Vor uns das MeerDrei Jugendliche, drei Jahrzehnte, eine Hoffnung

Minijanes avatar
Minijane
vor 9 Monaten

Erschütternde Fluchtgeschichten aus 3 Jahrzehnten, wo die namenlosen Flüchtlinge aus aller Welt ein Gesicht bekommen.

Drei Jugendliche, drei Jahrzehnte, eine Hoffnung: ANKOMMEN.
Drei packende und bewegende Fluchtgeschichten von 1939, 1994 und 2015

Alan Gratz erhält den 50. Buxtehuder Bullen für VOR UNS DAS MEER

Wenn das eigene Zuhause zu einem Ort der Angst und der Unmenschlichkeit wird, ist es kein Zuhause mehr. Josef ist 11, als er 1939 mit seiner Familie aus Deutschland vor den Nazis fliehen muss. Isabel lebt im Jahr 1994 in Kuba und leidet Hunger – auch sie begibt sich auf eine gefährliche Reise in das verheißungsvolle Amerika. Und der 12-jährige Mahmoud verlässt im Jahr 2015 seine zerstörte Heimatstadt Aleppo, um in Deutschland neu anzufangen. Alan Gratz verwebt geschickt und ungemein spannend die Geschichten und Schicksale dreier Kinder aus unterschiedlichen Zeiten. Er erzählt unsentimental und gerade dadurch ergreifend. Ein zeitloses Buch über Vertreibung und Hoffnung, über die Sehnsucht nach Heimat und Ankommen.

Ausgabe:Hörbuch
Verlag:Diwan Hörbuchverlag
Erscheinungsdatum:28.10.2021
Das aktuelle Buch ist am 17.02.2020 bei Hanser, Carl erschienen.

5 Sterne