Cover des Buches Nelson sucht das Glück (ISBN: 9783442204038)
Volturis avatar
Rezension zu Nelson sucht das Glück von Alan Lazar

Rezension zu "Nelson sucht das Glück" von Alan Lazar

von Volturi vor 11 Jahren

Volturis avatar
Volturivor 11 Jahren
"Nelson sucht das Glück" ist ein Roman über das Leben eines kleinen Hundes, mit all seinen Höhen und Tiefen. Er erblickt das Licht der Welt bei einer Züchterin, dessen Herz er im Sturm erobern kann. Doch bald wird er aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und von seiner Familie getrennt, um in einer Zoohandlung verkauft zu werden. Hier lernt er zum ersten Mal, dass es auch Menschen gibt, die ihm nichts Gutes wollen, wie der Besitzer der Zoohandlung. Schließlich ist Nelson nur ein Mischling, der kein gutes Geld bringt. Unerwartet retten Katey und Don den Welpen aus seinem Dasein und schenken ihm ein neues Zuhause. Doch das Glück hält nicht für immer. Eigene Meinung: Ich habe länger als gewöhnlich über dieses Buch nachgedacht, um eine treffende Rezension zu verfassen. "Nelson sucht das Glück" beschreibt das Leben des kleinen gefleckten Mischlings Nelson, der in seinem Hundeleben wirklich Höhen und Tiefen erlebt. Das Buch ist flüssig zu lesen, durch den Schreibstil kann man es fast als "Hundemärchen für Erwachsene" betiteln. Die Geschichte ist abwechslungsreich und bleibt bis auf kleine Ausnahmen spannend. Manchmal waren mir Beschreibungen von Personen oder Handlungen zu genau, wodurch diese Stellen langatmig wurden. Hin und wieder fühlte ich mich von überflüssigen Informationen überhäuft. Abgesehen davon ist es ein mitreißendes Buch, zum mitfreuen und mitleiden. Das Cover gefällt mir sehr gut, auch, wenn ich es etwas schade finde, dass der Hund darauf von Nelsons Beschreibung abweicht. Nimmt man den Schutzumschlag ab, schimmert das gebundene Buch in einem schönem Dunkelblau. Fazit: Dieses Buch lässt mit Sicherheit keinen Hundefan kalt. Ich bin mit Nelson durch Höhen und Tiefen gegangen, litt regelmäßig mit dem kleinen Hund und werde die Geschichte bestimmt nicht so schnell aus dem Kopf bekommen. Das Buch ist genau richtig für Leser, die ein aufregendes Hundeleben erleben wollen.