, drei Jahrzehnte, eine Hoffnung: ANKOMMEN. Drei packende und bewegende Fluchtgeschichten von 1939, 1994 und 2015

Wenn das eigene Zuhause zu einem Ort der Angst und der Unmenschlichkeit wird, ist es kein Zuhause mehr. Josef ist 11, als er 1939 mit seiner Familie aus Deutschland vor den Nazis fliehen muss. Isabel lebt im Jahr 1994 in Kuba und leidet Hunger – auch sie begibt sich auf eine gefährliche Reise in das verheißungsvolle Amerika. Und der 12-jährige Mahmoud verlässt im Jahr 2015 seine zerstörte Heimatstadt Aleppo, um in Deutschland neu anzufangen. Alan Gratz verwebt geschickt und ungemein spannend die Geschichten und Schicksale dreier Kinder aus unterschiedlichen Zeiten. Er erzählt unsentimental und gerade dadurch ergreifend. Ein zeitloses Buch über Vertreibung und Hoffnung, über die Sehnsucht nach Heimat und Ankommen.

Alle Ausgaben von "Vor uns das Meer"